Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Nissan Micra IG-T100 Tekna – Testbericht

Nissan Micra IG-T100 Tekna – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der Nissan Micra ist seit 5 Generationen der Stadtflitzer aus Japan. Womit der Kleine in der Großstadt punktet, lesen Sie hier.

IMG 5837
(c) Rainer Lustig

Das ideale Stadtauto zu konzipieren, ist wahrscheinlich gar nicht so einfach, wie es aussieht. Denn das Auto für gewisse Minuten und vorwiegend Kurzstrecken soll sehrwohl auch langstreckentauglich sein.

Der Preis muss angemessen sein, auf den Komfort möchte man jedoch nicht verzichten. Benzinsparend lautet ohnehin die Devise. Dass die/der Kleine in möglichst jede Parklücke passen muss, aber doch im Innenraum mit Limousinen mithalten sollte, versteht sich von selbst.

Sicherheit und modernste Technologien bevorzugt in Sachen Konnektivität – aber natürlich! Nun, Käufer zufrieden zu stellen wird immer schwieriger.

Dass Nissan hier jedoch sehr genau auf die Käuferwünsche hört und diese umzusetzen versucht, merken wir sofort, als wir den Schlüssel in der Hand halten und unsere erste Runde um das Fahrzeug machen.

IMG 5830
(c) Rainer Lustig

Nachdem wir erst knapp zuvor den Honda Jazz in der Redaktionsgarage hatten, schleichen sich immer wieder kurze Vergleichsmomente ein.

Von außen wirkt der Nissan im Vergleich zum Honda weniger aggressiv. Trotzdem versprüht der Kleine äußerst viel Charme, und seine lang nach hinten gezogenen Scheinwerfer sowie die gesamte Frontpartie geben ihm einen sehr dynamischen Look. Auch bei der Heckansicht zeigt der Japaner schärfere Kanten. Die schwarzen Akzente passen dazu wirklich gut.

Beide Fahrzeuge testeten wir in der Topausstattung, im Fall des Micra ist es die Tekna-Variante, deren Startpreis in dieser Motorisierung – der neuen 100 PS-Benzinversion – bei 20.790,- Euro beginnt.

IMG 5742
(c) Rainer Lustig

Unter Berücksichtigung des Aufpreises für die Metallic-Lackierung und dem Inspiration Red- Innenraum-Paket stellt unser Testfahrzeug einen Gesamtwert von 22.196,- Euro dar, was etwas weniger als der des von uns getesteten Jazz ist.

In der Tekna-Variante ist der schlüssellose Zutritt zum Micra in der Serienausstattung inklusive. Doch gleich beim ersten Blick ins Interieur wissen wir, womit dieser Kleine wirklich die Nase vorn hat.

Selten haben wir uns in einem Kleinwagen derart luxuriös umgeben gefühlt. Wer auch bei einem Stadtfloh das Premiumfeeling nicht missen möchte, sollte beim Inspiration Red-Innenraum-Paket doch noch ein Kreuzerl machen, denn dieses wertet das durchaus gelungene Standardkonzept um einiges mehr auf.

IMG 5784
(c) Rainer Lustig

Wertigkeit ist also bei unserem Micra keine hohle Phrase, man merkt hier schon die sorgfältige Verarbeitung und das moderne Design.

Die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet, alles ist in unmittelbarer Reichweite bzw. auf dem Multifunktionslenkrad, das seinem Namen aufgrund der zahlreichen Tasten wirklich alle Ehre macht, vorhanden.

In Sachen Sitzkomfort darf man sich über sehr bequeme, beheizbare Ledersitze mit ausreichend Seitenhalt freuen, die uns gern längere Strecken zurücklegen lassen.

IMG 2877
(c) Rainer Lustig

In die Fahrerkopfstützen wurden auch zwei Lautsprecher unseres BOSE-Soundsystems integriert, was zu einer ausgezeichneten Beschallung im Innenraum beiträgt. Auf eine Mittelarmlehne wurde in unserem Fall verzichtet, dennoch kann man über den Platz in der ersten Reihe nicht klagen. Kopf- und Schulterfreiheit sind allemal ausreichend. Das Raumgefühl war im Jazz aber großzügiger, hier machen die 10 cm Höhenunterschied doch subjektiv viel mehr aus.

Bei den Ablagen nutzt Nissan die möglichen Flächen geschickt aus. Man darf sich also über einen doppelten Becherhalter und ein beleuchtetes Ablagefach vorne freuen. Selbst das Handschuhfach fasst 10 Liter.

