Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Ford Ka+ Active – Testbericht

Ford Ka+ Active – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Fords kleinster Spross im Wanderlook. Wo es uns mit ihm hin verschlägt und wie sich der Active tatsächlich macht, lesen Sie hier.

IMG 3743
(c) Rainer Lustig

Seit Herbst dieses Jahrs präsentiert Ford sein Einstiegsmodell in einer überarbeiteten Form. Wir haben uns für Sie die ebenfalls neue Crossovervariante, den Ka+ Active, näher angesehen.

Diese rundet die drei Ausstattungsvarianten Trend, Ambiente und Black&White nach oben hin ab und verleiht dem Stadtflitzer schon auf den ersten Blick einen gewissen Offroad-Look.

Preislich starten wir hier laut neuer Preisliste vom November bei 13.290,- Euro. Hinzu kommen bei unserem Testfahrzeug noch drei Zusatzpakete (Winter, Komfort und Technologie) sowie die Metalliclackierung. Damit landen wir bei einem Gesamtwert von 15.000,17 Euro. Für einen Zweitwagen oder Stadtflitzer in Anbetracht der aktuellen KFZ-Preise durchaus akzeptabel.

Zumal doch einiges dafür geboten wird: Der Ka+ Active macht bereits von außen klar, dass er kein gewöhnlicher KA+ ist. Dafür sorgt das für ihn speziell auf die Karosserie geschneiderte Wanderdress.

IMG 3760
(c) Rainer Lustig

Zu diesem gehört neben dem schwarz lackierten oberen Kühlergrill in Wabenoptik, die typisch SUV gestylten schwarzen Radkastenverkleidungen samt Seitenschwellern mit silberfarbenem Einsatz. Um das Ganze abzurunden, gibt es noch spezielle Stoßfänger vorne und hinten im Crossoverdesign mit silbernem Unterfahrschutz. Diese sind aber wirklich nur als optischer Aufputz gedacht. Selbstverständlich dürfen eine silberne Dachreling und die Aufschrift „Active“ an den Seiten nicht fehlen. Auch die Zierleisten beim Einstieg besitzen das Active-Logo.

Damit wir nach unseren Wanderungen (oder sagen wir eher Spaziergängen) mit unseren Schuhen das Auto nicht verschmutzen, liegen in unserem Testfahrzeug Allwetter-Fußmatten vorne und hinten, selbstverständlich ebenfalls im speziellen Design parat. Unsere nassen oder gatschigen Jacken oder Gepäckstücke können wir getrost in die Laderaumschutzwanne legen.

IMG 3841
(c) Rainer Lustig

Wo wir gleich beim Gepäckraum wären: Dieser startet bei 270 Litern und kann bei umgeklappten Sitzen auf bis zu 1.029 Litern mit 60:40 geteilter Rückbank erweitert werden. Die kleine Hutablage wurde eigentlich nicht wirklich fest fixiert, sondern nur hineingesteckt, was sie manches Mal dazu verleitet, sich zu verschieben oder aufgestellt zu bleiben. Sehr angenehm ist bei den neuen Modellen, dass der Kofferraum nun per Knopfdruck am Deckel selbst geöffnet werden kann. Somit gibt es kein versehentliches Einsperren des Schlüssels mehr, wenn man nur die Klappe entriegelt.

Apropos Schlüssel: Für unseren KA+ ist ein programmierbarer Zweitschlüssel erhältlich, der dem Auto dann gewisse Einstellungen von Höchstgeschwindigkeit oder maximale Audiolautstärke vorgeben kann.

IMG 3823
(c) Rainer Lustig

In unserem Fall wurde im Fahrzeugschlüssel – als Teil des Technikpakets – die Fernbedienung für die Zentralverriegelung inkludiert. Leider funktioniert der Zutritt aber nicht schlüssellos, was in Anbetracht des bei uns vorhandenen Startknopfes noch ein sehr komfortables Feature wäre.

Der Innenraum des Active zeigt sich sehr klar und aufgeräumt. Keine verspielten Details und doch ansprechende Akzente wie die schwarzen Türverkleidungen vorne und hinten mit den Dekor-Elementen in Siena braun. Siena Braun ist auch jene Farbe, die sich in den Ziernähten des Lederlenkrads und des Schalthebels wiederfindet.

So kompakt der Gehsteigkraxler von außen aussieht, so gut überlegt wurde die Aufteilung des Innenraums.

IMG 3700
(c) Rainer Lustig

Der Fahrersitz lässt sich längsverschieben und höhenverstellen, das Lenkrad jedoch nur in der Höhe. Elektrisch verstellbare Seitenspiegel, die sich einklappen lassen, gehören ebenfalls zur Serienausstattung des Active.

Das gewisse Extra an Komfort finden wir in unseren Zusatzpaketen. Hier gibt es die elektrischen Fensterheber auch für hinten, Kindersicherung in den Türen und Parksensoren für das Heck.

Gerade wenn die ersten frostigen Tage kommen, möchte man die beheizbare Frontscheibe und die warmen Vordersitze nicht missen, obwohl die manuelle Klimaanlage doch recht rasch ihren Dienst erfüllt.

