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Der neue Opel Vivaro HYDROGEN

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Opel bringt demnächst den Opel Vivaro HYDROGEN in Österreich auf den Markt.

Der Opel Vivaro HYDROGEN ist ein wegweisendes, leichtes Nutzfahrzeug, das fortschrittliche Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie mit Plug-In-Hybrid-Technologie kombiniert und die bewährte Praktikabilität und Zuverlässigkeit von Opels Nutzfahrzeugmodellen bietet.

(c) Opel
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Dieses neue Modell unterstreicht Opels Engagement für umweltfreundliche und innovative Mobilitätslösungen. Der Opel Vivaro HYDROGEN ist speziell für Unternehmen konzipiert, die eine hohe Effizienz und Umweltverträglichkeit benötigen, ohne bei der Leistung Abstriche zu machen. Mit einer Reichweite von mehr als 400 Kilometern nach WLTP1 und der Möglichkeit, den Wasserstofftank in nur drei bis fünf Minuten vollständig aufzufüllen, bietet der Opel Vivaro HYDROGEN eine außergewöhnliche Lösung für anspruchsvolle Logistikanforderungen.

Beim Plug-In-Brennstoffzellen-Konzept des Opel Vivaro HYDROGEN findet das komplette Brennstoffzellensystem unter der Motorhaube Platz. Im Unterboden des Fahrzeugs befinden sich die drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks, die fünf Kilogramm H2 fassen.

Die 45 kW-Brennstoffzelle des Opel Vivaro HYDROGEN liefert genug Leistung für längere Fahrten. Beim Start oder Beschleunigen sowie bei der Höchstgeschwindigkeit unterstützt die unter den Vordersitzen untergebrachte 10,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, um Lastspitzen abzudecken.

So arbeitet das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen, was die Lebensdauer erhöht. Darüber hinaus bietet der Opel Vivaro HYDROGEN den großen Vorteil eines Hybrid-Systems: Bremsenergie kann zurückgewonnen und über den Elektromotor (Generator) als Strom in die Batterie gespeist werden (Rekuperation). Und dank der Plug-In-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug bis zu 50 Kilometer rein batterie-gespeist zurücklegen kann. Der Opel Vivaro HYDROGEN verfügt serienmäßig über einen dreiphasigen Onboard-Charger (11 kW).

(c) Opel
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Die gesamte Antriebstechnik ist so platzsparend untergebracht, dass der Opel Vivaro HYDROGEN gegenüber herkömmlichen Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor keine Kompromisse beim Raumangebot macht. Dazu bietet er mit wahlweise bis zu 5,3 Kubikmeter (Größe M) oder 6,1 Kubikmeter (Größe L) einen ebenso großen Laderaum wie die Diesel- oder batterie-elektrischen Vivaro-Varianten. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.000 Kilogramm. Beladen lässt sich der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter ganz praktisch von jeder Seite – vom Heck aus oder über die seitlichen Schiebetüren.

Darüber hinaus bietet der Opel Vivaro-HYDROGEN – genau wie seine batterie-elektrischen und Verbrenner-Pendants – topmoderne Fahrerassistenzsysteme und Komfort auf Pkw-Niveau. Zum Serienumfang zählen die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner und Parkpilot für Front und Heck. Das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Navi Pro-Infotainment lässt sich bequem per Spracherkennung oder über den Farbtouchscreen bedienen. Die Navigation mit Straßenkarte für Europa hält dynamische Routenführung sowie TMC-Meldungen bereit.

Mit dem Opel Vivaro-e HYDROGEN setzt Opel auf nachhaltige Elektromobilität, da bei der Nutzung der Wasserstoff-Technologie keine schädlichen CO2-Emissionen entstehen. Dies trägt zur Reduzierung der CO2-Bilanz bei und unterstützt das Ziel einer umweltfreundlichen Mobilität.

Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at

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