Der Nissan Qashqai bekommt ab Herbst einen optimierten e-Power-Antrieb, er soll sowohl bei der Effizienz als auch beim Fahrspaß Vorteile bieten.
Mit dem e-Power-Antrieb hat Nissan eine ganz besondere Antriebsart in Programm. Ein 1,5-Liter-Turbobenziner, der im neuen Modelljahrgang komplett überarbeitet wurde, liefert die Leistung für den E-Motor.
Gefahren wird somit immer rein elektrisch, der Benziner dient nur als Generator. Die Leistung bleibt im Normalmodus bei 190 PS (140 kW), im Sport-Modus liefert der neue Qashqai e-Power aber nun 205 PS (151 kW) und ist damit deutlich spritziger als bisher.
Der Nissan Qashqai e-Power ist sparsamer als bisher
Dennoch sinkt der Normverbrauch von 5,2 auf nur noch 4,5 Liter pro 100 Kilometern, damit sollen nun bis zu 1.200 Kilometer mit einer Tankfüllung absolviert werden können.
Im Zuge der Änderungen am Motor hat der Qashqai auch eine verbesserte Geräuschdämmung erhalten, der Lärmpegel im Innenraum soll um bis zu 5,6 db sinken, womit man eine ähnliche Laufruhe wie bei einem reinen E-Auto hat.
Auch die Konnektivität wurde verbessert, und es gibt ein integriertes Google Infotainmentsystem mit Google Maps und Sprachsteuerung per Google Assistant. Der Start des neuen Nissan Qashqai soll im September 2025 erfolgen.