Sie befinden sich hier: Startseite » --Concept Cars-- » BMW 328 Hommage

BMW 328 Hommage

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Anlässlich des 70. Geburtstags des BMW 328 zeigen die Bayern bei der Mille Miglia, wie man heute den Sportwagen der 40er-Jahre interpretieren würde.

Der legendäre BMW 328 war der Seriensieger auf den Rennstrecken zu seiner Zeit, 70 Jahre später präsentiert BMW nun mit dem 328 Hommage ein Einzelstück, welches zeigen soll, wie der BMW 328 heute aussehen würde.

2011 bmw 328 hommage 1
(c) BMW

Dabei soll der BMW 328 Hommage die Prinzipien und den Charakter des Fahrzeugs von damals in die heutige Zeit transferieren und zeigen, wie der Wagen mit den aktuellen technischen Möglichkeiten aussehen würde.

Heute wie damals stand die Leichtbautechnik im Fokus der Entwickler. Während damals noch Aluminium und Magnesium als Maß der Dinge galten, kommt heute kohlefaserverstärkter Kunststoff (CFK) zum Einsatz, um den offenen Sportwagen so leicht wie möglich zu gestalten.

[adsense_id=“10″]

Natürlich kommen auch andere Dinge, die damals noch nicht verfügbar waren, zum Zug, um den 328 Hommage am Puls der Zeit zu präsentieren. Perfekte Aerodynamik, LED-Leuchten und technische Helferlein runden das Konzept des 328 Hommage ab.

2011 bmw 328 hommage 2
(c) BMW

Im Innenraum präsentiert sich der BMW 328 Hommage trotz feinem Lederlenkrad und modernster Technik noch immer sehr puristisch. Hier haben sich die Entwickler auf das Nötigste konzentriert und jeden Firlefanz oder Luxus weg gelassen. Ein großer Drehzahlmesser dominiert das Armaturenbrett, zusätzlich werden dem Fahrer nur Öltemperatur, Öldruck und Wassertemperatur angezeigt, rechts neben dem Drehzahlmesser komplettieren Kontrollleuchten sowie eine Schaltpunktanzeige das Kombiinstrument.

2011 bmw 328 hommage 5
(c) BMW

Der Beifahrer findet den so genannten Tripmaster vor sich, der in der neuen Version der Sportwagen-Ikone von zwei iPhones in speziellen Halterungen dargestellt wird.  Die iPhones sind dabei in einem Aluminiumgehäuse untergebracht und fungieren sowohl als Stoppuhr für die Messung der Rundenzeiten, als auch als GPS-gesteuertes Roadbook.

Es wäre spannend zu sehen, ob der BMW 328 Hommage auch heute noch die gleichen Erfolge erzielen würde wie der Ur-328er von 1941. Der BMW 328 Hommage soll jedoch nur ein Einzelstück bleiben und zeigen, wie man heute an die Umsetzung heran gegangen wäre.

Bildergalerie: BMW 328 Hommage
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top