Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Mercedes Benz GLA 200d 4matic – Testbericht

Mercedes Benz GLA 200d 4matic – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mercedes brachte für den GLA 2017 ein neues Facelift. Was der neue hochbeinige Sternenkrieger zu leisten vermag, lesen Sie hier.

IMG 0401
(c) Rainer Lustig

Seit 2013 bereichert der GLA das Produktportfolio der Stuttgarter. Wir haben uns für diesen Test den neuen Mercedes GLA 200d 4matic geholt. In dieser Kombination verspricht der kompakte SUV, uns selbst abseits asphaltierter Straßen beziehungsweise bei widrigen Fahrbedingungen optimal vorwärts zu bringen.

Der Spruch „Nur ein Mercedes, ist ein Mercedes“ ist keine leere Worthülse. Gleich zu Beginn an wird deutlich, der neue GLA vereint die Bauweise eines SUV zusammen mit einer fast coupéförmigen Linienführung. Damit unterscheidet er sich deutlich von anderen SUV´s mit typischer „Hochbauweise“. Aber auch das Interieur wird den Ansprüchen einer Premiummarke durchaus gerecht. Exklusive Materialien sowie hochwertige Verarbeitungsweisen geben dem GLA einen eleganten Touch.

Preislich startet der neue GLA 200d 4matic bei 40.360,- Euro. Klingt zunächst in Anbetracht der gebotenen Optik und der Marke nicht überraschend hoch. Jedoch ist es eine Spezialität der Marke, dass sich jedes Fahrzeug nahezu komplett nach den individuellen Bedürfnissen konfigurieren lässt.

IMG 9683
(c) Rainer Lustig

Den wahren Durchblick bei den Preislisten haben hier wahrscheinlich nur die Verkäufer selbst. Drei Ausstattungslinien, unzählige Pakete und Einzeloptionen lassen keine Wünsche offen und auch unseren Testfahrzeugspreis gleich auf die Hälfte mehr ansteigen. Um sämtliche Features unseres Sterns aufzuzählen, würden wir locker noch einen weiteren Bericht füllen. Daher beschränken wir uns zunächst einmal auf die Highlights der Serienausstattung:

Zu diesen gehören unter anderem das Sitzkomfortpaket, Multifunktionslederlenkrad mit Lenkschaltpaddles für die sportlicheren Momente im Alltag, Attention Assist, Eco Start-Stop-Funktion, Dynamic Select (Comfort, Sport, ECO), adaptives Bremslicht, Tempomat und Window-Bags, sowie eine aktive Motorhaube und das Laderaum-Paket.

IMG 0598
(c) Rainer Lustig

Nachdem unser Testfahrzeug aus der AMG Line stammt, dürfen natürlich zahlreiche sportlich-elegante Features nicht fehlen. So besitzt der GLA eine anders gestaltete Kühlerverkleidung, ein 15 mm tiefergelegtes Fahrwerk samt Sport-Direktlenkung, gelochte Bremsscheiben vorne, Bremssättel mit Schriftzug und eine zweiflutige Abgasanlage mit integrierten verchromten Endrohrblenden.

Doch auch das Interieur zeigt Eleganz auf der ganzen Linie. Hier wären zunächst die Sportsitze mit Polsterung aus Lederimitat und Microfaser mit roten Ziernähten zu nennen.

IMG 0592
(c) Rainer Lustig

Diese in Kombination mit dem oben angeführten Sitzkomfortpaket bietet einen ausgezeichneten, ermüdungsfreien Reisekomfort, dank der 4 Wege-Lordosenstütze. Der Fahrersitz mit Memoryfunktionlässt sich ganz einfach über ein Kontrollpaneel seitlich im Türblatt elektronisch verstellen. Aufgrund der Sportsitzkonturierung, die keine geteilte Nackenstütze für die Vordersitze vorsieht, funktioniert dies nur für die Rückenlehne und die Sitzfläche. Der Beifahrersitz kann lediglich manuell verstellt werden.

Der Platzkomfort vorne erscheint auf den ersten Blick größer, als er dann tatsächlich ist. So fehlt bei Fahrern mit längeren Oberkörpern schon einmal der Abstand zum Dach.

IMG 0585
(c) Rainer Lustig

Auch beifahrerseitig müssen „Langbeiner“ relativ weit nach hinten rutschen, was wiederum den Sitzkomfort auf der Rückbank betreffend Knie und Beinfreiheit eingeschränkt. Doch dies ist bei den meisten Fahrzeugen dieser Klasse immer ein Kompromiss.

Praktisch erwies sich die elektronische Heckklappe (auch per Fußkick steuerbar), die das Be- und Entladen des SUV deutlich angenehmer und einfacher macht. Mit seinem Ladevolumen beginnend bei 421 l schluckt er so manche Einkäufe und Gepäckstücke. Auf Wunsch kann die hintere Rückenlehne umgeklappt oder eine Durchlade geöffnet werden, was das Volumen auf 1.235 lerweitert.

