Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Mercedes CLS 400 d 4Matic – Testbericht

Mercedes CLS 400 d 4Matic – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die neue Generation des Mercedes CLS zeigt sich so elegant und dynamisch wie nie zuvor. In unserem Test zeigt sie, dass sie eine gute Alternative zur S-Klasse ist.

SGRU2726
(c) Stefan Gruber

Der Mercedes CLS ist zwischen E-Klasse und S-Klasse positioniert und soll die Vorzüge von Luxuslimousine und Coupé vereinen.

Optisch wirkt der sehr sportliche gestaltete neue CLS wie ein Coupé, beim Platzangebot soll er aber die Vorzüge einer Limousine bieten. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue CLS deutlich dynamischer und hat eine sehr markante Frontpartie und ein überaus knackiges Heck erhalten.

Für unseren Test haben wir den CLS 400 d 4Matic gewählt, der mit seinem 340 PS starken Dieselmotor viel Fahrspaß verspricht.

Der Listenpreis liegt bei 88.213,- Euro und unterstreicht schon einmal die Nähe zur S-Klasse. Die Serienausstattung, die alle wichtigen Basics enthält, lässt sich noch mit einer langen Liste an Extras erweitern.

Wir hatten unter anderem das Edition 1-Paket, das Fahrassistenz-Paket Plus, das Air-Balance Paket, die „Energizing“-Komfortsteuerung, das Remote Park Paket, das Premium-Plus Paket, Sitzklimatisierung vorne, das Dynamic Body Control Fahrwerk, die Thermotronic und ein paar Kleinigkeiten mehr an Bord, die den Gesamtpreis auf 115.404,36 Euro treiben.

Dafür fehlt es einem wirklich an nichts mehr, und der CLS zeigt sich auch innen so aufregend wie es bereits die Karosserie verspricht.

Eines der Highlights ist das Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3“ großen Displays, die der Fahrer ganz individuell konfigurieren kann. Der CLS lässt sich in jede Richtung so einstellen, wie es der Fahrer möchte.

SGRU2521
(c) Stefan Gruber

Die Palette reicht dabei von der gewünschten Klimatisierungseinstellung, über die Ambientebeleuchtung bis zur grafischen Darstellung der Tachoeinheit. Wer sich mit allen Möglichkeiten vertraut machen möchte, sollte mal eine Woche Urlaub im CLS einplanen, um wirklich alles zu entdecken, was man am Widescreen-Cockpit einstellen kann.

Hat man einmal alles so konfiguriert wie man möchte, ist die Bedienung sehr einfach. Sehr schön ist auch das neue Lederlenkrad mit den Mutlifunktionstasten ausgefallen. Hier kommt auch auf jeder Seite ein Sensor-Pad zum Einsatz, wo man mit den Fingerkuppen die Menüs steuern kann.

SGRU2504
(c) Stefan Gruber

Der Preisklasse entsprechend zeigen sich auch Materialanmutung und Verarbeitung, der CLS wirkt wie für die Ewigkeit gemacht und besticht mit einer harmonischen Farbgestaltung.

Trotz des vielen Luxus hat Mercedes nicht auf die praktischen Seiten vergessen, und der CLS verfügt über viele praktische Ablagen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist er auch noch geräumiger und bietet selbst im Fond noch genügend Platz für die Passagiere, wobei hier natürlich der Coupé-Charakter spürbar ist und der Platz nicht an die S-Klasse heran reicht.

SGRU2690
(c) Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen ist mit 520 Litern Fassungsvermögen wieder sehr großzügig dimensioniert, durch Umklappen der Rücksitze kann man es sogar auch noch für längere Gegenstände vergrößern.

Damit der CLS nicht nur luxuriös und sportlich aussieht, sondern sich auch so fährt, haben wir die Coupé-Limousine mit dem neuen 3,0 Liter-6-Zylinder-Dieselmotor mit 340 PS (250 kW) kombiniert.

Gleich vorweg kann man sagen, dass man zu keiner Zeit glauben würde, mit einem Diesel unterwegs zu sein. Der Motor läuft seidenweich, und selbst bei voller Beschleunigung würde man bei dem Motor von der Akustik her niemals auf einen Diesel tippen.

