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Citroen DS5 165 HDI Sport Chic – Testbericht

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Der DS5 ist die dritte Modellreihe der DS-Linie von Citroen, wir haben die extravagante Mittelklasselimousine mit dem 163 PS Diesel zum Test begrüßt.

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(c) Stefan Gruber

Citroen bietet mit der DS-Linie individueller gestaltete Großserienfahrzeuge und hebt sich mit diesen Modellen von der breiten Masse ab. Schon der DS3 sorgte im Kleinwagensegment für viel Erfolg, mit der dritten Modellreihe, dem DS5, möchte Citroen nun auch im Premium-Segment der Mittelklasse mitmischen.

Die Chancen dafür stehen sehr gut, da mit Saab erst vor wenigen Monaten eine Marke für Individualisten über den Jordan gegangen ist und einige Kunden sicher auf der Suche nach einem neuen, extravaganten Auto sind.

Auch wenn der DS5 auf Basis des C5 entstanden ist, so ist er als komplett eigenständiges Auto zu sehen. Was Citroen im Kleinen mit dem DS3 und DS4 schon versucht hat, wurde im DS5 nun zur Vollendung gebracht, und der DS5 zeigt sich ebenso extravagant wie vor vielen Jahren die DS oder der CX.

Citroen hat diesmal jedoch bewährte Technik gewählt und lediglich den Designern bei der Gestaltung freie Hand gelassen. Viele Stilelemente erinnern dabei an die berühmten Vorgänger, und der DS5 präsentiert sich optisch sehr dynamisch, aber auch robust.

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(c) Stefan Gruber

Mit der Mischung aus Limousine, Offroader, Kombi und Coupé ist Citroen ein wirklicher Hingucker gelungen, der die Blicke der Passanten magisch anzieht.

Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis, der von uns getestete DS5 HDI 165 in Sport Chic-Ausstattung schlägt sich mit 40.500,- Euro zu Buche, verfügt aber dann schon über eine überaus komplette und luxuriöse Ausstattung.

Mit an Bord sind schon sechs Airbags, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, ein Notruf- und Assistence-System, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze + Fahrersitz mit Massagefunktion, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem mit 7″-Monitor, Tempomat, ein Head-up-Display, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, 18″-Leichtmetallfelgen und ein Radiosystem mit CD/MP3-Player und sechs Lautsprechern.

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(c) Stefan Gruber

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich statt der normalen Lederausstattung die Club-Ledersitze, eine Metallic-Lackierung, eine Alarmanlage mit Superzentralverriegelung, das Sicherheitspaket (AFIL Spurhalteassistent und Fernlichtautomatik) und das HiFi-Soundsystem von Denon mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 44.636,- Euro.

Dafür bietet der DS5 aber auch jede Menge Auto und einen Innenraum, der noch extravaganter als das Außendesign ist.

Die Armaturenlandschaft erinnert dabei schon fast an das Cockpit in einem Düsenjet. Unzählige Schalter mit Chrom-Applikationen in der Mittelkonsole und am Dachhimmel lassen Jet-Feeling aufkommen. Man merkt dabei auch im Innenraum sehr deutlich, dass die Designer versucht haben, ein Auto auf die Beine zu stellen, welches mit keinem anderen vergleichbar ist.

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(c) Stefan Gruber

So sind die Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole etwas gewöhnungsbedürftig, passen aber perfekt zum Gesamtbild des Autos – der DS5 soll sich ja von der Masse abheben.

Das zeigen auch weitere Details wie das dreiteilige-Panoramadach, eine wunderschön designte Analoguhr an der Mittelkonsole, wo sich darunter der Start/Stopp-Knopf befindet, oder auch die Beleuchtung der Becherhalter in der Türe.

Wobei die Getränkehalter gerne eine Spur größer ausfallen hätten können, damit auch 0,5 Liter-Flaschen transportiert werden können. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein großes Staufach, und auch das Handschuhfach ist sehr großzügig dimensioniert – vor allem, weil dort nicht das Bordbuch den halben Platz wegnimmt, da dieses einen eigenen Platz unter dem Beifahrersitz hat.

