Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Premiere für den neuen Audi Q7

Premiere für den neuen Audi Q7

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Auf der Autoshow in Detroit wird der neue Audi Q7 seine Weltpremiere feiern, schon jetzt hat man erste Details und Fotos veröffentlicht.

Die zweite Generation des Q7 wird Anfang 2015 in Detroit ihre Weltpremiere feiern. Im Vergleich zum Vorgänger wurden beim neuen Q7 die Kanten mehr geschärft, und er wirkt dynamischer als bisher.

(c) Audi
(c) Audi

Sehr auffällig ist dabei die Frontpartie gestaltet, die mit dem großen Singelframe-Grill sehr wuchtig wirkt, wobei die gesamte Linienführung harmonischerr geworden ist. Bei den Scheinwerfern können die Kunden zwischen Xenon-, LED- oder Matrix LED-Technologie wählen.

Der neue Q7 ist mit einer Länge von 505 cm auch etwas kürzer, bietet aber dennoch für bis zu sieben Personen mehr Platz als bisher. Selbst wenn man vollbesetzt unterwegs ist, finden noch 295 Liter im Kofferraum Platz. Wer zu fünft unterwegs ist, hat 890 Liter Stauraum zur Verfügung. Bis zu 2.075 Liter Kofferraumvolumen sind verfügbar, wenn man alle hinteren Sitze umklappt.

Eingespart wurde dafür beim Gewicht, im Vergleich zur ersten Generation ist der neue Q7 um 325 Kilogramm leichter geworden, wodurch die Effizienz deutlich gesteigert werden konnte.

(c) Audi
(c) Audi

Im komplett neuen Design zeigt sich auch der Innenraum, der noch hochwertiger, aber auch wesentlich moderner wirkt. Mit dem aus dem TT bekannten virtual cockpit bekommt man auch eine ganz neue Generation der Armatureneinheit geliefert, die sich individuell anpassen lässt.

Auch eine neue Klimaanlagensteuerung ist im Q7 zu finden, die noch intuitiver regelbar sein soll. Am neuesten Stand der Technik präsentiert sich auch das MMI-Bedienkonzept mit haptischer Rückmeldung. Wer das MMI-Navigationssystem Plus wählt, bekommt zusätzlich noch einen 8,3 Zoll-Monitor auf der Mittelkonsole.

(c) Audi
(c) Audi

Für guten Klang sorgt auf Wunsch  ein 3D-Soundsystem von Bang & Olufsen, welches über eine Leistung von 1.920 Watt und 23 Lautsprecher verfügt. Für die Fond-Passagiere steht zudem ein neues Rear Seat-Entertainment mit 10,1″-Audi tabletes zur Verfügung, die via WLAN auch mit dem Internet verbunden werden können.

Zum Start wird der neue Audi Q7 als 3,0 TDI mit 272 PS (200 kW) und als 3,0 TFSI mit 333 PS (245 kW) erhältlich sein. Der Diesel sprintet in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 234 km/h schnell. Der Verbrauch soll bei nur 5,7 Liter liegen.

Noch flotter ist der Benziner, der in 6,1 Sekunden aus dem Stand heraus die 100 km/h-Marke erreicht und bis zu 250 km/h schnell ist. Etwas später kommen noch ein 3,0 TDI mit 218 PS (160 kW), ein 2,0 TFSI mit 252 PS (185 kW) und erstmals auch ein Plug-in-Hybrid hinzu.

(c) Audi
(c) Audi

Der Q7 e-tron quattro verbindet den 3,0 TDI mit 258 PS (190 kW) mit einem 128 PS (94 kW) starken Elektromotor. Die Systemleistung von 373 PS (275 kW) ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Bis zu 56 km sollen dabei rein elektrisch absolviert werden können.

Natürlich verfügt der neue Q7 auch über alle neuen Assistenzsysteme. Ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent ist ebenso erhältlich wie der Querverkehrsassistent, ein Anhängerassistent, ein Spurhalteassistent und vieles mehr.

Auf Wunsch sorgt auch eine Luftfederung für mehr Komfort, und zum ersten Mal kommt auch eine Allradlenkung im Q7 zum Einsatz, die für mehr Wendigkeit und Fahrspaß sorgen soll.

In Europa wird man den Q7 erstmals am Genfer Autosalon sehen, der Marktstart erfolgt dann im Sommer 2015.

 

 

Bildergalerie: Premiere für den neuen Audi Q7
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top