SGRU2666
(c) Stefan Gruber

Schon ab 1.200 U/Min steht das maximale Drehmoment von 700 Nm bereit und bleibt einem bis 3.200 U/Min erhalten. Dank dem 4Matic Allradantrieb wird die Kraft dabei jederzeit perfekt auf die Straße gebracht.

Schon ein kleiner Tipp aufs Gaspedal genügt, damit der fast 5 Meter lange CLS wie von der Tarantel gestochen davon sprintet. Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei schon im Komfort-Modus so viel Kraft zur Verfügung steht, dass man glaubt, im Sport-Modus könnte es nicht mehr besser sein.

Wählt man den Sport-Modus, wird man aber eines Besseren belehrt. Die Kraft wird dann spürbar brachialer zur Verfügung gestellt, und man merkt regelrecht, wie alle Systeme auf volle Power gepolt werden.

Auch die Federung wird straffer, und man gleitet nicht mehr wie auf Wolken gebettet über die Straße, hat aber auch im Sport-Modus noch so viel Komfort, dass man ihn auch auf langen Strecken wählen kann.

Der CLS liegt perfekt auf der Straße, und wer die volle Leistung abruft, wird in nur 5 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h befördert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Man merkt dabei nicht wirklich, dass man mit einem so großen Auto unterwegs ist, der CLS lässt sich über enge Kurven sehr agil bewegen. Die direkte Lenkung verfügt zudem über einen großen Einschlag, wodurch der CLS deutlich wendiger ist, als man es erwarten würde.

Sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passt auch die 9-Gang-Automatik, die mit so sanften Schaltvorgängen aufwarten kann, dass man die Gangwechsel nur durch die Einblendung des aktuellen Gangs im Display merkt. Auch die Gangwechsel erfolgen sehr schnell, was vor allem bei Überholvorgängen praktisch ist.

Bei so viel Fahrspaß haben wir beim Verbrauch schon mit Schlimmem gerechnet, aber auch hier überrascht der CLS sehr positiv. Wer im Eco-Modus unterwegs ist und die Leistung nicht ganz so motiviert konsumiert wie wir, wird sicher in die Nähe des vom Werk versprochenen Verbrauchs von 5,6 Litern kommen.

Wir haben bei unserem Test den Comfort- und Sport-Modus gewählt und die Kraft gerne genutzt, was einen Endverbrauch von immer noch sehr guten 6,9 Litern pro 100 Kilometern ergeben hat.

Beim Thema Sicherheit kann der CLS auch alles bieten, was man in der S-Klasse findet, vom adaptiven Tempomat mit Staufolgeassisent bis zum Spurhalteassistent ist alles an Bord, was es derzeit gibt, wenngleich nicht jeder Assistent auch wirklich begeistert. Der Spurhalteassistent ist vor allem auf kurvigen Straßen nervig, denn man muss nur die Linie ein paar Millimeter berühren, dass er voll einsetzt und das Gefühl vermittelt, der Wagen gerät ins Schleudern, wenn er brutal wieder auf die richtige Fahrspur lenkt. Zum Glück kann man diese Funktion aber deaktivieren.

Der neue CLS ist auf jeden Fall eine interessante Alternative in der Luxusklasse. Er bietet den perfekten Mix aus Sportlichkeit und Luxus, den man sich von einem Auto dieser Preisklasse erwartet. Sein Design und die perfekte Verarbeitung überzeugen ebenso wie der Fahrspaß und der Verbrauch.

Was uns gefällt:

Das Design, die luxuriöse Ausstattung, Fahrwerk und Federung, der Fahrspaß, der Motor, der Verbrauch, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

So mache Assistenzsysteme, die in der Praxis etwas nervig sind

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum : 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Fact Box Mercedes CLS 400 d 4Matic

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 88.213,00
Testwagenpreis mit Extras: 115.404,36
davon Steuern 28.708,60
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2.925
Leistung PS/KW 340/250
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 700/1.200-3.200
Getriebe 9 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 5,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 148
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 498,8
Breite in cm 189,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 143,5
Radstand in cm 293,9
Kofferraumvolumen in Liter 520
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.935
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.545
Max. Zuladung in kg 610

Bildergalerie: Mercedes CLS 400 d 4Matic – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top