Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » BMW 220d xDrive Gran Tourer – Testbericht

BMW 220d xDrive Gran Tourer – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem 2er Gran Tourer hat BMW erstmals einen Van mit bis zu 7 Sitzen im Programm, ob er auch die typischen BMW-Tugenden hat, klären wir im Test.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der BMW Active Tourer hat jetzt einen großen Bruder, den Gran Tourer. Die Langversion ist um über 20 cm länger geworden, und auch der Radstand hat sich von 267 auf 278 cm vergrößert.

Optisch wirkt der Gran Tourer nicht mehr ganz so harmonisch wie der Active Tourer, vor allem das Heck wirkt etwas aufgesetzt und passt nicht so ganz zur sonst sehr dynamischen Linienführung.

Aber bei diesem Modell ist auch vor allem das Platzangebot im Vordergrund gestanden. Für unseren Test haben wir die wohl perfekte Mischung für Fahrspaß, Effizienz und Alltagstauglichkeit gewählt, den 220d mit xDrive Allradantrieb.

In Verbindung mit der dynamischen M Sport-Ausstattung kommt der BMW auf einen Listenpreis von 46.502,40 Euro und bietet schon eine gute Grundausstattung.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Neben den M Sport Aerodynamikpaket sind dann auch schon eine Einparkhilfe hinten, eine Klimaautomatik, das Lichtpaket, M-spezifische Designelemente, Sportsitze mit Stoff/Alcantara-Bezug, 17″-Leichtmetallelgen, das M Lederlenkrad, das M Sportfahrwerk und vieles mehr an Bord.

Optional hatten wir noch das Business-Paket Plus, das Fahrerassistenz-Paket, das Komfort-Paket, das Österreich-Paket Plus, die dynamische Dämpfer Control, eine Sonnenschutzverglasung und das HiFi Lautsprechersystem an Bord.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 56.188,- Euro und sprengt vermutlich das Budget der meisten Jungfamilien, unterstreicht aber auch den Premium-Anspruch sehr deutlich.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Immerhin präsentiert sich der 2er Gran Tourer so luxuriös und hochwertig wie eine 5er-Reihe, bietet aber noch mehr Platz.

Der neu gestaltete Innenraum gefällt mit einem luftigen Design und vielen Ablagen. Im Vergleich zu 2er Coupé und Cabrio, können die 2er-Tourer mit einem sehr eigenständigen und komplett neuen Innenraum aufwarten.

Man findet sich dennoch schnell zurecht und findet BMW-typische Designelemente vor. Der i-Drive-Controller fehlt dabei ebenso wenig wie das hochwertige Navigationssystem, welches mit toller Darstellung und schneller Routenberechnung glänzen kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Neu ist das Head-up-Display, dessen Einstellbereich zwar nicht für Fahrer aller Größen optimal ist, das aber mit einer guten Auflösung überzeugen kann.

Ein Traum sind die Sportsitze, die überaus bequem sind und perfekten Halt bieten. Alleine wegen der Sitze zahlt sich schon die M Sport-Ausstattung aus.

Sehr großzügig zeigt sich das Platzangebot. Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben viel Raum, auch im Fond herrscht 1st-Class-Feeling  und keinerlei Platznot. Der längere Radstand kommt den hinteren Gästen dabei sehr zugute.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Sehen lassen kann sich auch das Kofferraumvolumen von 645 – 1.905 Liter. Die elektrische Heckklappe und das einfache Umklappen der Rücksitze lassen den 2er Gran Tourer zum idealen Begleiter für alle werden, die viel zu transportieren haben.

Damit man auch flott überall hin kommt, empfiehlt sich die Kombination aus 2,0 Liter-Diesel und Allradantrieb, die wir in unserem Testauto hatten.

Der bewährte Dieselmotor verfügt im 2er Gran Tourer über eine Leistung von 190 PS (140 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1.750 U/Min.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die 8-Gang-Automatik harmoniert dabei perfekt mit dem Dieselmotor und sorgt für schnelle und weiche Schaltvorgänge.

Wer Angst hat, dass der 2er Gran Tourer kein waschechter BMW ist, der wird schon nach den ersten Metern eines Besseren belehrt. Der 2er Gran Tourer lässt sich mit genau so viel Fahrspaß und so agil bewegen wie andere BMW-Modelle auch.

Es gibt in der Klasse der Familienvans sicher kein anderes Modell, welches mit so viel Freude am Fahren begeistern kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Schon im Normal-Modus hat man viel Spaß und kann sich über ausreichende Fahrleistungen freuen. Schaltet man den Fahrerlebnisschalter in den Sport-Modus, wird der Van nochmals geschärft und zeigt, was er kann.

Die geniale variable Sportlenkung wird dann nochmals einen Tick härter und direkter, die Federung etwas straffer und die Gasannahme noch schärfer.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen so gerade einmal 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Überholmanöver lassen sich dabei genau so souverän absolvieren wie schnelle Sprints oder kurvige Bergstraßen. Der Van lässt sich dabei so agil bewegen wie man es sonst nur von deutlich sportlicheren Autos gewohnt ist.

Dank dem xDrive Allradantrieb liegt der 2er Gran Tourer auch perfekt auf der Straße und leitet die Kraft immer genau dort hin, wo sie am effizientesten ist. Man hat niemals das Gefühl, dass der Van mit etwas überfordert wäre, selbst bei voller Besetzung.

Bei so viel Fahrspaß und so tollen Fahrleistungen darf sich der 220d xDrive Gran Tourer dann auch durchaus etwas mehr an Sprit genehmigen. Die vom Werk angegebenen 5,1 Liter sind auch im EcoPro-Modus nur schwer erreichbar, wir sind im Schnitt auf 7,2 Liter gekommen, haben aber auf den sparsamen EcoPro-Modus verzichtet, mit dem man durchaus bis zu einen Liter einsparen könnte.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

So wirkt der Wagen natürlich nicht mehr ganz so spritzig, ist aber für Sparfüchse noch immer eine gute Wahl.

Auch wenn sich der BMW 2er Gran Tourer nicht ganz so harmonisch gestaltet zeigt wie andere BMW-Modelle, ist er dennoch ein waschechter BMW.

Die sehr hochwertige Ausführung, ein fürstliches Platzangebot und eine Abstimmung, die so viel Fahrspaß wie in keinem anderen Van dieser Klasse garantiert, sprechen für den BMW 2er Gran Tourer.

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box BMW 220d xDrive Grand Tourer M Sport

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 46.502,40
Testwagenpreis mit Extras: 56.188,00
davon Steuern 12.018,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.995
Leistung PS/KW 190/140
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 400/1.750
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 218
Verbrauch Stadt in Liter 5,7
Verbrauch Überland in Liter 4,7
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 133
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 455,6
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 160,8
Radstand in cm 278,0
Kofferraumvolumen in Liter 645 – 1.905
Tankinhalt in Liter 61
Leergewicht in kg 1.640
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.210
Max. Zuladung in kg 570

Bildergalerie: BMW 220d xDrive Gran Tourer – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top