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Service auf höchstem Niveau bei den VW Konzernwerkstätten

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Die Porsche Holding bietet mit den VW Konzernwerkstätten ein flächendeckendes Service auf höchstem Niveau; wir waren vor Ort und haben uns umgesehen.

In Österreich gibt es derzeit rund 400 Servicepartner für die Marken des VW-Konzerns, bei denen rund 14.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, die rund 932.000 Fahrzeuge aktiv betreuen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Porsche Holding ist dabei bemüht, das Service für den Kunden laufend zu verbessern, um so für eine noch höhere Kundenzufriedenheit zu sorgen. Wir waren bei der VW Konzernwerkstätte in Wien Hietzing und haben uns in dem Betrieb umgesehen und mehr über die neuesten Systeme der Kunden- und Fahrzeugbetreuung erfahren.

Vorab ist es dabei sehr wichtig, schnell und einfach einen Termin zu bekommen, was sowohl telefonisch, als auch über Internet möglich ist. Mit der mobilen Serviceannahme wird dann die Fahrzeugübergabe beim Händler detaillierter und übersichtlicher für den Kunden gestaltet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Mit einem iPad kommt der Servicemitarbeiter direkt zum am Hof oder in der Annahmebox geparkten Fahrzeug und geht gemeinsam mit dem Kunden die gewünschten bzw. notwendigen Reparaturen und den Status des Fahrzeugs durch.

Dabei wird der Kilometerstand ebenso notiert wie der Stand der Tankanzeige, und auch Kratzer werden gleich mit Foto festgehalten. Alle diese Informationen bekommt dann auch der Kunde als .pdf via E-Mail direkt vom iPad aus zugesendet und kann auch via iPad den Auftrag erteilen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Für verschiedene Audi-Modelle gibt es zudem eine neue mobile Steinschlag-Analyse-App, mit der gleich bei der Übergabe des Fahrzeugs geprüft werden kann, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Via iPad wird dabei die Windschutzscheibe fotografiert, und der Steinschlag wird darauf via Fingertipp markiert. Je nach Größe und Position des Steinschlags errechnet dann das Programm, ob der Schaden repariert werden kann, oder ob eine neue Scheibe notwendig ist.

Auch hier kann der Kunde gleich auf einen Blick das Ergebnis sehen und den Auftrag erteilen. Für ein Fahrzeugservice und Fahrzeugreparaturen sind dann die Diagnosegeräte sehr wichtig.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die meisten Fehler werden heute via Computer ausgelesen, und der Mechaniker kann so die Ursache viel schneller finden als bisher. Dabei wird das Diagnosegerät mit dem Fahrzeug via Bluetooth-Stecker verbunden, und die Daten werden übermittelt.

Speziell geschulte Mitarbeiter können hier via Software die Fehler lokalisieren und auch gleich Anweisungen für die Behebung abrufen. Kommt man dennoch einmal nicht weiter, gibt es über das Programm gleich den direkten Draht zu einem Mitarbeiter im Werk, der sich via Internet mit dem Diagnosegerät verbinden kann, um bei der Fehlerbeseitigung zu helfen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Vor allem für komplexe Probleme, die selten auftreten, ist diese Funktion ein großer Fortschritt, da der Fehler durch das Hinzuziehen des Werksangehörigen schneller und somit kostengünstiger behoben werden kann.

Dabei setzt die Porsche Holding in Österreich ohnedies auf eine kompetente Ausbildung aller Mitarbeiter, die stets auf die neuesten Produkte geschult werden.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Aber auch für die Kunden gibt es neue Möglichkeiten, sich mit ihrem Auto näher auseinander zu setzen, bzw. den Stand bez. Wartung, Fahrleistung und Sonstigem zu überwachen.

Mit der eKurzinfo bietet Auto eine App, mit der man via Smartphone Tasten, Hebel und Teile des Autos fotografieren kann und sofort die Info erhält, welche Funktion das Teil hat.

Mit der DiBOX können kunden dann einen erweiterten Bordcomputer in ein bis zu 8 Jahre altes Fahrzeug verbauen lassen, der sie via Smartphone-Verbindung über aktuelle Störungen ebenso informiert, wie über die Fahrstrecke, wie oft man wie lange gebremst hat oder wie oft der Blinker betätigt wurde.

(c) Audi
(c) Audi

Hinzu kommt eine praktisches Fahrtenbuch, das jede Fahrt festhält und bei dem man nach Abstellen des Fahrzeugs wählen kann, ob es eine private oder Firmenfahrt war.

Auf jeden Fall hat unser Rundgang bei Porsche Hietzing gezeigt, dass es wirklich viele Tools gibt, die den Servicecharakter deutlich steigern und wo man als Kunde die Sicherheit hat, dass das Auto in guten Händen ist.

Immerhin ist laut einer GFK-Umfrage der wichtigste Punkt für Fahrzeugbesitzer, dass nach einer Reparatur der Fehler nicht gleich wieder kommt und dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Beides sollte mit den neuen Tools der VW Konzernfachwerkstätten gegeben sein.

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