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Land Rover Discovery 4 3,0 SDV6 HSE – Testbericht

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Für das Modelljahr 2012 hat Land Rover den Discovery im Detail verfeinert, wir haben den noblen Engländer on- und offroad getestet.

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(c) Stefan Gruber

Der Land Rover Discovery feierte vor kurzem ein rundes Jubiläum: 1 Million Discoveries wurden bislang gebaut und unterstreichen die Beliebtheit des Land Rovers in seinem Segment.

Für das Modelljahr 2012 wurde der Discovery 4 zudem noch weiter im Detail verbessert und zeigt sich sowohl so vielseitig, als auch so elegant wie noch nie.

Beim Design hat sich nicht viel getan, lediglich kleine Adaptionen im Front- und Heckbereich sowie neue Leichtmetallfelgen unterscheiden den 2012er-Jahrgang vom Vorgänger.

Unter dem schicken Blechkleid gibt es aber viele Neuheiten. Der 3,0 Liter V6-Dieselmotor verfügt nun über eine Leistung von 256 PS (188 kW), statt bislang 245 PS, und statt der 6-Gang-Automatik kommt nun einen 8-Gang-Automatik mit einem Gangwahl-Drehregler zum Einsatz.

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(c) Stefan Gruber

So konnten auch der Verbrauch und der CO2-Ausstoß reduziert werden, im Schnitt soll sich der starke Discovery nur noch 8,8 Liter pro 100 Kilometer gönnen – dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 230 g/km.

Für unseren Test haben wir den Discovery 3.0 SDV6 in der gehobenen HSE-Ausstattung gewählt. Zum Preis von 74.530,- Euro verfügt der Discovery 4 dann schon über eine Luftfederung, ESP, ABS sechs Airbags, Premium-Lederausstattung, 19″-Alufelgen, HDD Premium Festplattennavigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Harman/Kardon Sound-System mit 11 Lautsprechern, Subwoofer und digitalem Verstärker, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und noch vieles mehr.

Zusätzlich war unser Testwagen noch mit dem Sichtpaket, welches adaptive Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, das Rundum-Kamerasystem und Fahrlichtsystem beinhaltet, dem 7-Sitz-Komfort-Paket, Privacy Glass ab B-Säule, dem Winter Paket, einer Anhängekupplung und einer Metallic-Lackierung ausgestattet. Der Gesamtpreis klettert dann auf 82.651,- Euro.

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(c) Stefan Gruber

Dafür bekommt der Kunde dann auch ein Auto, welches so robust wie ein englisches Schloss ist und auch annähernd das Raumangebot von diesem bietet.

Der Discovery wirkt wie für die Ewigkeit gemacht und besticht mit einem Design, welches sowohl sehr langlebig, als auch sehr nobel und elegant wirkt. Die feinen Lederbezüge harmonieren perfekt mit den Chromapplikationen, und das Platzangebot ist mehr als nur fürstlich.

Vorne finden Fahrer und Beifahrer neben der großen Box in der Mittelkonsole noch jeweils eine eigene Armlehne vor, die das Reisen auf langen Strecken nochmals angenehmer gestaltet.

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(c) Stefan Gruber

Auch die Passagiere in der zweiten Reihe können sich an fürstlichen Platzverhältnissen erfreuen. Lediglich mit 7 Sitzen ausgerüstet wird es für die Fahrgäste der 3. Reihe dann etwas enger.

Immerhin stehen aber selbst bei Ausnutzung aller Sitzplätze noch 280 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, wer zu fünft unterwegs ist, erfreut sich an 1.260 Liter Stauvolumen. Zum Van-Konkurrenten wird der Discovery dann, wenn auch die Einzelsitze der zweiten Reihe umgeklappt werden, dann stehen 2.476 Liter Volumen zur Verfügung.

Ergänzt wird das Ganze noch durch sehr großzügig verteilte Ablagen im Innenraum. Auch bei der Bedienung stellt der Land Rover den Fahrer vor keine Rätsel, alle Funktionen sind einfach zu steuern.

