Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 70 Jahre Citroen Typ H

70 Jahre Citroen Typ H

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem Typ H hat Citroen vor 70 Jahren einen Transporter präsentiert, der noch heute die Blicke auf sich zieht. Zum Jubiläum gibt es eine ganz besondere Edition.

Der Citroen Typ H wurde vor 70 Jahren präsentiert und ist der Vorfahre des Citroen Jumpy. Merkmal des praktischen Lieferwagens war sein Wellblech-Design.

Typ H
(c) Citroen

Er war bei Handwerkern und Gewerbetreibenden ein sehr beliebtes Fahrzeug und wurde bis 1981 insgesamt 473.289 Mal gebaut.

Der Typ H war der erste Transporter mit Frontantrieb in Großserienproduktion und ist von einem 52 PS starken Motor angetrieben worden. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte der legendäre Transporter bei 101 km/h.

Typ H 1963
(c) Citroen

Zum 70. Geburtstag des Typ H hat Citroen jetzt in Kooperation mit der französischen Sportartikel-Marke „Le Coq Sportif“ den neuen Jumpy und einen Typ H in den Farben der Sportartikel-Marke präsentiert.

Le Coq sportif CL 17.040.00
(c) Citroen

Die beiden Fahrzeuge wurden zu mobilen Werkstätten zur Wartung von Fahrrädern umgebaut. Der Typ H setzt dabei im Innenraum auf einen nostalgischen Auftritt, während der Jumpy mit einem modernen Auftritt punktet.

Le Coq sportif CL 17.040.01
(c) Citroen

Eines kann man aber mit Sicherheit sagen: Der neue Jumpy wird sich nicht so lange am Markt halten wie der legendäre Typ H.

Bildergalerie: 70 Jahre Citroen Typ H
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top