Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Renault Megane Grandtour TCe 130 EDC GT-Line – Testbericht

Renault Megane Grandtour TCe 130 EDC GT-Line – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Für unseren Test haben wir den frisch gelifteten Renault Megane Grandtour in Kombination mit dem neuen 1,2 Liter-Benzinmotor und Doppelkupplungsgetriebe gewählt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Der Renault Megane wurde für den aktuellen Modelljahrgang aufgefrischt und präsentiert sich jetzt noch dynamischer als bisher.

Zu erkennen ist der frisch geliftete Franzose vor allem an der neuen Frontpartie, die ganz im Stil der neuen Markendesignlinie ausgefallen ist. Ein großer Rhombus und markante LED-Tagfahrlichter prägen dabei die sportlich wirkende Front.

Als sehr interessante Variante des Megane hat sich der Megane Grandtour TCe 130 EDC in der GT-Line-Ausführung unserem Test gestellt.

Der 132 PS starke Benziner kommt inklusive der sportlichen Ausführung auf 25.790, -Euro und kann dabei schon mit einer sehr kompletten Ausstattung aufwarten.

Unter anderem verfügt er schon über 17″-Alufelgen, Aluminiumpedale, eine Dekorleiste am Armaturenbrett im Carbon-Look, Sportsitze mit einer Stoff/Lederoptikpolsterung, spezifische GT-Line Front- und Heckschürze, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem, Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor, elektrisch anklappbaren Außenspiegel, eine Einparkhilfe hinten und noch vieles mehr.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Optional hatten wir dann noch die wunderschöne „Malta Blau“-Metallic-Lackierung, das R-Link & Bose-Paket, das Technik-Paket und ein vollwertiges Reserverad mit an Bord.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 28.734,- Euro, womit der geräumige Kombi über ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis verfügt.

Immerhin lässt der Renault in dieser Ausstattung kaum noch Wünsche offen und präsentiert sich auch im Innenraum sehr dynamisch.

Vor allem die Dekorleiste im Carbon-Look passt hervorragend zum sportlichen Design des Armaturenträgers. Gut gelungen sind auch die klassischen Rundinstrumente, die dem Megane viel besser stehen, als der etwas billig wirkende Digitaltacho, der normalerweise im Megane zum Einsatz kommt.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dass der kompakte Franzose schon in die Jahre gekommen ist, merkt man ihm kaum an, lediglich manche Materialien und die nicht verstellbare Mittelarmlehne zeugen von einer etwas älteren Konzeption.

Am neuesten Stand der Technik präsentiert sich dann das R-Link-Entertainmentsystem inkl. Navigation, welches mit einer einfachen Bedienung und guten Darstellung überzeugen kann. Die Bedienung erfolgt entweder über Touchscreen oder den kleinen Steuerknüppel in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.

Der Megane Grandtour verfügt auch über ein sehr großzügiges Platzangebot auf allen Plätzen. Die Sportsitze im GT-Modell bieten zudem perfekten Halt, sind jedoch für etwas stärker gebaute Menschen etwas zu eng.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen liegt bei ebenfalls großzügigen 524 Liter und kann durch einfaches Umklappen der Rücksitze noch auf bis zu 1.600 Liter erweitert werden.

Zum sportlichen Auftritt des Megane Grandtour GT passt dann auch wunderbar der neue TCe 130 Benzinmotor in Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der 1,2 Liter-Motor hat eine Leistung von 132 PS (97 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 2.000 U/Min.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dabei geht es schon gleich zum Start sehr zügig dahin. Von der ersten Drehzahl an hängt der Benziner gut am Gas und ermöglicht überraschend gute Fahrleistungen.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird laut Werk in 9,7 Sekunden absolviert, man hat aber das Gefühl, dass diese Aufgabe zügiger erledigt wird.

Auch beim Zwischensprint kann der neue Motor überzeugen, und Überholvorgänge auf der Landstraße sind einfach und flott möglich. Das Doppelkupplungsgetriebe hat dabei zu jeder Zeit den passenden Gang parat, um schnell in Fahrt zu kommen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Die Gänge werden zudem so sanft gewechselt, dass man den Gangwechsel nur durch die geänderte Drehzahl-Anzeige am Drehzahlmesser wahrnimmt. Einziger störender Punkt der Automatik war, dass sie nach einem flotten Überholmanöver im Sport-Modus verharrt und auch nach einem Kilometer mit konstant 100 km/h noch im 4. Gang verweilt.

Hier könnte die Elektronik durchaus schon früher merken, dass man schon wieder gemächlich dahin gleitet. Zum Glück lassen sich die Gänge aber auch via Schalthebel manuell sortieren.

So steigt auch der Verbrauch etwas an, die vom Werk angegebenen 5,6 Liter konnten wir nicht erreichen, im Schnitt sind wir auf 6,8 Liter gekommen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Passend zum sportlichen Charakter sind dann auch Fahrwerk und Federung abgestimmt. Der Kombi liegt perfekt auf der Straße und vermittelt jederzeit einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Die Lenkung ist angenehm direkt, und so bietet der kompakte Franzose viel Fahrspaß.

Gewöhnungsbedürftig sind nur die Bremsen, die etwas schwer zu dosieren sind. Zwischen zu zarter Bremsung und Vollbremsung liegen gefühlt nur 1mm Pedalweg am Bremspedal.

Der Megane Grandtour ist für einen Kombi dieser Klasse auf jeden Fall mehr Richtung Sportlichkeit ausgelegt, ohne dabei aber auf Langstreckenkomfort zu verzichten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Man kann mit ihm sowohl einen gemütlichen Familienausflug machen, als auch sportlich zur nächsten Freizeitaktivität oder zum nächsten Termin sprinten.

Der Kombi ist zudem auch recht übersichtlich und somit in der Stadt trotz seiner Länge von über 455 cm gut zu dirigieren. Die Einparkhilfe hinten und eine Rückfahrkamera erleichtern zudem das Rangieren in engen Gegenden.

Die Auffrischung hat dem Renault Megane Grandtour auf jeden Fall sehr gut getan. Er muss sich keinesfalls vor den neueren Mitbewerbern verstecken und präsentiert sich mit vielen Stärken und wenig Schwächen.

Eine gute Wahl trifft man auch mit dem extrem spritzigen 1,2 Liter-Benzinmotor mit 132 PS, der für flotte Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch sorgt.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Renault Megane Grandtour TCe 130 EDC GT-Line

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 25.790,00
Testwagenpreis mit Extras: 28.734,00
davon Steuern 6.459,58
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.198
Leistung PS/KW 132/97
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 205/2.000
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h 200
Verbrauch Stadt in Liter 6,9
Verbrauch Überland in Liter 4,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 130
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 455,9
Breite in cm 181,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 153,4
Radstand in cm 270,1
Kofferraumvolumen in Liter 524 – 1.600
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.359
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.835
Max. Zuladung in kg 476

Bildergalerie: Renault Megane Grandtour TCe 130 EDC GT-Line – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top