IMG 3094
(c) Rainer Lustig

In Sachen Kopf- und Schulterfreiheit ist auch die Sitzbank hinten für die kompakten Abmessungen durchaus in Ordnung, lediglich die Knie- und Beinfreiheit ist mehr als knapp bemessen, vor allem wenn vorne die Sitze mit langbeinigen Fahrer/innen belegt sind.

Hier gab es trotz gleichem Radstand doch etwas mehr Platz im Jazz. Aber bei einiger Kompromissbereitschaft gehen sich vier, notfalls fünf Personen problemlos für kurze Strecken aus.

In den Gepäckraum passen Taschen für einen Wochenendausflug gut hinein. Die serienmäßigen 300 Liter können auf bis zu 1.395 Liter erweitert werden.

IMG 5834
(c) Rainer Lustig

Sehr gut gelungen ist das neue Multifunktionsdisplay in unserem Micra, das nicht nur durch seine Optik überzeugt, sondern auch durch dessen Möglichkeiten.

Neben einem TomTom-Navi gibt es das Bild der Rückfahrkamera wider und ermöglicht es so, in Kombination mit den Parksensoren den kleinen Cityfloh wirklich in jede kleine Lücke präzise hineinzumanövrieren.

Puncto Sicherheit hat der kleine Micra in der Topausstattung das Safety Paket II mit an Bord, das neben einem Fernlicht-Assistent unter anderem die Nissan Safety Shield Features wie Fußgängererkennung, Notbremsassistent und intelligenten Spurhalteassistent beinhaltet.

IMG 5811
(c) Rainer Lustig

Motorisch ist der 100 PS starke Micra durchaus interessant, besonders für all jene, die mit dem Stadtfloh gern auch mal überland unterwegs sind.

Man blieb bei Nissan den drei Zylindern treu, die man akustisch beim Kaltstart noch wahrnimmt, hat aber den Hubraum auf 999 Kubik erhöht.

Das Ganze in Kombination mit einem Drehmoment von 160 Nm bei 2.750 Umdrehungen garantiert einen antrittsstarken Vortrieb, der durchaus Spaß machen kann. 10,9 Sekunden ist sein Wert auf 100 km/h.

IMG 5803
(c) Rainer Lustig

In Kombination mit einem passend übersetzten Fünf-Gang Getriebe kann man so mit dem kleinen Micra flott auf der Autobahn unterwegs sein. Hier kann der Gassenfloh durchaus gegenüber dem Honda Jazz punkten, der mit seinem kurz übersetzten Sechs-Gang Getriebe bei Tempo 140 schon lautstark zu Werke ging. Im Vergleich dazu hält sich der Nissan dezent im Hintergrund und zwar derart, dass man auch mal versehentlich flotter als die 140 unterwegs ist. Gut, dass es dafür einen Tempomat oder Limiter in unserem Micra gibt. 184 km/h gibt der Hersteller als Obergrenze an.

Bei der Abstimmung des Fahrwerks legt Nissan den Fokus auf Komfort und Fahrstabilität. Die Lenkung ist relativ leichtgängig, was gut im engen Gassengeschlängel ist, bietet aber dennoch genügend Stabilität und ein sicheres Fahrgefühl überland.

Auch in Sachen Verbrauch kann man mit dem Cityflitzer durchaus zufrieden sein. Der Bordcomputer zeigte bei uns einen Wert von 5,8 Litern. Sind die Fahrbedingungen nicht so ideal, kann der Durst schon mal auf 6,5 Liter klettern.

Der Nissan Micra so knapp hinter dem Honda Jazz ließ uns sehr gut Vergleiche ziehen. Wirklich punkten kann unser Testfahrzeug mit der hervorragenden Abstimmung und der Motorperformance, aber auch das fast luxuriös anmutende Interieur zeigt, dass klein durchaus fein sein kann.

Was uns gefällt:

Motorabstimmung , Interieur, Klimaautomatik und elektr. Fensterheber hinten

Was uns nicht gefällt:

Beinfreiheit hinten

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 2

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1

Fact Box Nissan Micra IG-T 100 TEKNA

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 20.749,00
Testwagenpreis mit Extras: 22.196,00
davon Steuern 4.150,5
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 999
Leistung PS/KW 100/74
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 160/2.750
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h 184
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 105
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 399,9
Breite in cm 174,3
Höhe in cm 145,5
Radstand in cm 252,5
Kofferraumvolumen in Liter 300-1.004
Leergewicht in kg 1.135-1.180
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.550
Max. Zuladung in kg 370-415
Tankinhalt in Liter 41

Bildergalerie: Nissan Micra IG-T100 Tekna – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top