IMG 3778
(c) Rainer Lustig

Unser KA+ Active ist sogar für Überlandfahrten durch sein Technologiepaket gerüstet, denn dieses inkludiert neben einem Regensensor auch einen Scheinwerferassistent mit Tag/Nachtsensor und einen automatisch abblenden Innenspiegel. Nebelscheinwerfer sind beim Active überdies inklusive.

Auf dem Lenkrad befindet sich die Steuerung für Tempomat und Begrenzer, die Audioanlage (mit USB- und Bluetooth-Schnittstelle) muss man aber sehr traditionell über die Drehknöpfe und Taster in der Mittelkonsole bedienen. Diese sind an und für sich gut erreichbar, das Steuern des Telefons während der Fahrt lenkt aber durch das kleine Display mehr ab, als es nützlich ist. Unser Tipp für das nächste Update wäre die Erweiterung der Bedienelemente am Lenkrad – und sei es nur die Lautstärke – anzudenken.

IMG 3765
(c) Rainer Lustig

Wer nun denkt in einem Cityflitzer gehört die Rückbank den Kindern, der wird in unserem Testfahrzeug eines Besseren belehrt. Durch die Wölbung der vorderen Rückenlehnen nach innen, schafft Ford die nötige Kniefreiheit, sodass selbst größere Erwachsene bequem im Fond Platz nehmen können. Notfalls auch zu dritt. Das ist ein wirkliches Plus für den KA.

Motorisch bietet Ford für den Active entweder den 1,5 Liter-Diesel oder den in unserem Tester verbauten 1,2 Liter-Dreizylinder-Benziner an. Letzterer leistet 10 PS weniger als der Selbstzünder, bleibt aber mit seinen 85 PS für die Stadt durchaus angemessen motorisiert.

Durch die gute Geräuschdämmung selbst bei höheren Drehzahlen läuft der KA+ Überland locker flockig dahin, und man erreicht bald Autobahngeschwindigkeit – oder manchmal, wenn man nicht aufpasst, mehr. Das Fünf-Gang-Schaltgetriebe wurde prinzipiell gut abgestimmt und lässt uns auch auf längeren Autobahnfahrten keinen 6. Gang vermissen.

IMG 3697
(c) Rainer Lustig

Trotzdem kann es sein, dass man in die „Kraftfalle“ tappt, denn der Benziner liebt es gedreht zu werden. Sein max. Drehmoment von 115 Nm reicht wie erwähnt für urbane Gefilde durchaus aus. Läuft man aber locker flockig auf der Landstraße auf ein nur etwas langsameres Fahrzeug auf, so braucht man für den Überholvorgang besonders viel Sicht und Vernunft, denn bei Geschwindigkeiten über 80 km/h tut sich der KA+ dann doch etwas schwerer, Fahrt aufzunehmen. Also kurz zurückgeschalten, um das Drehzahlband auszureizen – und an dieser Stelle merkt man einfach seine fehlende Kraft, über die er zuvor gekonnt hinweggetäuscht hatte.

Nun, der Active ist eben ein Wanderer und kein Sprinter. Somit stellen wir uns auf 13,5 Sekunden ein, um die 100 km/h-Marke zu erreichen und geben uns mit der Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h zufrieden.

An der Zapfsäule zeigt sich der Ford dann doch durstiger als die 5,7, Liter Werksangabe. Wir benötigten 7,8 Liter laut unserem Bordcomputer für unsere Fahrten in der Stadt und Überland.

Der Citycrosser überzeugt durch seine Optik und Alltagstauglichkeit. Ein wenig trübt die Motorperfomance samt Verbrauch unsere Euphorie. Doch wer darauf keinen großen Wert legt, ist mit dem KA+ Active sicherlich gut beraten. Vor allem für Kurzstrecken oder um die Kinder zum Training oder in die Schule zu bringen, bietet der Ford alles, was man braucht.

Was uns gefällt:

SUV-Styling außen, Sitzkomfort hinten, Heckklappe kann von außen geöffnet werden

Was uns nicht gefällt:

Steuerung der Audioanlage auf dem Lenkrad fehlt, wenn schon Startknopf, dann bitte auch Keyless-Entry, Kraftstoffverbrauch

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 2

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 2 (ohne Sensoren)

Fact Box Ford Ford Ka+ 1,2l 85 PS Trend

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 13.290,00
Testwagenpreis mit Extras: 15.000,17
davon Steuern 3.281,29
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 1.198
Leistung PS/KW 85/62,5
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 115
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 13,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 169
Verbrauch Stadt in Liter 6,8
Verbrauch Überland in Liter 5,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,7
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 129
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 395,5
Breite in cm 174,3
Höhe in cm 155,1
Radstand in cm 248,6
Kofferraumvolumen in Liter 270-1.029
Tankinhalt in Liter 42
Leergewicht in kg 1.078
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.560
Max. Zuladung in kg 482

 

Bildergalerie: Ford Ka+ Active – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top