Kia hat jetzt die Serienversion des EV5 präsentiert, der die Elektro-SUV-Palette des koreanischen Herstellers zukünftig abrunden wird.
Im Herbst 2024 hat Kia mit dem EV5 Concept einen sehr genauen Ausblick auf die neue Baureihe gegeben, jetzt hat die Serienversion in fast unveränderter Form ihre Premiere gefeiert.
Mit einer Länge von 461 cm ist der neue EV5 zwar um 8 cm kürzer als der EV6, soll aber mehr Platz für Passagiere und Gepäck bieten. Das Design ist auch eher am EV9 orientiert und zeigt sich sehr bullig.
Während die Front vom Stil her dem EV9 angepasst ist, zeigt sich das Heck in einem sehr eigenständigen Look und mit markanten Rückleuchtendesign.
Bekanntes Cockpit im Kia EV5
Auch das Cockpit zeigt sich im bekannten Layout mit zwei 12,3″-Displays und einem zusätzlichen 5,3″-Display für die Klimasteuerung. Das Kofferraumvolumen ist mit 566 bis 1.650 Litern Fassungsvermögen sehr großzügig dimensioniert.
Beim Antrieb soll ein 218 PS (160 kW) starker E-Motor für Fahrspaß und Effizienz gleichermaßen sorgen. Damit sprintet der EV5 in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 165 km/h limitiert.
Der EV5 wird vorab nur mit Frontantrieb erhältlich sein, und auch nur mit einer 81,4 kWh-Batterie. Diese soll eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern ermöglichen.
Im Vergleich zum EV6 kommt aber statt der 800V-Technik nur die 400V-Technik mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von 150 kW zum Einsatz. Einen Preis und einen genauen Starttermin hat Kia noch nicht verraten.