Sie befinden sich hier: Startseite » Citroen » Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 – Testbericht

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der neue Citroen C4 gilt als der Komfortmeister seiner Klasse. Wir haben den 130 PS starken Benziner zum Test geladen.

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Mit dem neuen C4 hat Citroen im Jahr 2021 die Kompaktklasse um ein sehr spannendes Modell erweitert.

Die Mischung aus Coupé, Kompaktfahrzeug und SUV zeigt sich in einem extravaganten Design, welches an frühere Zeiten bei Citroen erinnert.

Wir finden den Look sehr gelungen, der C4 soll aber auch mit viel Komfort und einem effizienten Antrieb aufwarten können.

Für unseren Test haben wir eine sehr interessante Kombination gewählt und den 131 PS starken Benziner mit Automatikgetriebe und der noblen Shine-Ausstattung kombiniert.

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Der Listenpreis zeigt sich mit 31.720,- Euro überrascht attraktiv, vor allem da im Preis schon eine umfangreiche Serienausstattung inkludiert ist.

Mit ähnlicher Ausstattung kommt zum Beispiel ein VW Golf VIII auf über 5.000,- Euro mehr. Beim Citroen sind im Preis schon LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, ein Touchscreen mit 3D-Navigationssystem, 18“-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr mit an Bord.

Optional hatten wir noch die Elixir Rot Sonderlackierung, das Drive Assist Paket Plus und Massagesitze vorne inkl. Sitzheizung an Bord. Damit kommt der C4 auf einen Endpreis von 33.534,4 Euro und ist somit immer deutlich günstiger als der Konkurrent aus Wolfsburg.

Cooler Look im Innenraum

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Der Innenraum zeigt sich dabei ebenfalls sehr vielseitig, so ist er extravagant, aber auch übersichtlich, luxuriös und modern.

Die Kombination aus kleinem Digitaltacho, der über alles Wichtige informiert, und Head-up-Display erweist sich in der Praxis als total praktische Informationsquelle.

Aber auch der hoch positionierte Touchscreen kann mit einer einfachen Bedienung und guten Übersichtlichkeit aufwarten.

Schön ist, dass man die Temperatur sowohl über den Touchscreen, als auch eigene Regler unterhalb der Lüftungsdüsen steuern kann.

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Unter den Reglern gibt es auch noch jede Menge praktischer und großer Fächer, das untere verfügt sogar über zwei Ebenen, wodurch man kleine Dinge vor neugierigen Blicken schützen kann.

Praktisch sind auch die übersichtlichen und gut bedienbaren Lenkradtasten. Einzigartig ist die Möglichkeit, dass der Beifahrer ein Tablet vor sich befestigen kann.

Es gibt dabei eine praktische Lade, um dieses zu verstauen und eine Halterung, an der es sicher befestigt werden kann, wenn man es während der Fahrt nutzen möchte.

Sehr bequeme Sitze

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Als absolute Krönung wären noch die Citroen Advanced Comfort-Sitze zu erwähnen, die gegen Aufpreis auch über eine Massagefunktion verfügen. Die Sitze bieten wirklich besten Komfort und sind in jede Richtung ein Highlight.

Der C4 bietet auch viel Platz für alle Passagiere, und das Kofferraumvolumen ist mit 380 bis 1.250 Litern Fassungsvermögen ebenfalls ausreichend groß dimensioniert.

Somit zeigt sich der C4 nicht nur als idealer Begleiter in der Stadt, sondern auch als bestens geeignetes Langstreckenfahrzeug.

Zumal man mit dem 1,2-Liter-Turbobenziner mit 131 PS (96 kW) in Kombination mit der fein schaltenden 8-Gang-Automatik auch eine angenehme Antriebsquelle verbaut hat.

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Am Papier hört sich die Motorisierung nicht so überragend an, in der Praxis passt der Motor aber hervorragend zum Auto und ist deutlich spritziger als man es erwarten würde.

