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Mazda CX-5 2,0l AWD Revolution – Testbericht

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Seit dem Frühjahr 2012 ist Mazda mit dem CX-5 auch im kompakten SUV-Segment vertreten, wir haben den neuen Offroader mit Skyactive-Benzinmotor in Bestausstattung zum Test begrüßt.

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(c) Stefan Gruber

Frei nach dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ ist Mazda erst sehr spät ins Segment der kompakten SUV eingestiegen, geht aber mit dem CX-5 dafür umso fulminanter an den Start.

Beim Design zeigt sich der kompakte Allradler von einer neuen Seite und trägt als erstes Modell das neue „Kodo“-Design von Mazda. Aber nicht nur optisch gefällt der Nachzügler sehr gut, auch technisch hat man alle derzeit bei Mazda verfügbaren Neuheiten in den CX-5 gepackt.

Die neue Skyactive-Technology, die Motoren, Getriebe und Chassis beinhaltet, soll den neuen Mazda dabei in allen Belangen vom Mitbewerb positiv abheben.

Für unseren Test haben wir den CX-5 mit dem neuen Skyactive Benzinmotor, Allradantrieb und der Topausstattung Revolution gewählt. Beim Preis von 33.790,- Euro ist der Mazda dann schon überaus komplett ausgestattet und lässt kaum noch Wünsche offen.

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(c) Stefan Gruber

Mit an Bord sind unter anderem schon ABS, ESP, sechs Airbags, ein City-Notbremsassistent, ein Berganfahr-Assistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, ein Fernlichtassistent, ein Spurhalteassistent, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Nebelscheinwerfer, Ledersitze mit Sitzheizung für die Vordersitze, ein Radio-CD-Spieler, ein Bose Surround Sound System mit 9 Lautsprechern, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera, ein Regen- und Lichtsensor sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik.

Als einzige Optionen sind dann für unser Testauto noch eine Metallic-Lackierung und ein Navigationssystem übrig geblieben, der Endpreis ist mit 34.850,- Euro dann noch immer ein sehr günstiger.

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(c) Stefan Gruber

Dabei ist die Ausstattung nicht nur sehr umfangreich, ein erster Blick in den Innenraum zeigt, dass diese auch sehr hochwertig ausgefallen ist. Das Innenraumdesign bietet eine sehr harmonische Mischung aus sportlichem und robustem Design, die dem Alleskönner von Mazda sehr gut steht.

Der CX-5 vermittelt gleich ein absolutes Wohlfühlambiente, und man findet schnell eine ideale Sitzposition auf den sehr angenehmen Ledersitzen. Das Platzangebot des 454 cm langen Offroaders ist zudem sehr großzügig ausgefallen, selbst in der zweiten Reihe finden große Passagiere noch einwandfrei Platz.

Mit einem Kofferraumvolumen von 503 Liter ist der CX-5 auch für die große Urlaubsfahrt bestens geeignet, ist man nur zu zweit unterwegs, kann man den Stauraum auf bis zu 1.620 Liter vergrößern.

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(c) Stefan Gruber

Im Innenraum finden sich dann auch noch viele praktische Ablagen, die alle sehr gut zugänglich und nutzbar sind.

Auch die Übersichtlichkeit ist trotz der breiten C-Säule sehr gut, eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera erleichtern zudem das Parkmanöver.

Etwas Eingewöhnung benötigen die vielen Bedienelemente, deren Funktionsweise man nicht immer auf Anhieb ohne Betriebsanleitung erfassen kann. Der CX-5 ist zudem ein sehr kommunikationsfreudiges Auto, was manchmal etwas nervig wird. So wird zum Beispiel sogar jede Erhöhung der Radiolautstärke via Lenkradfernbedienung mit einem Piep-Ton quittiert.

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(c) Stefan Gruber

Hinzu kommt, dass der eigentlich sehr praktische Spurverlassenswarner so grell aufschreit, dass man dadurch vor Schreck fast dazu neigt, den Wagen zu verreißen.

Vor allem, da der CX-5 sonst eine Insel der Ruhe ist. Selbst bei Autobahntempo dringen kaum Motor-, Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum, ein Umstand, den man sonst in diesem Umfang meist nur aus teureren Premium-Fahrzeugen kennt.

Der neue 2,0 Liter Benzinmotor passt dabei auch sehr gut zu dem neuen Allradler. Mit einer Leistung von 160 PS (118 kW) ist man durchaus gut motorisiert und hat leichtes Spiel mit dem rund 1,5 Tonnen schweren Geländewagen.

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(c) Stefan Gruber

Um die Leistung auszukosten, muss der CX-5 aber auf Touren gehalten werden. Das maximale Drehmoment von 208 Nm steht bei 4.000 U/Min zur Verfügung und zeigt, dass der CX-5 höhere Drehzahlen liebt, um die Leistung zu zeigen. Wer möchte, sprintet dann in 10,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 197 km/h schnell.

Für das gemütliche Dahingleiten hat man auch im niedrigen Drehzahlbereich genug Kraft zur Verfügung, möchte man aber nach einem Baustellenende oder beim Überholen schnell in Fahrt kommen, muss fleißig geschaltet werden.

Die leichtgängige uns sehr präzise neue 6-Gang-Schaltung macht die Arbeit dabei so einfach, dass sie selbst schaltfaulen Fahrern Freude bereitet. Hier ist Mazda eine wirklich sehr angenehme Schaltung gelungen.

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(c) Stefan Gruber

Seine sportliche Seite zeigt der CX-5 dann nicht nur bei der Optik, sondern auch bei Federung und Fahrwerk. Für ein japanisches Auto ist der CX-5 überraschend straff gefedert, was sportlich orientierten Fahrern gefallen wird.

Mit der direkten, aber sehr leichtgängigen Lenkung erlebt man dann auf kurvigen Straßen viel Fahrspaß. Die Straßenlage ist dabei perfekt, was sicher auch dem permanenten Allradantrieb, den unser Testfahrzeug an Bord hatte, zu verdanken ist.

Auch wenn der CX-5 sicher kein Hardcore-Offroader ist, zeigt er auch abseits befestigter Straßen und im Winter oder bei Regen seine Vorzüge durch den Allradantrieb.

Der Verbrauch hält sich dabei in angenehmen Grenzen, die vom Werk angegebenen 6,6 Liter pro 100 Kilometer haben wir zwar verfehlt, mit 7,3 Liter ist man aber immer noch recht sparsam unterwegs.

Mazda hat sich mit dem CX-5 viel Zeit gelassen, das Warten hat sich aber gelohnt. Der CX-5 ist zwar ganz neu, präsentiert sich jedoch schon sehr ausgereift. Mit einer Top-Ausstattung, viel Platz, hohen Sicherheitsreserven und einem sparsamen, aber flotten Motor kann der CX-5 voll überzeugen.

Die angenehme Laufruhe und die perfekte Geräuschdämmung sind zudem weitere Pluspunkte, die für den neuen Japaner sprechen.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Mazda CX-5 2,0i AWD Revolution

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 33.790,00
Testwagenpreis mit Extras: 34.850,00
davon Steuern 7.708,25
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1998
Leistung PS/KW 160/118
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 208/4.000
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 197
Verbrauch Stadt in Liter 8,1
Verbrauch Überland in Liter 5,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 155
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 454,0
Breite in cm 184,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 167,0
Radstand in cm 270,0
Kofferraumvolumen in Liter 503 – 1.620
Tankinhalt in Liter 58
Leergewicht in kg 1.488
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.000
Max. Zuladung in kg 512

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