Die neue Mercedes E-Klasse soll im Oberklasse-Segment wieder neue Maßstäbe setzen. Wir haben für unseren Test den klassischen Diesel mit Allrad gewählt.
Bei Mercedes spielt die E-Klasse nach wie vor eine überaus wichtige Rolle, daher bringt jede neue Generation auch viel Spannung mit sich.
Optisch kann die Neuauflage auf jeden Fall schon mit einem sehr dynamischen Design aufwarten. Der neue Look steht der Limousine äußerst gut.
Die Frontpartie ist im klassischen Mercedes-Stil gehalten und hebt sich von den anderen Modellreihen ab. Das Heck ist im Vergleich zum Vorgänger noch runder geworden, was der Limousine sehr gut passt.
Der Coupé-Charakter soll sich dabei nicht negativ auf Innen- oder Kofferraum auswirken, die neue E-Klasse ist wieder etwas größer als der Vorgänger geworden, bleibt mit 494,9 cm Länge aber unter der 5-Meter-Marke.
Auch wenn die Mercedes E-Klasse auf den Taxi-Standplätzen, die sie einst dominiert hat, nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, haben wir uns für unseren Test für den klassischen Diesel entschieden.
Unser Testfahrzeug verfügt zudem noch über den Allradantrieb, wodurch man eine grandiose Kombination für die Langstrecke hat. Der Basispreis liegt hier bei 70.516,- Euro.
Die Serienausstattung ist recht gut, kann aber keinesfalls als üppig bezeichnet werden. Unter anderem sind schon eine Klimaautomatik, ein digitales Cockpit mit dem MBUX-Infotainmentsystem und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung an Bord.
Modernes Cockpit in der neuen Mercedes E-Klasse
Unser Testfahrzeug hat noch mit einem Panorama-Schiebedach, einer Anhängevorrichtung, Lenkradheizung, dem AMG Line Premium-Paket und dem Fahrassistenz-Paket Plus aufwarten können.
Um 90.124,80 Euro gehören dann schon Sportsitze mit Alcantara/Leder-Bezug mit Sitzheizung vorne, das Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem, das Premium-Navi, ein Burmester-Soundsystem, das Keyless-Go, das Digital Light und noch vieles mehr zur Serienausstattung.
Klimatisierte Sitze oder der MBUX-Superscreen mit Bildschirm für den Beifahrer fehlen aber immer noch um diesen Preis.
Das Cockpit selbst hat mit den alten E-Klasse-Modellen auch nur noch wenig gemeinsam, die hypermoderne Displaylandschaft hat nun auch in der Oberklasse Einzug gehalten.
Der Digitaltacho zeigt sich dabei zumindest optisch im Stil der alten Mercedes-Armaturen, kann aber auch andere Darstellungen bieten.
Ein Highlight ist sicher das MBUX-Infotainmentsystem, welches mit einer grandiosen Grafik am großen Touchscreen aufwarten kann. Leider sind wirklich alle Funktionen nur noch über den Touchscreen zu steuern, so auch die Temperaturregelung.
Komfortabler Innenraum mit genug Platz
Zumindest funktioniert die Sprachsteuerung sehr gut, über die man auch viele Funktionen regeln kann, leider manch wichtige nicht. So kann zum Beispiel der Spurhalteassistent nur kompliziert via Knopfdruck geändert werden, was ärgerlich ist, wenn man gerade auf der Autobahn, eingekeilt zwischen Lkw und Betonmauer, versucht die richtige Spur zu halten, weil einen das Fahrzeug ständig auf die Spur mit der zu ignorierenden Bodenmarkierung leiten möchte.
Hier wird ein Feature, welches eigentlich der Sicherheit dienlich sein sollte, absolut zur Gefahr. Auch der Notbremsassistent ist etwas zu scharf eingestellt und hat während unseres Tests einige Male ohne Grund eine Notbremsung eingeleitet.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Slider-Steuerung am Lenkrad, die einem das Feingefühl eines Gehirnchirurgen abverlangt, um zum Beispiel die gewünschte Lautstärke für das Radio zu finden. Hier würden wir uns den klassischen Drehregler zurückwünschen, der noch vor wenigen Jahren in Mercedes-Modellen an Bord war.