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(c) Stefan Gruber

Besonders positiv sticht auch die perfekte Geräuschdämmung hervor – selbst bei voller Beschleunigung und bei Autobahntempo ist es im Innenraum so leise wie in einer Luxuslimousine.

Dabei hat der 3,0 Liter V6 mit seinen 256 PS (188 kW) schon einiges an Arbeit zu tun. Der mindestens 2,5 Tonnen schwere Discovery stemmt sich mit seinem kantigen Design noch stark gegen den Wind, was dem Motor viel Arbeit abverlangt.

Doch in nur 9,3 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Das maximale Drehmoment von 600 Nm steht schon bei 2.000 U/Min zur Verfügung und macht den Discovery auch zum idealen Zugfahrzeug.

Dank der Luftfederung ist der große Land Rover auch bestens gefedert, trotzdem kann man auch Kurven ordentlich flott durchfahren, ohne das Gefühl zu bekommen, dass das Fahrzeug zu kippen neigt.

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(c) Stefan Gruber

Die Luftfederung ist aber auch im Gelände von großem Vorteil. So kann die Höhe des Fahrzeugs den Erfordernissen im Gelände angepasst werden. Mit dem „Terrain Response“-System kann man zudem einfach per Knopfdruck den jeweiligen Untergrund wählen, und die Elektronik übernimmt die perfekte Kraftverteilung.

Die Bergan- und Bergabfahrhilfe sorgen dann für weiteren Komfort und sicheres Vorankommen im Gelände. Am ÖAMTC Offroad-Gelände in Stotzing hat der Discovery gezeigt, was er alles kann. Nicht ohne Grund ist der geräumige Offroader eines der beliebtesten Autos für Expeditionen, denn wenn der Discovery wo nicht mehr voran kommt, dann kommt auch kaum ein anderes Fahrzeug weiter.

Selbst extremes Gelände meistert der Land Rover mit Bravour und zudem noch mit ordentlich Sicherheitsreserven. Vor allem mit dem Rundum-Kamerasystem kann man das Gelände um sich noch besser abschätzen und sieht frühzeitig, was sich hinter einem steilen Hügel befindet, oder wie weit man vom Abgrund seitlich noch entfernt ist.

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(c) Stefan Gruber

Doch der Discovery macht auch vor der Oper eine gute Figur, so elegant und nobel wie er ist. Für perfekten Komfort sorgt auch die neue 8-Gang-Automatik, welche nicht nur die Gänge kaum merkbar und schnell sortiert, sondern auch beim Spritsparen hilft.

Mit 10,5 Liter ist der Discovery Jahrgang 2012 trotz Mehrleistung in unserem Test um einen halben Liter sparsamer als der Vorgänger, der sich 11 Liter pro 100 Kilometer genehmigt hat.

Auch wenn der Verbrauch vielleicht etwas höher als bei anderen SUV ist, der Discovery bietet auch bessere Offroad-Eigenschaften und sehr viel Platz.

Wer sich für den Land Rover Discovery entscheidet, bekommt ein sehr vielseitiges Auto, das nicht nur elegant ist, sondern auch im harten Offroad-Einsatz zeigt, was es kann. Für alle, die über genug Geld verfügen und nicht nur ein SUV wollen, das vor dem Eiscafe eine gute Figur macht, ist er Discovery eine perfekte Wahl. Er besticht mit der Kombination aus der feinen englischen Art, einer absoluten Geländetauglichkeit und einem überaus großzügigen Platzangebot.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Fact Box Land Rover Discovery 4 3,0 SDV6 HSE

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 72.530,00
Testwagenpreis mit Extras: 82.651,00
davon Steuern 22.233,60
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2993
Leistung PS/KW 256/188
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 600/2.000
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Allradantreib
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180
Verbrauch Stadt in Liter 9,8
Verbrauch Überland in Liter 8,1
Durchschnittsverbrauch in Liter 8,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 230
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 482,9
Breite in cm 202,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 184,1
Radstand in cm 288,5
Kofferraumvolumen in Liter 280 – 2.476
Tankinhalt in Liter 82
Leergewicht in kg 2.583
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 3.240
Max. Zuladung in kg 657

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