Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Seat Leon ST Cupra 300 Carbon Edition – Fahrbericht

Seat Leon ST Cupra 300 Carbon Edition – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der Seat Leon ST Cupra 300 Carbon Edition ist auf nur 25 Exemplare limitiert, wir konnten mit dem seltenen Sondermodell ein paar Testrunden am Wachauring drehen.

Das sportliche Topmodell der Leon-Baureihe ist jetzt auch in einer streng limitierten Carbon Edition erhältlich. Wir haben jetzt einige Testrunden auf dem kurvenreichen Wachauring drehen können.

IMG 4413
(c) Stefan Gruber

Optisch erkennt man die Sonderedition an Kohlefaser-Anbauteilen, der zweifach doppelflutigen Abgasanlage und den glanzgedrehten 19“-Leichtmetallfelgen.

Für viel Fahrspaß sorgen ein 2,0 Liter TSI mit 300 PS (221 kW), Allradantrieb, das DSG-Getriebe und die Brembo-Bremsanlage.

Das sportliche Interieur gefällt mit sehr bequemen Sportschalensitzen mit Alcantara-Bezug, einem serienmäßigen Navigationssystem und dem neuen Seat Digital Cockpit, das dem Leon hervorragend steht und mit einer schönen Grafik überzeugen kann.

seat leon cupra st carbon edition wachauring 05
(c) Seat/Robert May

Am Wachauring in Melk konnten wir bei ein paar Testrunden die Sportlichkeit des Leon ST Cupra 300 Carbon Edition selbst erfahren.

Nach zwei Aufwärmrunden haben wir den Motor auf Betriebstemperatur gebracht, um die brachiale Leistung des kompakten Kombis zu genießen.

seat leon cupra st carbon edition wachauring 03
(c) Seat/Robert May

Wer das Gaspedal beherzt Richtung Bodenblech drückt, sprintet in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schon bei 1.800 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 380 Nm, womit man auch beim Kurvenausgang bei einem Tritt aufs Gaspedal viel Schubkraft verspürt.

Es ist dabei auch faszinierend, wie hohe Kurvengeschwindigkeiten der Leon ST verträgt. Der Wagen klebt dabei selbst mit Serienbereifung auf der Straße und ist auch im absoluten Grenzbereich noch sehr sicher zu bewegen.

seat leon cupra st carbon edition gruber 03
(c) Seat/Robert May

Zu keiner Zeit zeigt sich das Fahrzeug nervös oder neigt auch nur dazu irgendwie auszubrechen. Die physikalischen Grenzen können zwar nicht aufgehoben werden, lassen sich mit dem Leon ST Cupra 300 Carbon Edition aber sehr weit dehnen.

Die sehr direkte Lenkung ermöglicht auch ein genaues Dirigieren des Wagens auf der Ideallinie. Auf jeden Fall macht der Leon ST Cupra 300 Carbon Edition auf der Rennstrecke sehr viel Spaß, der durch nichts getrübt wird, außer dem Ende der Veranstaltung.

seat leon cupra st carbon edition 12
(c) Seat/Robert May

Wer einen Seat Leon ST Cupra 300 Carbon Edition sein Eigen nennen möchte, sollte schnell sein, die 25 Exemplare sind sicher rasch vergriffen, auch wenn der Preis bei 52.990,- Euro liegt.

Bildergalerie: Seat Leon ST Cupra 300 Carbon Edition – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top