Ab Sommer kann man auch in Österreich den elektrischen Citroen Ami und auch den neuen Ami Buggy bestellen.
Mit dem neuen Ami kommt jetzt ein kleiner elektrischer City-Flitzer, der schon ab 15 Jahren fahrbar ist, nach Österreich. Der 241 cm lange Ami ist ein Zweisitzer, der in verschiedenen Varianten erhältlich ist.
Neu ist dabei der Ami Buggy, der im Offroad-Look noch robuster wirkt. Der Ami ist vor allem für die City konzipiert und erreicht auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.
Micromobilität von Citroen
Die Batterie, die über eine herkömmliche 220-Volt-Steckdose geladen wird, soll für eine Reichweite von rund 75 Kilometern reichen. Der französische Hersteller möchte damit auch in Österreich seinen Beitrag zur Micromobilität leisten und ein attraktives Modell anbieten.
Im Innenraum haben zwei Personen Platz, das Cockpit ist dabei sehr karg ausgestattet und verfügt nur über einen kleinen Digitaltacho. Die Materialien sind alle witterungsbeständig, da man den Ami auch in einer offenen Version ohne Türen haben kann.
Verschiedene Farben und Optionen sollen für viel Individualität sorgen, es stehen auch unterschiedliche Pakete zur Wahl. Einen Preis hat man leider noch nicht verraten, Bestellungen sollen ab Sommer 2025 möglich sein.
Fazit
- Der Ami kommt nun auch nach Österreich
- Verschiedene Versionen stehen zur Wahl
- Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h, die Reichweite bei 75 Kilometern