Sie befinden sich hier: Startseite » Seat » Alle Automarken: Seat

Alle Automarken: Seat

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die Marke Seat wurde im Jahr 1950 gegründet und präsentierte 1953 ihr ersten Auto, einen Fiat Lizenzbau.

Fiat war auch mit 7% an Seat beteiligt, der Rest gehörte dem Staat und Banken. Man konzentrierte sich dann auch auf die Herstellung von Fiat-Modellen unter dem Seat-Label.

Bis in die 1980er Jahre waren alle Seat-Modelle nur leicht geänderte Fiat-Modelle, angefangen vom Fiat 600 der als Seat 600 verkauft wurde, bis zum Seat Ronda, dessen Basis der Fiat Ritmo war.

Im Jahr 1986 hat dann der Volkswagen-Konzern Seat übernommen. Die Modellpalette bestand von da an statt aus leicht geänderten Fiat-Modellen, aus leicht geänderten VW-Modellen.

2004 altea 1
(c) Seat

Seat ist dabei aber als sportliche Marke unter dem VW-Konzern ausgerichtet, trotzdem bilden erfolgreiche VW- bzw. auch Audi-Modelle die Basis für die Seat-Modelle. So ist die Basis für den Ibiza der VW Polo, der Leon teilt sich mit dem VW Golf die Plattform, der Alhambra mit dem VW Sharan und der Exeo ist im Prinzip eine aufgefrischte Version des alten Audi A4.

[adsense_id=“50″]

Mit dem 2008 präsentierten Ibiza ist man aber äußerst erfolgreich unterwegs, und man hat es auch geschafft, dass die sportliche Ausrichtung der Marke nunmehr Früchte trägt und vor allem junge Käufer anspricht.

Bildergalerie: Alle Automarken: Seat
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top