Bei 1.750 U/Min stehen 230 Nm Drehmoment zur Verfügung, wobei das Triebwerk schon vom Start weg mit viel Elan überzeugen kann.

Man merkt dank der wirklich sehr guten Geräuschdämmung auch niemals, dass man nur mit einem 3-Zylinder unterwegs ist.

Der Motor kann dabei sowohl beim Paradesprint von 0 auf 100 km/h, den er in 10,2 Sekunden meistert, überzeugen, als auch beim Zwischensprint.

Spritziger Antrieb

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Bei einem Überholmanöver reagiert auch die Automatik sehr rasch, und man kann langsamere Fahrzeuge bequem überholen.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der C4 mit PureTech-Motor bei 210 km/h, womit man auch deutlich schneller als bei uns erlaubt unterwegs sein könnte.

Der Motor beweist damit einmal mehr, dass man auch mit nicht übermäßig hoher Leistung viel Fahrspaß und adäquate Fahrleistungen erzielen kann.

Zur großen Überraschung bleibt auch der Verbrauch im Rahmen. Wer im Eco-Modus unterwegs ist, wird sicher die vom Werk angegebenen 5,8 Liter pro 100 Kilometern erreichen. Wir sind im Schnitt im Normalmodus auf 6,6 Liter gekommen.

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Wer den Sport-Modus nutzen möchte, der die Gänge weiter ausdreht und bei dem sich der C4 nochmals eine Spur agiler anfühlt, sollte mit rund 7 Litern rechnen.

Der Sport-Modus und die Möglichkeit, die Gänge via Schaltwippen zu sortieren, eignen sich vor allem für jene, die den C4 mal mit viel Freude über kurvige Bergstraßen manövrieren möchten.

Im Alltag ist aber der Normalmodus die bessere Wahl, zumal der C4 total auf Komfort getrimmt ist. Die Citroen Advanced Comfort Federung ist nämlich ein weiteres Highlight bei diesem Fahrzeug.

Tolle Federung

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Der C4 kann hier beim Komfort durchaus an die frühere pneumatische Federung, für die Citroen berühmt war, anknüpfen. Bodenunebenheiten werden weggebügelt, als ob sie gar nicht da wären, und dennoch liegt das Auto jederzeit perfekt auf der Straße.

Eine sehr gute Sicherheitsausstattung rundet die positiven Eindrücke während unseres Tests weiter ab. Die Systeme haben sich im Testzeitraum auch als sehr zuverlässig erwiesen und nicht mit Fehlfunktionen oder falschen Warnungen genervt.

Der Citroen C4 hebt sich somit nicht nur optisch deutlich von seinen Mitbewerbern ab, er bietet auch technische viele Highlights.

Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8
Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 (c) Stefan Gruber

Allen voran ist er natürlich die perfekte Wahl für jene, die auf absoluten Komfort in dieser Klasse setzen. Fahrwerk und Federung sind eine Klasse für sich, zudem kann auch der Antrieb überzeugen.

Der Motor ist zwar nicht der Stärkste, kann aber dennoch mit mehr Elan aufwarten, als man glauben würde und ist zudem noch beim Verbrauch recht genügsam.

Das faire Preis/Leisutngsverhältnis und die vielen praktischen Details im Innenraum sprechen ebenfalls für den stylischen Franzosen.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, die Ausstattung, das Design, die Automatik, die Übersichtlichkeit, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

Die etwas geringe Zuladung von nur 355 Kilogramm

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum : 2-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Citroen C4 PureTech130

Weitere Infos zu Citroen unter www.citroen.at

Technische Daten Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 31.720,00
Testwagenpreis mit Extras: 33.534,4
davon Steuern 6.919,79
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 1.199
Leistung PS/KW 131/96
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 230/1.750
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 130
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 435,5
Breite in cm 180,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 152,0
Radstand in cm 267,0
Kofferraumvolumen in Liter 380– 1.250
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.400
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.755
Max. Zuladung in kg 355

Bildergalerie: Citroen C4 Shine PureTech 130 EAT8 – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top