Im März 2011 startet der Peugeot 508 und 508 SW in Österreich, schon jetzt gibt es Preise und erste Infos.
Der 508 tritt gleich für zwei andere Modelle die Nachfolge an, er löst den 407 und den 607 ab. Daher ist auch gleich zum Start das Modellangebot sehr groß, 4 Ausstattungslinien und 6 Motoren stehen zur Verfügung.
Preislich startet der 508 bei 24.500,- Euro, der 508 SW bei 25.900,- Euro, beide in der Ausstattungslinie „Access“, wo es schon ABS, ESP, 6 Airbags, Klimaanlage, CD-Radio mit USB/i-Pod Anschluss, Notbremsassistent, Berganfahrhilfe und elektrische verstell- und beheizbare Außenspiegel gibt.
[adsense_id=“44″]
Wer zur „Active“-Ausstattung greift, bekommt noch einen Regen/Lichtsensor, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine elektrische Lendenwirbelstütze für den Fahrer dazu.
Ab „Allure“ verwöhnt der 508 dann noch mit einem Keyless-System für Türen und Zündschloss, einer elektrischen Feststellbremse, anklappbaren Außenspiegeln und einer Einparkhilfe hinten.
Als Topmodell steht der GT zur Verfügung, der dann noch ein Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, Head-Up-Display, Reifendruckkontrollsystem und einen Fernlichtassistenten mit an Bord hat.
Bei den SW-Modellen kommt ab der „Active“-Ausführung auch ein Panorama-Glasdach mit elektrischer Rollo hinzu.
Neben der guten Ausstattung setzt Peugeot aber auch auf neue, sparsame Motoren. Highlight ist dabei sicher der 1,6 e-HDI Diesel mit 112 PS (82 kW), der mit Start/Stopp-Automatik und automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe einen Verbrauch von nur 4,4 Liter Diesel haben soll, was 115 g CO2 pro Kilometer entspricht. Preislich startet der 508 mit diesem Motor bei 25.800,- Euro (27.200,- Euro der SW).
Ebenfalls als Sparmeister kann der neue Top-Diesel, der 2,2 HDI mit 204 PS (150 kW), bezeichnet werden, der serienmäßig über eine 6-Gang-Automatik mit Tiptronic verfügt. Der Nachfolger des V6 HDI hat bei gleicher Leistung einen um 30% geringeren Verbrauch, der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer.
Sonst kann der Kunde noch unter Benzinmotoren mit 120 und 160 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 140 und 160 PS wählen.
Das Topmodell, der 508 GT mit dem 2,2 HDI Motor, kommt auf 38.800,- Euro, der 508 GT SW auf 40.700,- Euro.