Sie befinden sich hier: Startseite » Jaguar » Alle Automarken: Jaguar

Alle Automarken: Jaguar

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die Firma Jaguar wurde bereits 1922 gegründet, eigene Autos wurden aber erst ab 1931 hergestellt, da jedoch noch unter dem Namen SS.

Anfangs spezialisierte man sich auf Sportautos, aber schon 1935 wurde der erste viertürige Wagen präsentiert.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde statt SS der Name Jaguar verwendet und im Jahr 1948 mit dem xk120 der erste Nachkriegswagen präsentiert.

In den 1960er Jahren sorgte dann der E-Type für aufsehen, der mit seiner extrem langen Motorhaube und dem kurzen Fahrgastraum eine ganz andere Optik als alle anderen Autos der Zeit hatte.

Jaguar
(c) Stefan Gruber

Ab dieser Zeit stand Jaguar aber auch für luxuriöse Limousinen, die jedoch nicht immer mit bester Qualität gesegnet waren. Technische Defekte gehörten für Jaguar-Fahrer oft zum täglichen Leben.

Im Jahr 1966 fusionierte Jaguar dann mit der späteren British Leyland Motor Corporation, die im Jahr 1982 schließlich in der Austin Rover Group aufging. Jaguar und Daimler wurden jedoch in der Jaguar Car Holding weitergeführt, bis im Jahr 1998 Ford die Marken übernommen hat.

[adsense_id=“25″]

Ford begann gleich mit der Modernisierung der schon angestaubten Modelle, Kritikern gelangte jedoch zuviel Ford in die Jaguar-Modelle, vor allem bei dem kleinen X-Type, dessen Basis der Ford Mondeo war.

Erstmals zog auch ein Dieselmotor in einen Jaguar ein, und mit dem X-Type Estate auch ein Kombi.

2010 xj 1
(c) Stefan Gruber

Im Jahr 2008 verkaufte Ford dann Jaguar und Land Rover an die Tata-Gruppe nach Indien. Derzeit scheint die Zukunft somit für Jaguar gesichert zu sein, da Tata viel Geld in die Entwicklung und den Ausbau der Marke fließen lässt.

Bildergalerie: Alle Automarken: Jaguar
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top