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Seat Ibiza Diesel – Fahrbericht

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Seat präsentiert für seinen neuen Ibiza drei Selbstzünderaggregate. Wie sich der neue Seat fährt, lesen Sie in den folgenden Zeilen.

Seit dem Frühsommer 2017 fährt die fünfte Generation des quirligen Spaniers auf Österreichs Straßen. Bislang waren nur Benzinmotoren verfügbar. Das wird sich jetzt grundlegend ändern, denn nun stehen drei Diesel zur Wahl.

SEAT Ibiza Diesel 008H
(c) Seat

Zwar besitzen alle denselben Hubraum, nämlich 1.600 Kubik, aber verfügen über unterschiedliche Leistungen. Der Spanier ist nun mit entweder 80, 95 oder als Speerspitze der Dieselfamilie mit 115 PS erhältlich.

Selbstverständlich sind alle drei Versionen turboaufgeladen, was ein eindeutiges Plus an Leistung und Drehmoment bringt. Die neuen Motoren haben alle die Euro 6 Norm geschafft, sie wurden hinsichtlich der Effizienz und der Schadstoffe auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Mit Hilfe eines SCR-Katalysators konnten die Stickoxidemissionen um ein Wesentliches minimiert, der CO2-Ausstoß auf einen Wert von unter100 g/km reduziert werden. Eine direkte Common-Rail-Einspritzung mit elektromagnetischen Einspritzdüsen sorgt für eine äußerst ausgeglichene Gemischbildung und effiziente Verbrennung, was natürlich sowohl der Leistung als auch der Schadstoffverbrennung zugute kommt.

SEAT Ibiza Diesel 030H
(c) Seat

Der Dieseleinstiegsmotor hat, wie schon oben erwähnt, eine Nennleistung von 80 PS, die das Aggregat mittels eines Fünfgang-Getriebes auf die Räder bringt. Wobei die Maximalleistung schon ab 2.700 bis 4.800 Umdrehungen pro Minute anliegt.

Den Standardspurt von 0 auf 100 km/h schafft der „Kleine“ in etwas mehr als 13 Sekunden. Besonders interessant ist die Angabe zum durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, er liegt nämlich bei unter vier Litern, was ja durchaus bemerkenswert ist.

SEAT Ibiza Diesel 045H
(c) Seat

Die für unser Land wahrscheinlich interessanteste Motorisierung ist der 95 PS-ige Diesel, welcher entweder mit einen manuellen 5 Gang-Getriebe oder auch mit einen 7 Gang DSG-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist.

Letzteres wird ab Anfang 2018 und nur für diese PS-Leistung erhältlich sein. Der Aufpreis für die Automatikversion beträgt 1.400,- Euro. Ähnlich wie auch beim kleineren Motor liegt die Höchstleistung bei etwa 2.750 bis 4.600 Umdrehungen pro Minute an.

SAM 5091
(c) Rainer Lustig

Sein maximales Drehmoment von 250 Nm beginnt schon bei 1.500 Umdrehungen pro Minute. Somit geht der Diesel eigentlich ab Leerlaufdrehzahl in die Vollen.

Bei einer ersten Probefahrt zeigte sich das Aggregat von seiner besten Seite. Der Motor dreht ohne nennenswerte Drehmomentlöcher munter hoch. Aufgrund des 5-Gang-Getriebes steht er seinem großen Bruder eigentlich in puncto Leistungsabgabe nur geringfügig nach.

SAM 5203
(c) Rainer Lustig

Der Dieselverbrauch ist, laut Hersteller, wie bei der kleineren Motorisierung mit einem Wert von 3,8 Litern auf 100 Kilometern beziffert, was anhand der gebotenen Leistung durchaus angebracht ist.

Das stärkste Ibiza-Selbstzündertriebwerk wuchtet 115 PS an die Antriebsachsen. Es ist in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Ein DSG-Getriebe ist wie bereits erwähnt für den starken Motor interessanter Weise nicht erhältlich.

SAM 5177
(c) Rainer Lustig

Wie auch der schwächere Motor überzeugt der 115 PS Diesel mit einer guten Performance über das ganze Drehzahlband. Die maximale Drehmomentausbeute ist wie beim mittleren Motor schon ab 1500 U/Min bis zu 2.600 U/Min verfügbar.

Der starke Diesel hat mit den 1,2 Tonnen Leergewicht des Spaniers kein Problem. Er dreht wirklich munter hoch und hängt außerdem gut am Gas. So ist es ein Leichtes, wenn notwendig zu überholen oder einfach mit einigen Sicherheitsreserven mit dem Verkehr locker mitschwimmen zu können. Besonders auf Bergstraßen macht es wirklich Spaß, den kleinen Spanier in der FR-Version richtig fliegen zu lassen….

SAM 5172
(c) Rainer Lustig

Der Ibiza ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Am Beginn steht die „Reference“, gefolgt von „Style“ und „ Xcellence“. Die Sportversion nennt sich bei Seat „FR“ und bringt den Ibiza um 15mm näher zum Asphalt. Neben der Tieferlegung sorgen auch kleinere Eingriffe ins Fahrwerk für ein angenehm sportliches Fahrverhalten ohne unkomfortabel zu werden.

Die Preise für den neuen Ibiza Diesel beginnen bei 15.990,- Euro (80 PS Reference). Für die starke FR-Version (115 PS) muss man mit einem Preisstart von20.690,- Euro rechnen.

Der Ibiza Diesel ist ab sofort bestellbar, die ersten Auslieferungen werden dann ab Jänner stattfinden.

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