Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Premiere in Detroit: Mercedes GLA 45 AMG

Premiere in Detroit: Mercedes GLA 45 AMG

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Auf der Autoshow in Detroit zeigt Mercedes die Serienversion des GLA 45 AMG, erhältlich ist der sportlichste GLA ab Mitte 2014.

Als neues Topmodell der GLA-Baureihe wird der GLA 45 AMG auf der NAIAS in Detroit seine Weltpremiere feiern. Der auf Basis der A-Klasse entstandene Kompakt-SUV wird wie schon der A 45 AMG von einem 2,0 Liter 4-Zylinder mit einer Leistung von 360 PS (265 kW) angetrieben.

(c) Mercedes
(c) Mercedes

Der mit dem speziell von AMG adaptierten 4Matic Allradantrieb ausgerüstete SUV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und ist bis zu 250 km/h schnell. Die Schaltung erfolgt über das AMG Speedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe.

Sein maximales Drehmoment von 450 Nm liefert der Motor zwischen 2.250 und 5.000 U/Min, womit schon gleich zum Start eine enorme Schubkraft zur Verfügung steht.

(c) Mercedes
(c) Mercedes

Trotz aller Sportlichkeit soll sich der Verbrauch mit durchschnittlich 7,5 Liter auf einem sehr sparsamen Niveau halten. Für ein perfektes Handling sorgt dann das AMG Sportfahrwerk, für eine der Leistung angepasste Verzögerung die AMG Hochleistungs-Bremsanlage.

(c) Mercedes
(c) Mercedes

Optisch erkennt man die AMG-Version an den neuen Anbauteilen, welche den sportlichen Charakter weiter verstärken, sowie den AMG Leichtmetallfelgen. Im Vergleich zum Concept-Car hat AMG die Gestaltung der Anbauteile zum Glück aber wieder mehr auf ein dezenten Maß herunter geschraubt.

Ganz auf Sportlichkeit getrimmt ist auch der Innenraum. Die Passagiere finden auf Sportsitzen perfekten Halt, serienmäßig kommt für den Bezug jedoch nur eine Ledernachbildung in Frage, auf Wunsch gibt es aber auch Nappaleder.

(c) Mercedes
(c) Mercedes

Für den Start bietet Mercedes auch wieder die mittlerweile schon obligatorische „Edition 1“ an, die dem GLA 45 AMG eine Reihe zusätzlicher Ausstattungs-Highlights beschert. Auch die „Edition 1“-Plakette weist auf die besondere Version des sportlichen Offroaders hin.

Preise sind noch keine bekannt gegeben worden, der Verkaufsstart ist für März 2014 geplant, die Auslieferung erfolgt dann Mitte 2014.

Bildergalerie: Premiere in Detroit: Mercedes GLA 45 AMG
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top