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(c) Stefan Gruber

Im Innenraum passt aber nicht nur das Design, auch die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau, und die Materialwahl kann ebenfalls überzeugen.

Die sehr bequemen Club-Sitze lassen einen dann auch weite Strecken völlig entspannt bewältigen, der Fahrer kann sich auch über eine Massage-Funktion freuen, die jedoch in der Praxis eher als Gag, denn als wirkliche Wohltat für den Rücken zu sehen ist.

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe sehr gut, groß gewachsene Fahrer werden aber mit der Höhe ein Problem haben, da sich der Sitz nicht sehr weit nach unten hin verstellen lässt. Etwas enger wird es dann im Fond, wo das Platzangebot nur durchschnittlich ist.

Mit 468 Litern Stauraum ist das Kofferraumvolumen dann ebenfalls nicht besonders üppig ausgefallen, lässt sich durch Umklappen der Rücksitze aber auf 1.288 Liter erweitern.

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(c) Stefan Gruber

Sehr gut zum DS5 passt auch der 2,0 Liter Dieselmotor, der über eine Leistung von 163 PS (120 kW) verfügt. Das maximale Drehmoment von 340 Nm steht bei 2.000 U/Min bereit, doch der Motor bietet gleich vom Start weg eine sehr gute Durchzugskraft.

So sprintet der DS5 in nur 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 215 km/h schnell. Dabei ist die Geräuschdämmung des DS5 ausgezeichnet, selbst bei Autobahnfahrten oder voller Beschleunigung hört man im Innenraum kaum etwas vom Dieselmotor.

Die manuelle 6-Gang-Schaltung lässt sich butterweich schalten und passt somit sehr gut zum komfortablen DS5. Eine Gangempfehlung mahnt auch immer, den passenden Gang zu wählen und hilft so beim Sprit-Sparen.

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(c) Stefan Gruber

Im Schnitt sollte der DS5 mit 5,1 Liter pro 100 Kilometer auskommen, ein Wert, der eher nur von absoluten Schleichern zu erreichen ist. Während unseres Tests hat sich der DS5 6,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer genehmigt, was durchaus noch im Rahmen ist.

Was eingefleischten Citroen-Fans nicht so gefallen dürfte, ist aber die Federung. Der DS5 ist nämlich nicht mehr eine Sänfte, wie man es von DS und CX gewohnt war, sondern mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Für Nicht-Hydropneumatik-Fans ist die Mischung aus Komfort und Sportlichkeit aber absolut perfekt.

Der DS5 lässt sich sehr dynamisch um Kurven zirkeln und folgt stets den Lenkbefehlen des Fahrers sehr direkt. Mit einer Länge von 453 cm lässt sich der DS5 sehr agil bewegen und bereitet viel Fahrspaß.

Die etwas unübersichtliche Karosserie wird durch die serienmäßige Einparkhilfe vorne und hinten, sowie die Rückfahrkamera zumindest beim Einparken entschärft.

Mit dem DS5 hat Citroen aber ein wirklich sehr gelungenes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Der charmante Franzose hebt sich wohltuend von der breiten Masse ab und bietet das perfekte Ambiente für Individualisten, die nicht mit dem Mainstream gehen wollen.

Eine gute Verarbeitung und eine überkomplette Ausstattung runden das Ganze weiter ab, der spritzige Dieselmotor sorgt zudem für gute Fahrwerte und viel Fahrspaß.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 2

Ablagen: 2-

Übersichtlichkeit: 2-

Fact Box Citroen DS5 HDI 165 Sport Chic

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 40.500,00
Testwagenpreis mit Extras:      44.636,00
davon Steuern       9.544,80
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1997
Leistung PS/KW 163/120
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 340/2.000
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 215
Verbrauch Stadt in Liter 6,4
Verbrauch Überland in Liter 4,4
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 133
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 453,0
Breite in cm 187,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 151,3
Radstand in cm 272,7
Kofferraumvolumen in Liter 468 – 1.288
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.614
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.130
Max. Zuladung in kg 516

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