Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Toyota bZ4X Österreichpremiere

Toyota bZ4X Österreichpremiere

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der neue Toyota bZ4X war jetzt erstmals in Österreich zu sehen, wir haben alle Details zum ersten Elektroauto von Toyota.

Unter dem Kürzel „bZ“, welches für „beyond Zero“ steht, wird Toyota in Zukunft eine Reihe batterieelektrischer Fahrzeuge auf den Markt bringen. Das erste Modell ist jetzt der bZ4X.

SGR03857
(c) Stefan Gruber

Der Crossover mit E-Antrieb steht auf einer komplett neuen Plattform, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde. Auch optisch zeigt sich der bZ4X von einer ganz neuen Seite.

Die ohne großen Kühlergrill auskommende Frontpartie ziert erstmals das neue „Hammerhai“-Gesicht. Das Heck zeigt wieder schön geschliffene Kanten. Dank dem langen Radstand gibt es auch viel Platz für die Passagiere und ein Kofferraumvolumen von 410 bis 452 Litern.

SGR03866
(c) Stefan Gruber

Der Innenraum zeigt sich ebenfalls ganz neu gestaltet. Markant ist der hoch positionierte Digitaltacho, der ideal im Blickfeld des Fahrers liegt. Natürlich ist auch ein großer Touchscreen an Bord, der über beste Konnektivität verfügt.

SGR03875
(c) Stefan Gruber

Beim Antrieb können die Kunden zwischen Front- und Allradantrieb wählen. Die Version mit Frontantrieb verfügt über einen Elektromotor mit 204 PS (150 kW) Leistung. Das reicht aus, um in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Im bZ4X mit Allradantrieb arbeiten zwei 109 PS (80 kW) starke E-Motoren, die Gesamtleistung ist mit 218 PS (160 kW) damit etwas höher als beim bZ4X mit Frontantrieb.

SGR03884
(c) Stefan Gruber

Der Allradler sprintet in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Modellen 160 km/h. Zudem verfügen beide Modelle über eine 71,4 kWh große Batterie, die an einer Schnellladestation mit bis zu 150 kW geladen werden kann.

Die Reichweite liegt bei der Version mit Frontantrieb zwischen 392 und 560 Kilometern, der Allradler kommt auf 370 bis 410 Kilometer, bis die Batterien leer sind.

SGR03888
(c) Stefan Gruber

Der Allradler soll auch dank verschiedener Fahrmodi für jedes Terrain die perfekte Traktion liefern, und damit auch für Kunden interessant sein, die öfters abseits befestigter Straßen unterwegs sind.

Reservierungen für den Toyota bZ4X sind schon möglich, der Basispreis für die Einstiegsversion liegt bei 48.290,- Euro. Die ersten Autos werden im Sommer in Österreich erwartet, der richtige Marktstart mit allen Versionen erfolgt im September 2022.

Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at

Bildergalerie: Toyota bZ4X Österreichpremiere
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top