Mit dem Concept AMG GT XX hat Mercedes jetzt einen Ausblick auf das erste Serienmodell der Performance-Architektur AMG.EA gegeben.
Das Concept AMG GT XX setzt einen neuen Meilenstein in der Geschichte von AMG, mit der rein elektrischen Sportlimousine kommt eine neue E-Motoren- und Batterie-Generation auf den Markt.
Auch wenn es sich noch um ein Concept Car handelt, so wird sich auf den Weg in die Serie wohl nicht mehr viel ändern. Das neue Design zeigt sich sehr eigenständig, bis auf den Stern im Kühlergrill erinnert nichts mehr an das bisherige Mercedes-Design.
Der Innenraum zeigt sich sehr modern und ist dennoch auf das Wesentliche reduziert, das Cockpit wird von zwei großen Displays dominiert. Das Highlight des 520,4 cm langen Stromers soll aber der Antrieb sein.
Neue E-Motoren-Generation im Mercedes Concept AMG GT XX
Erstmals kommen Axial-Fluss-Motoren zum Einsatz, die in jeder Hinsicht besser als die konventionellen Radial-Fluss-Motoren sein sollen. Die Leistungsdichte ist dreimal höher, zudem sind die Motoren um zwei Drittel leichter.
Die neuen Motoren bieten zudem eine höhere Dauerleistung. Die Spitzenleistung soll bei über 1.360 PS (1.000 kW) liegen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h setzt das Concept AMG GT XX ebenfalls neue Maßstäbe.
Eine neu entwickelte Batteriezelle, die über eine deutlich höhere Energiedichte als bisher verfügt, soll enorm schnelle Ladezeiten ermöglichen. An Schnellladestationen soll man mit bis zu 850 kW laden können.
Innerhalb von fünf Minuten sollen so weitere 400 Kilometer Reichweite möglich sein. Dank einem cW-Wert von nur 0,198 soll der Supersport-Stromer auch sehr effizient beim Energieverbrauch sein.