Sie befinden sich hier: Startseite » Mercedes » Neu: Mercedes CLS 63 AMG

Neu: Mercedes CLS 63 AMG

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Noch bevor die ersten CLS der neuen Generation beim Händler stehen, präsentiert Mercedes nun auch das Top-Modell der Reihe, den CLS 63 AMG.

Der sportlichste CLS verfügt nun auch über den neuen 5,5 Liter V8 Biturbo Motor, der schon im CL 63 AMG und S 63 AMG zum Einsatz kommt. Aus 5461 ccm Hubraum schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 525 PS (386 kW) sowie ein Drehmoment von 700 Nm.

2011 cls amg 5
(c) Mercedes

Wer sich für das AMG Performance Package entscheidet, bekommt sogar noch mehr Leistung. Bei dieser Version wird der Ladedruck des Turboladers von 1,0 Bar auf 1,3 Bar erhöht, wodurch eine Leistung von 557 PS (410 kW) freigesetzt wird. Das maximale Drehmoment liegt in diesem Fall bei 800 Nm.

Bei der Beschleunigung schafft es der CLS ohne Performance Package in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit der Leistungssteigerung erfolgt die Aufgabe in 4,3 Sekunden. Bei beiden Modellen ist die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h elektronisch begrenzt.

[adsense_id=“38″]

Der neue Motor soll aber nicht nur über atemberaubende Leistungsmerkmale verfügen, sondern auch für diese Klasse sehr sparsam sein. Im Schnitt begnügt sich der V8 mit 9,9 Liter auf 100 Kilometer, was einen CO2-Ausstoß von 232 g/km entspricht.

2011 cls amg 2
(c) Mercedes

Für diese Sparsamkeit mit verantwortlich sind das neue AMG Powershift MCT 7-Gang-Sportgetriebe und eine Start/Stopp-Funktion. Diese ist im Getriebemodus „Controlled Efficiency (C)“ stehts aktiv und schaltet den Motor bei Fahrzeugstillstand ab. Der Modus „C“ steht auch für komfortable und frühe Schaltvorgänge. Wer in den Modus „S“, „S+“ und „M“ wechselt, bekommt eine sportlichere Abstimmung von Motor und Getriebe, zudem wird die Start/Stopp-Funktion deaktiviert.

Damit im Sport-Modus auch der Sound und der Fahrspaß beim Anfahren passen, stehen natürlich auch bei dieser AMG-Version eine automatische Zwischengasfunktion und die Race-Start-Funktion zur Verfügung.

2011 cls amg 4
(c) Mercedes

Als Ergänzung zur sportlichen Getriebe/Motor-Kombination gibt es auch das AMG Ride Controll Sportfahrwerk, wo man zwischen „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“-Modus wechseln kann. Um auch schnell wieder zum Stillstand zu kommen, gibt es auf Wunsch eine Hochleistungs-Keramik-Bremsanlage. Natürlich stehen aber auch für den CLS 63 AMG die üblichen Assistenzsysteme wie zum Beispiel Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner und das Abstandsradar zur Verfügung.

[adsense_id=“3″]

Im Innenraum präsentiert sich der CLS 63 AMG ebenso sportlich wie außen. Feines Leder und viel Chrom zieren den Innenraum. Auch hier kann man natürlich vom feinsten Leder bis zum Soundsystem alle Highlights der Aufpreisliste noch dazu wählen. Bei den Händlern steht der CLS 63 AMG ab März 2011, Preise sind noch keine bekannt.

Bildergalerie: Neu: Mercedes CLS 63 AMG
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top