IMG 9678
(c) Rainer Lustig

Die Ablagen im GLA könnten ruhig größer sein. Zwar gibt es unter der verstellbaren Mittelarmlehne zwei USB-Anschlüsse zum Laden des Mobiltelefons, aber keine induktive Ladeschale. Das Entertainmentsystem von Harman Kardon gehört bei Mercedes ebenfalls zur Extraklasse und weiß den SUV perfekt zu beschallen. Selbstverständlich gibt es eine volle Smartphoneanbindung mit Notrufsystem und Sprachsteuerung. Das aufgesetzte Navidisplay ohne Touchfunktion zeigt alle Informationen klar und deutlich.

Einen Großteil unserer Sonderausstattung machen Fahrerassistenz- und Fahrkomfortpakete aus. Unser GLA wurde mit dem Spur-, Ablage-, Keyless-Go-, Spiegel-, Night- und Licht und Sichtpaket ausgerüstet.

IMG 0311
(c) Rainer Lustig

Ebenso finden sich ein Fernlichtassistent, LED-Scheinwerfer, 19-Zoll AMG-Leichtmetallräder und die Klimaautomatik Thermotronik mit an Bord. Interessanterweise enthielt unser Testwagen trotz seines dann doch stolzen Endpreises von 60.148,96 Euro keinen adaptiven Tempomat, der heute in dieser Kategorie eigentlich zum guten Ton gehört.

Der GLA 200d ist ein Vierzylinderdiesel mit einem Hubraum von 2.143 Kubik. Mit seinen 136 PS gehört er nicht zu den Stärksten von Mercedes, zeigt sich aber doch gut dimensioniert für den Alltag. Ausgesprochen leise und kultiviert arbeitet der Selbstzünder, der dank des Sieben-Gang- Automatikgetriebes sogar bei höherem Tempo nicht unangenehm laut wird.

IMG 9668
(c) Rainer Lustig

Durch sein Drehmoment von 300 Nm besitzt der GLA bereits von unten her viel Kraft. Der Beschleunigungswert von 9,6 Sekunden auf 100 km/h bescheinigt ihm doch einiges an sportlichen Attributen. Trotzdem empfanden wir sein Antrittsverhalten subjektiv deutlich ziviler und weniger sportlich aggressiv. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h.

Seine wahren Trümpfe spielt der Mercedes auf Überlandstrecken und der Autobahn aus. Hier weiß er durch hohen Reisekomfort zu überzeugen. Der Müdigkeitswarner im Hintergrund leistet gute Dienste, vor allem wenn es zu längeren Fahrten kommt. Zum Glück besitzt der GLA eine Rückfahrkamera und Parksensoren vorne wie hinten, die das Rangieren und Einparken des ansonsten eher unübersichtlichen SUV deutlich einfacher gestalten.

IMG 9584Der Allradantrieb 4Matic ließ uns während der gesamten Testzeit trotz winterlicher und teilweise widrigster Fahrbedingungen nie im Stich. Für den Fahrer unbemerkt verteilt die Elektronik die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse.

Mittels Dynamic Select kann man die Fahreigenschaften des Mercedes und das Zusammenspiel von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk beeinflussen. So unterstreichen die Stuttgarter die Anpassungsfähigkeit ihres GLA auf alle Alltagssituationen, mal spritsparend durch die Stadt, komfortabel auf der Autobahn oder doch mal sportlich.

Im Wechsel aller Fahrmodi verbrauchten wir während unserer Testzeit etwa um die 6,5 Liter Diesel laut Bordcomputer, damit liegen wir deutlich über dem angegebenen Normwert, mussten aber weder beim Fahrspaß noch bei den im Winter doch stark belasteten Stromabnehmern sparen.

Insgesamt können wir dem Sternenkrieger ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Der kompakte Cross-over zeigt sportliche Attribute auch aufgrund seiner Linienführung. Sein exklusives Interieur zeigt sich gediegen mit leichtem, nicht aufdringlichem sportlichen Touch. Mercedes zeigt mit dem neuen Facelift des GLA, dass SUV´s in Kombination mit Coupélinien dieses Segment in eine neue Ära begleiten. Diese Fahrzeuge sind nicht mehr für das echte Gelände gedacht, sondern zeigen sich vielmehr als urbane Gehsteigkraxler.

Was uns gefällt:

AMG-Paket, kultivierter Motor, komfortables Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

Im Testfahrzeug kein adaptiver Tempomat, Überbelegung des Blinkerhebels ist Geschmackssache

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 3 (ohne Assistenzsysteme)

Fact Box Mercedes GLA 200d 4matic

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 40.360,00
Testwagenpreis mit Extras: 60.148,96
davon Steuern 13.157,59
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.143
Leistung PS/KW 136/100
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 300/1.400-3.000
Getriebe 7G-DCT
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,1
Höchstgeschwindigkeit in km/h 200
Verbrauchswert Stadt in Liter 5,9
Verbrauchswert Überland in Liter 4,4
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 127
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 442,4
Breite in cm 180,4
Höhe in cm 149,4
Radstand in cm 269,9
Kofferraumvolumen in Liter 421-1.235
Tankinhalt in Liter 56
Leergewicht in kg 1.595
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.090
Max. Zuladung in kg 495

Bildergalerie: Mercedes Benz GLA 200d 4matic – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top