Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » IAA 2011: Alle Infos zum Mazda CX-5

IAA 2011: Alle Infos zum Mazda CX-5

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Heute wurde der Mazda CX-5 auf der IAA erstmals live gezeigt, wir haben schon alle Infos zum neuen Kompakt-SUV von Mazda.

Mit dem CX-5 steigt Mazda nicht nur in eine für die Marke neue Fahrzeugklasse ein, der CX-5 ist auch das erste Modell mit der neuen Skyactive-Technik, die den Spagat zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit schaffen soll.

2011 mazda cx 5 1
(c) Mazda

Das Design des CX-5 zeigt das neue Markengesicht und wirkt schon auf den ersten Blick sehr dynamisch. Trotz des sportlichen Designs kann der Mazda aber auch vorzügliche Platzverhältnisse bieten. Mit 997 mm Beinfreiheit für die Fondpassagiere übernimmt der CX-5 in seinem Segment eine führende Position.

Auch das Kofferraumvolumen von 500 Liter kann sich für ein Auto dieser Klasse sehen lassen. Zusätzlich bietet der CX-5 noch großzügige Ablagen im Innenraum, die neben viel Platz für kleine Dinge auch einen Ein-Liter-Trinkflaschenhalter in jeder Türe beinhalten.

Im Innenraum bietet der CX-5 aber nicht nur viel Platz, sondern auch viele Komfort- und Technik-Features. Ein zentraler 5,8 Zoll-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion zeigt Daten für das optionale Navigationssystem und jene des Infotainmentsystems. Es können auch tragbare MP3-Player und Mobiltelefone via USB oder Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt werden.

Für perfekten Klang sorgt dann ein Bose Sound-System mit energieeffizientem Verstärker und Subwoofer der neuesten Generation .

2011 mazda cx 5 4
(c) Mazda

Richtig revolutionär wird es dann aber bei der Technik. Die neue Skyactive-Technologie greift dabei nicht nur bei Motoren und Getriebe, auch Karosserie und Fahrwerk beinhaltet das Projekt. Beim neuen Skyactive-Fahrwerk kommen neu entwickelte Federbein-Aufhängungen an der McPherson-Vorderachse und Multilenker-Hinterachse zum Einsatz. Durch die Optimierung aller Komponenten konnte so die Stabilität bei hohem Tempo, aber auch der Abrollkomfort verbessert werden.

Die neu entwickelte elektrische Servolenkung liefert eine präzise Steuerung in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit, was dem Fahrer die Arbeit erleichtern soll.

Für mehr Komfort sorgt auch die Skyactive-Karosseriestruktur, die auf eine optimale Crash-Sicherheit aber auch auf eine Optimierung des Geräuschniveaus ausgelegt wurde. Durch die Trennung von Fahrbahn- und Motorengeräusch konnten die störenden Frequenzbereiche identifiziert und beseitigt werden, was einen besonders leisen Innenraum zur Folge hat.

2011 mazda cx 5 2
(c) Mazda

Für eine gute Laufrauhe, genug Leistung und niedrigen Verbrauch sorgen die neuen Skyactive-Motoren. Der Skyactiev-G 2,0 Liter-Direkteinspritzer-Benzinmotor ist mit Frontantrieb oder Allradantrieb erhältlich. In der Version mit Frontantrieb leistet der Motor 165 PS (121 kW), mit Allradantrieb 160 PS (118 kW).

Beim neuen Skyactive-D 2,2 Liter-Dieselmotor können die Kunden zwischen einer Version mit 150 PS (110 kW) und 175 PS (129 kW) wählen. Während der schwächere Diesel sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich ist, gibt es die Top-Motorisierung nur mit Allradantrieb.

Für alle Motoren stehen zwei Getriebevarianten zur Wahl: Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe „Skyactive-MT“ und das Sechsstufen-Automatikgetriebe „Skyactive-Drive“.

Trotz der hohen Motorleistung sind die Motoren sehr sparsam. Alle Versionen sind mit dem i-stop Start/Stopp-System ausgerüstet. Der CX-5 mit Benzinmotor und Frontantrieb benötigt im Schnitt 6,0 Liter Benzin auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 139 g/km entspricht.

2011 mazda cx 5 2a
(c) Mazda

Noch sparsamer ist dann der 150 PS Diesel, der sich im Schnitt mit 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer begnügt, womit er beim CO2-Ausstoß bei nur 119g pro Kilometer liegt.

Neben der für einen Crash optimierten Karosserie gibt es aber auch noch eine Menge an Assistenzsystemen im neuen Mazda CX-5. Ein City-Notbremsassistent (SCBS) verringert das Risiko von Auffahrunfällen durch die automatische Einleitung einer Bremsung bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h. Zusätzlich gibt es noch einen Spurwechselassistent (RVM), einen Spurhalteassisten (LDW) und einen Fernlichtassistent (HBC).

Der Marktstart für den Mazda CX-5 wird in Österreich Anfang 2012 sein, Preise stehen noch nicht fest, werden sich aber an jenen der Konkurrenz orientieren.

Bildergalerie: IAA 2011: Alle Infos zum Mazda CX-5
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top