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Mercedes C250 CDI Avantgarde – Testbericht

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Nach dreijähriger Bauzeit hat Mercedes der C-Klasse ein großes Facelift und sparsamere Motoren spendiert, wir haben den C250 CDI mit 204 PS zum Test begrüßt.

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(c) Stefan Gruber

Die Mercedes C-Klasse zählt weltweit zu den beliebtesten Premium-Modellen der Mittelklasse. Für das Modelljahr 2011 hat Mercedes dem seit 2008 im Handel befindlichen Mercedes ein Facelift spendiert.

Vor allem an der neuen Frontpartie, die jetzt noch dynamischer wirkt, erkennt man die neuen C-Klasse Modelle, aber auch anders gestaltete Heckleuchten und Heckschürze sowie ein komplett überarbeiteter Innenraum prägen die Limousine.

Für unseren Test haben wir den C250 CDI gewählt, der von einem neuen 4-Zylinder-Dieselmotor mit 2,2 Liter Hubraum angetrieben wird und sich mit 41.720,- Euro zu Buche schlägt.

Serienmäßig verfügt die C-Klasse dann schon neben ABS, ESP und sieben Airbags über ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, das Audio System 20 CD, das Agility Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, die ECO Start-Stopp-Funktion, elektrische Fensterheber, 16“-Leichtmetallfelgen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

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(c) Stefan Gruber

Um den Premium-Charakter noch weiter auszudehnen, hat man dem Testwagen noch eine Reihe nobler Beigaben mit auf den Weg gegeben, wie zum Beispiel die 7-Gang-Automatik, Ledersitze in der Farbe „cappucino“, das A-Edition Paket inkl. Einparkhilfe und Tempomat, das sportliche Avantgarde-Ausstattungspaket, sowie das Navigationssystem Becker Map Pilot.

Der Gesamtpreis erklimmt so ausgestattet dann die Höhe von 54.539,- Euro, womit die C-Klasse auch hier ihren Premium-Anspruch unterstreicht.

Dafür bekommt man dann aber auch ein sehr geschmackvoll und top-verarbeitetes Auto, welches schon auf den ersten Blick wirkt, als sei es für die Ewigkeit gemacht.

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(c) Stefan Gruber

Im Innenraum sind alle Schalter und Bedienfunktionen einfach und klar gegliedert, und natürlich kommt auch der bewährte Multifunktionshebel mit Blinker und Scheibenwischerfunktion in der gelifteten C-Klasse zum Einsatz.

Die auffälligste Neuerung im Innenraum ist aber sicher der neue Multifunktionsbildschirm, der nicht mehr aus der Mittelkonsole oben heraus klappt, sondern fix als Teil der Armaturenlandschaft verankert ist. Das Becker Navigationssystem verfügt zwar nicht über den großen Bildschirm des Command-Systems, ist aber dafür mit 780,- Euro (exkl. Steuern) fair kalkuliert und führt den Fahrer genau so kompetent zum gewünschten Ziel wie das über drei Mal so teure Command-System.

Zudem ist das Becker Navigationssystem auch mit dem Fahrzeug gekoppelt, und die Steuerung erfolgt über den Drehknopf in der Mittelkonsole.

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(c) Stefan Gruber

Sehr gut passt dem Innenraum die Kombination aus Leder, Holzzierleisten und den Schaltern in Chrom-Optik.

Die feinen Ledersitze sind zudem auch sehr bequem und schön straff gepolstert. Lediglich die Schenkelauflage könnte für groß gewachsene Personen etwas größer ausfallen.

Beim Platzangebot bietet die C-Klasse in der ersten Reihe trotz der breiten Mittelkonsole sehr gute Platzverhältnisse, für die Passagiere auf der Rückbank geht es aber schon etwas enger zu, dafür ist die Rückbank nicht minder komfortabel wie die Vordersitze.

Das Kofferraumvolumen von 475 Liter ist im Schnitt der Klasse, zusätzlich lassen sich im Innenraum in den vielen Ablagen noch einige Dinge unterbringen.

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(c) Stefan Gruber

Neben dem noblen, jedoch trotzdem sehr sportlichen Ambiente zählen bei einem Auto dieser Preisklasse aber natürlich auch die Fahreigenschaften.

Der C250 CDI hat einen 2,2 Liter 4 Zylinder Dieselmotor mit 204 PS (150 kW) unter der Haube, der die schnittige Limousine in 7,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 befördert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 1.600 und 1.800 U/Min bereit und erlaubt schon von unten heraus eine enorme Spritzigkeit.

Verwundert hat uns lediglich der ungewohnt raue Klang des Motors von unten heraus, der sich jedoch schnell wieder gibt, und je höher das Tempo ist, umso ruhiger läuft der sparsame Diesel.

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(c) Stefan Gruber

Sehr gut mit dem Motor harmonisiert das 7G-Tronic Automatikgetriebe, welches die Gänge fast unmerkbar wechselt und immer den passenden Gang zur Verfügung hat.

Dank der direkten Lenkung und dem knackigen Fahrwerk ist die C-Klasse mit dem 2,2 Liter Diesel auch für sportlich orientierte Fahrer bestens geeignet, vorbei sind die Zeiten, wo Mercedes nur für Freunde von soliden und komfortablen Limousinen interessant war.

Das heißt aber nicht, dass die C-Klasse nicht mehr komfortabel ist. Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, und man kann auch weite Strecken ohne Rückenprobleme absolvieren.

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(c) Stefan Gruber

Die C-Klasse ist dabei auch in Grenzsituation sehr gutmütig und leicht zu beherrschen, die Sicherheit der Passagiere steht nach wie vor im Vordergrund, und das merkt man auch beim Fahren.

Sehr gut macht sich die C-Klasse auch in der Stadt, durch den Heckantrieb verfügt die Limousine über einen sehr guten Einschlag und ist somit sehr wendig.

Ebenfalls gut gefallen hat uns der Verbrauch. Trotz häufigen Abrufs der vorhandenen Leistung haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter realisieren können. Dieser liegt zwar über den Werksangaben von 5,3 Liter, in Anbetracht von mindestens 1,6 Tonnen Leergewicht und 204 PS sind die 6,2 Liter aber noch immer als sehr gut zu werten.

In unserem Test hat der C250 CDI gezeigt, dass er neben seiner soliden Erscheinung auch jede Menge Sportlichkeit bietet, die bewährten Tugenden aber beibehalten hat. Der sparsame, aber sehr leistungsstarke Motor macht viel Spaß, die Verarbeitung ist top, und auch optisch kann die C-Klasse überzeugen.

Wer sich über Geld nicht viele Gedanken machen muss, der wird sich auch am Preis nicht stoßen, es war schließlich schon immer etwas teurer, einen Mercedes zu fahren, und auch in diesem Punkt ist sich die Marke treu geblieben.

Fact Box Mercedes C250 CGI

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 41.540,00
Testwagenpreis mit Extras:       51.793,00
davon Steuern       11.945,90
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1796
Leistung PS/KW 204/150
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 310/2.000-4.300
Getriebe 5 Gang Automatik
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 240
Verbrauch Stadt in Liter 10,7
Verbrauch Überland in Liter 6,2
Durchschnittsverbrauch in Liter 7,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 184
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 458,1
Breite in cm 177,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,7
Radstand in cm 276,0
Kofferraumvolumen in Liter 475
Tankinhalt in Liter 59
Leergewicht in kg 1.505
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.010
Max. Zuladung in kg 505

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