Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Studie: Toyota mit höchster Elektrokompetenz

Studie: Toyota mit höchster Elektrokompetenz

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Toyota ist die Marke mit der höchsten Kompetenz, wenn es um elektrische Mobilität geht.

Das ist eines der Ergebnisse einer weltweit angelegten Studie des TÜV Rheinland. Auf die Frage: „Welche Hersteller fallen Ihnen ein, wenn Sie an ein Elektroauto denken?“ nannten 40 Prozent aller Befragten aus insgesamt zwölf Ländern Toyota an erster Stelle.

2012 prius plugin 11
(c) Toyota

Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass für die Verbraucher die Vollhybrid Technik von Toyota den Brückenschlag zwischen fossil- und elektrisch betriebener Mobilität optimal darstellen kann, solange die Ladeinfrastruktur noch nicht flächendeckend gesichert und das Thema Reichweite noch problematisch ist.

Wenn die Kaufentscheidung für ein Elektroauto anstünde, würden sich weltweit heute 34 Prozent der Befragten für einen Toyota entscheiden. In Deutschland träfen 26 Prozent der potenziellen Käufer diese Wahl. Favorisiert wird von ihnen jedoch die Marke Volkswagen mit 36 Prozent, gefolgt von BMW, Mercedes-Benz, Audi und Opel. Die Franzosen wiederum bevorzugen Renault (33 %) vor Toyota, Peugeot, Citroën, Nissan und VW.

In den einzelnen Ländern sind die Motive der Befürworter von elektrischer Mobilität unterschiedlich. Während in Deutschland der Umweltschutz als Hauptargument für ein Elektrofahrzeug gilt, steht in Ländern wie den USA oder Großbritannien eine potenzielle Kostenersparnis im Vordergrund. Einig sind sich die Befragten in aller Welt, dass der Strom für Elektroautos aus umweltfreundlichen, regenerativen Ressourcen stammen muss. (Auto-reporter.NET/hhg)

Bildergalerie: Studie: Toyota mit höchster Elektrokompetenz
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top