Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Seat in Österreich auf Erfolgskurs und mit neuer Aktion

Seat in Österreich auf Erfolgskurs und mit neuer Aktion

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Das erste Halbjahr ist in Österreich für Seat sehr erfreulich verlaufen, im zweiten Halbjahr soll jetzt eine neue Aktion die Verkäufe weiter beleben.

Die spanische Automarke Seat erfreut sich immer größerer Beliebtheit, besonders auch in Österreich. Nach Spanien hat Seat in Österreich weltweit den höchsten Marktanteil, im Vergleich zum Vorjahr hat das erste Halbjahr 2019 zudem auch noch mehr Kunden angelockt.

SEAT Arona 017H
(c) Seat

Während der Automarkt in Österreich von Jänner bis Juni 2019 ein Minus von 8,7 Prozent hatte, konnte Seat seine Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2019 um 3 Prozent steigern und insgesamt 12.296 Fahrzeuge neu zum Verkehr zulassen.

Der Marktanteil liegt damit derzeit bei 7 Prozent, und Seat ist damit die Nummer drei in Österreich. Fast alle Modelle sind in ihrer jeweiligen Kategorie unter den Top 3 zu finden, der Alhambra ist sogar die Nummer 1 im B-Segment, zu dem auch Audi A4 und Co. zählen.

SEAT ATECA 033h
(c) Seat

Vorreiter im VW-Konzern ist Seat auch beim Thema Erdgas, mit 161 Verkäufen im ersten Halbjahr hat Seat im VW-Konzern einen Marktanteil von 55% bei den Erdgasfahrzeugen. Die Verkäufe weiter beflügeln sollen der vor rund einem Monat eingeführte 2.000,- Euro Erdgas-Bonus und der OMV-Tankgutschein für 1 Jahr gratis tanken (auf 15.000 Kilometer Fahrleistung gerechnet).

Eine weitere Aktion von Seat ist jetzt im Sommer die DSG-Aktion für die SUV-Modelle der Marke. Ab sofort gibt es Arona, Ateca und Tarraco auf Wunsch gratis mit einem DSG-Getriebe. Der Preisvorteil liegt dabei zwischen 1.400,- und 2.500,- Euro.

SEAT ATECA 072h
(c) Seat

Der Vorteil vom DSG-Getriebe liegt nicht nur im Fahrkomfort, großteils sind die Fahrzeuge mit dem Doppelkupplungsgetriebe auch sparsamer als Modelle mit manueller Schaltung, vor allem im realen Betrieb.

Die Automatik hat nämlich immer den passenden Gang parat, während man bei manueller Schaltung öfters mal aufs Schalten „vergisst“ und damit uneffizienter unterwegs ist. Dem DSG-Getriebe ist es nämlich nicht zu blöd für nur 10 Sekunden Fahrzeit den Gang zu wechseln, bevor schon wieder zurück geschaltet werden muss.

SEAT Tarraco 21
(c) Seat

Bei Seat verfügen alle SUV-Modelle über ein 7-Gang-DSG-Getriebe, wobei dennoch je nach Modellreihe ein anderes Getriebe zum Einsatz kommt.

Während im Arona ein DSG-Getriebe mit Trockenkupplung verbaut ist, kommen in Ateca und Tarraco DSG-Getriebe mit Nasskupplung zum Einsatz.

SEAT Tarraco 107
(c) Seat

Der Vorteil der Trockenkupplung ist die deutlich leichtere Bauweise und damit eine noch höhere Effizienz. Dafür ist dieses Getriebe nur bis zu 250 Nm Drehmoment ausgelegt, während die beiden Versionen mit Nasskupplung bis zu  420 bzw. 550 Nm vertragen.

Kein Wunder also, dass der DSG-Anteil bei Seat gegenüber dem Vorjahr schon um 40% gestiegen ist. Insgesamt rollen 35% aller neuen Seat in Österreich mit einem DSG-Getriebe zum Kunden.

Bildergalerie: Seat in Österreich auf Erfolgskurs und mit neuer Aktion
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top