Sie befinden sich hier: Startseite » --Concept Cars-- » Genf 2014: Honda Civic Type R Concept

Genf 2014: Honda Civic Type R Concept

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem Civic Type R Concept gibt Honda am Genfer Automobilsalon einen Vorgeschmack auf den nächsten Civic Type R, der 2015 auf den Markt kommt.

Das Styling ist eng mit der Leistung verknüpft. Der Civic Type R Concept zeigt bereits von außen sehr deutlich, was er zu bieten hat. Tests mit Prototypen auf dem Nürburgring bestätigen, dass viele Stylingelemente wichtige Funktionen erfüllen und nicht nur ästhetischen Wert haben. Reduzierter Luftwiderstand, verbesserter Abtrieb, Kühlung und optimierter Luftstrom waren zentrale Überlegungen für das Designteam.

(c) Honda
(c) Honda

Die Konstruktion des Frontspoilers sorgt für stärkeren Abtrieb, die vertikalen Seitenflügel und die ausgeschnittene Form des vorderen Stoßfängers helfen, den Luftwiderstand zu verringern und den Luftstrom um die Vorderräder zu kontrollieren. Der tiefe, breite Stand des Type R wird durch einen roten Streifen am Frontspoiler nochmals unterstrichen.

Darüber hinaus verleiht das neue Scheinwerferdesign mit integriertem LED-Tagfahrlicht und scharf geschnittenen, horizontalen Nebelscheinwerfern der Front des neuen Type R Concept einen starken Charakter. Oberer und unterer Kühlergrill wurden vergrößert und Luftaustrittsöffnungen an der Motorhaube sorgen für die Kühlung des Hochleistungsmotors. Die vorderen und hinteren Kotflügel wurden verbreitert, um Platz für breite Reifen zu bieten und mit Luftaustrittsöffnungen versehen, um den Luftstrom zu optimieren.

(c) Honda
(c) Honda

 

Eines der besonderen Merkmale des Konzepts ist der neue Heckspoiler mit LED-Rückleuchten, der in den Heckflügel integriert wurde und den futuristischen Look des neuen Type R betont. Bei Form und Winkel des doppelten Heckflügels wurde das Feedback aus den Prototypentests umgesetzt, um zusätzlichen Anpressdruck zu erzeugen.

(c) Honda
(c) Honda

Das sportliche Design wird durch 20-Zoll-Felgen mit einem roten Ring, roten Bremssätteln und roten Streifen an der Unterkante des Frontspoilers unterstützt. Diese Designelemente verstärken das energische Erscheinungsbild und reflektieren das inspirierende Fahrerlebnis, das der Type R verspricht.

(c) Honda
(c) Honda

Während weitere Details zur Leistung noch nicht bekannt sind, hat Honda bereits bestätigt, dass der kommende Type R das erste europäische Modell mit einem neuen VTEC-TURBO-Motor aus der „Earth Dreams Technology“-Baureihe sein wird. Der 2,0-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader dürfte mit seinen Charakteristiken und einer Leistung von wenigstens 280 PS zur neuen Referenz in dieser Klasse werden. Der neue Motor erfüllt zudem die EURO-6-Abgasnorm.

Bildergalerie: Genf 2014: Honda Civic Type R Concept
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top