Mit dem EXP 15 blickt Bentley in die Zukunft und gibt einen Ausblick auf das erste rein elektrische Modell der Nobelmarke.
Bentley gehört zu den wenigen Herstellern, die bislang noch kein Elektroauto im Programm haben, dies soll sich aber ab 2026 ändern, dann soll die Serienversion des ersten Elektro-Bentley präsentiert werden.
Mit dem EXP 15 gibt man jetzt einen ersten Ausblick, in welche Richtung es optisch gehen könnte. Das Concept Car zeigt eine Designlinie, die vom Bentley Speed Six von 1930 inspiriert ist.
Die Mischung aus Limousine, Coupé und SUV wirkt aber nicht so grazil wie das Modell der 1930er-Jahre. Während die bullige Front noch mit einem eigenständigen Design aufwarten kann, erinnert die Seitenlinie stark an den Rolls Royce Spectre.
Neues Konzept für den Innenraum beim Bentley EXP 15
Bei der Gestaltung der Rückleuchten hat man sich wohl von Polestar inspirieren lassen. Einen ganz eigenen Weg geht das Concept Car bei der Innenraumgestaltung.
Hier hat sich Bentley vom 1930er-Vorgänger inspirieren lassen und ebenfalls eine 3-Sitzer-Konfiguration geschaffen. Neben dem Fahrer soll Platz für Handgepäck oder Tiere sein, im Fond stehen zwei Sitze zur Verfügung.
Das Cockpit zeigt sich in einem Mix aus Retro-Elementen und modernen Displays. Vermutlich ist das Cockpit auch nicht mehr weit vom Serientrimm entfernt. Über mögliche Leistungsdaten hat man noch nichts verraten.