Auf ganzer Linie überzeugen kann der Mercedes mit seinen komfortablen Sitzen und dem vorzüglichen Platzangebot. Auch die vielen Ablagen sind sehr praktisch, wobei der Getränkehalter leider nicht für 0,5-Liter-Flaschen geeignet ist, da diese bei jeder Bremsung umkippen.
Das Kofferraumvolumen ist mit 540 Litern Fassungsvermögen auch sehr großzügig dimensioniert und lädt förmlich dazu ein, lange Reisen zu unternehmen.
Hervorragend dazu passt die Kombination mit dem 2,0-Liter-Diesel, der durch die Mild-Hybrid-Technik noch agiler und sparsamer geworden ist.
Überzeugender Antrieb
Die Leistung liegt bei 197 PS (145 kW) und wird durch einen 23 PS (17 kW) E-Motor unterstützt. Der Diesel verfügt über ein maximales Drehmoment von 440 Nm, der E-Motor liefert zusätzliche 205 Nm.
So fühlt sich der immerhin rund zwei Tonnen schwere Mercedes so agil wie ein sportliches Kompaktauto an. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h.
Beim Beschleunigen gleich nach dem Start hört man zwar noch das schon im Lied „Taxi“ besungene „Brummen von einem Mercedes-Diesel“, danach bleibt es aber der Klasse entsprechend sehr leise im Innenraum.
Ein absoluter Traum ist das Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem. Auf der einen Seite bietet der Mercedes damit eine absolut perfekte Straßenlage, auf der anderen Seite auch enorm viel Komfort.
Die Abstimmung ist auf jeden Fall grandios, und in Kombination mit dem guten Einschlag lässt sich der große Mercedes auch sehr wendig bewegen.
Der sportliche Charakter der AMG-Ausstattung ist also selbst beim 220 d 4Matic deutlich spürbar und vermittelt ein tolles Fahrgefühl. Sehr gut um Antrieb passt auch die 9-Gang-Automatik, die mit sanften und schnellen Schaltvorgängen aufwarten kann.
Sparsam beim Verbrauch
Trotz aller Sportlichkeit und einer recht zügigen Fahrweise haben wir den vom Werk angegebenen Verbrauch von 4,9 bis 5,7 Litern pro 100 Kilometern nur wenig überschritten.
Wir sind im Schnitt auf 6,3 Liter gekommen, bei sparsamerer Fahrweise kann man aber sicher problemlos die 6-Liter-Marke unterbieten. So sind locker über 1.000 Kilometer ohne Tankstopp möglich.
Mit der neuen E-Klasse ist Mercedes auf jeden Fall wieder ein großer Wurf gelungen, lediglich bei der Bedienung ist man beim Versuch, unbedingt Neues zu integrieren, etwas übers Ziel hinaus geschossen und hat typische Mercedes-Merkmale, wie eine einfache und sichere Bedienung, über Bord geworfen.
Der grundsätzlich solide Charakter des Fahrzeugs ist aber geblieben und mit jeder Menge Fahrspaß kombiniert worden. Die Limousine lässt sich extrem agil und sicher bewegen und bleibt dennoch sparsam beim Verbrauch.
Was uns gefällt:
Das Design, das Cockpit, der Fahrkomfort, der Antrieb, die Automatik, das Platzangebot, die Sitze, die Geräuschdämmung, die Fahrleistungen, die Automatik
Was uns nicht gefällt:
Schwächen bei der Bedienung, übereifrige Assistenzsysteme mit Fehlfunktionen, der nicht gut konstruierte Getränkehalter
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum : 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2
Technische Daten Mercedes E 220 d 4Matic
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 70.516,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 90.124,80 |
davon Steuern | 18.848,80 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.993 |
Leistung PS/KW | 197/145 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 440/1.800-2.800 |
Getriebe | 9 Gang Automatik |
Antriebsart | Allradantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 7,8 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 234 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 4,9 – 5,7 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 130 – 149 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 494,9 |
Breite in cm | 188,0 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 146,9 |
Radstand in cm | 296,1 |
Kofferraumvolumen in Liter | 540 |
Tankinhalt in Liter | 66 |
Leergewicht in kg | 1.975 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.580 |
Max. Zuladung in kg | 605 |