Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Chevrolet Cruze Hatchback 2,0 Diesel AT – Testbericht

Chevrolet Cruze Hatchback 2,0 Diesel AT – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Im Jahr 2011 hat Chevrolet den Cruze um eine praktische Hatchback-Variante erweitert, wir haben den starken Diesel mit Automatikgetriebe getestet.

IMG 7927
(c) Stefan Gruber

Mit dem Cruze Hatchback hat Chevrolet eine interessante Alternative in der Kompaktklasse im Angebot. Bei einer Länge von 451 cm ist der Cruze zwar schon in der Mitte zwischen Kompakt- und Mittelklasse angesiedelt, beim Preis aber noch eindeutig in der Kompaktklasse.

Für unseren Test haben wir das Topmodell, den Cruze Hatchback 2,0 Diesel mit Automatikgetriebe in LTZ Ausstattung, gewählt. Beim Preis von 23.890,- Euro fehlt es einem dann auch an fast nichts mehr.

Serienmäßig an Bord sind ABS, ESP, TCS, sechs Airbags, Nebelscheinwerfer, eine Isofix-Kindersitzbefestigung, eine Einparkhilfe hinten, ein CD/MP3-Radio mit USB- und iPod-Anschlussmöglichkeit, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, eine elektronische Klimaanlage, Ledersitze mit Sitzheizung vorne, Lederlenkrad sowie ein Rückspiegel mit Abblendautomatik.

Da unser Testfahrzeug noch ein Vorserienmodell war, hatten wir zwar eine leicht abgeänderte Ausstattung, aber auch ohne Ledersitze kann der Innenraum voll überzeugen.

IMG 8089
(c) Stefan Gruber

Die verwendeten Materialien sind in dieser Preisklasse durchaus in Ordnung, und die Gestaltung des Armaturenbretts ist sehr gut gelungen. Der Mix aus Leder, Stoff und Aluminium-Zierelementen verleiht dem Innenraum einen sehr dynamischen Touch.

Auch die Bedienung der Funktionen erfolgt intuitiv und ganz ohne Studium der Betriebsanleitung, alle Schalter sind gut angeordnet und erklären sich von selbst.

Sehr angenehm sind auch die Sitze, sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reihe. Die verschiebbare Mittelarmlehne vorne ist zwar eine sehr gute Idee, zieht man diese aus, rastet sie jedoch leider nicht ein und wandert spätestens nach der zweiten Kurve wieder in ihre Ursprungsposition zurück.

IMG 7902
(c) Stefan Gruber

Der Cruze entschädigt dafür mit einem guten Platzangebot, lediglich für Personen über 185 cm Größe könnte es auf der Rückbank in Bezug auf Knie- und Kopffreiheit etwas eng werden. Über dem Klassenschnitt präsentiert sich aber das Kofferraumvolumen, welches mit 413 Liter ordentlich groß bemessen ist. Klappt man die Sitze um, entsteht ein Ladevolumen von bis zu 883 Liter.

Praktische Ablagen und ein geräumiges Handschuhfach runden den positiven Gesamteindruck im Innenraum dann ebenso ab wie die solide Verarbeitung und die sehr gute Geräuschdämmung.

Der 2,0 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) ist lediglich beim Kaltstart oder bei voller Beschleunigung im Innenraum zu hören. Sonst gleitet man mit dem Cruze sehr leise dahin.

IMG 7885
(c) Stefan Gruber

Mit einem maximalen Drehmoment von 360 Nm hat man auch genug Durchzugskraft, die selbst mit der Automatik nicht verloren geht. Das maximale Drehmoment erreicht der Dieselmotor zwischen 1.750 und 2.750 U/Min.

Die 6-Gang-Automatik bietet schon von unten heraus genug Schub, und der Cruze sprintet ganz ohne Turboloch in 9,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der kompakte Amerikaner bei 209 km/h.

So sportlich sich die Werte lesen, so sportlich ist der Cruze auch zu fahren. Man hat jederzeit genug Leistung zur Verfügung, und die Automatik schaltet bei einem Überholmanöver auch flott zurück. Der Gangwechsel erfolgt dabei nicht ganz so weich wie bei manch anderen Automatik-Getrieben, ist aber auch nicht unangenehm.

IMG 8054
(c) Stefan Gruber

In der Motor/Getriebe-Kombination kann der Cruze aber trotzdem voll überzeugen. Der Motor bietet zu jeder Zeit genug Kraft, und die Automatik übernimmt die Schaltarbeit und lässt einen entspannt reisen.

Zur großen Überraschung hat Chevrolet auch das Fahrwerk und die Federung ganz auf den europäischen Geschmack hin angepasst. Der Cruze lässt sich sehr dynamisch bewegen und erlaubt auch hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne dass er den vom Fahrer gewählten Weg verlassen würde. Trotzdem bietet der Cruze genug Reisekomfort.

Lediglich die Lenkung würde man sich bei den sportlichen Ambitionen, die der Cruze bietet, etwas direkter wünschen. Die leichtgängige Lenkung ist dann aber wieder beim Einparken von Vorteil.

IMG 8127
(c) Stefan Gruber

Durch die breite C-Säule ist die Sicht nach schräg hinten zwar etwas eingeschränkt, im Großen und Ganzen ist der Cruze aber ein recht übersichtliches Auto. Mit der serienmäßigen Einparkhilfe hinten gibt es dann auch kein Problem in engen Parklücken oder beim Zurückschieben.

Mit dem Cruze Hatchback ist man in der Stadt ebenso gut aufgehoben wie auf langen Reisen, wo er einen sehr guten Komfort bietet.

Platz für Verbesserungen gibt es aber beim Verbrauch. Der 2,0 Liter Diesel zählt nicht gerade zu den sparsamsten Vertretern seiner Klasse. Die vom Werk angegebenen 6,3 Liter Durchschnittsverbrauch hat unser Testauto leider bei weitem überstiegen.

Im Schnitt hat sich der Cruze auf 100 Kilometer 8,6 Liter Diesel gegönnt, ein Wert, der auch mit den sibirischen Temperaturen im Testzeitraum nicht mehr gerechtfertigt werden kann.

In der Gesamtbilanz schlägt sich der Verbrauch daher auch als einziger negativer Punkt nieder. Denn in der Summe der Eigenschaften ist der Cruze eine hervorragende Alternative in der Kompaktklasse.

Er bietet viel Platz, ein dynamisches Design und das alles zu einem Preis, bei dem man bei anderen Herstellern oft nur einen gleich gut ausgestatteten Kleinwagen bekommen würde.

Und auch, wenn der Motor nicht der sparsamste ist, in puncto Fahrspaß kann er auch in Kombination mit der 6-Gang-Automatik auf ganzer Länge überzeugen.

Fact Box Chevrolet Cruze Hatchback 2,0 Diesel AT LTZ

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 23.890,00
Testwagenpreis mit Extras: 24.290,00
davon Steuern 5.719,66
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1998
Leistung PS/KW 163/120
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 360/1.750 – 2.500
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 209
Verbrauch Stadt in Liter 8,7
Verbrauch Überland in Liter 5,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 167
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 451,0
Breite in cm 179,7
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 147,7
Radstand in cm 268,5
Kofferraumvolumen in Liter 413 – 883
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.510
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.023
Max. Zuladung in kg 513

Bildergalerie: Chevrolet Cruze Hatchback 2,0 Diesel AT – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top