Speziell für den Rallye-Einsatz hat Alpine jetzt die neue A290 Rallye konzipiert, das Fahrzeug soll noch dieses Jahr bei Rallyes starten.
Rallyes haben bei Alpine schon eine lange Tradition, jetzt kommt auch die neue A290 in einer Rallye-Version auf den Markt. Das Fahrzeug ist gemäß den neuen Rallyevorschriften entwickelt worden und soll die Rallye-Welt wieder aufmischen.
Das Rallyemodell verfügt über einen geschweißten Überrollkäfig und Sabelt-Schalensitze, beides entspricht den neuesten FIA-Vorschriften. Die Techniker haben auch Bremsen und Fahrwerk den Rallye-Anforderungen angepasst.
Natürlich ist auch die unverzichtbare hydraulische Handbremse an Bord, und für einen guten Sound trotz Elektroantrieb soll ein Soundgenerator sorgen.
Leistung wie im Serienmodell
Die Leistung liegt wie beim stärkeren Serienmodell bei 218 PS (160 kW), der E-Motor liefert ein maximales Drehmoment von 300 Nm und treibt auch bei der Rallye-Version die Vorderräder an.
Noch in diesem Jahr soll man erste Fahrzeuge bei Rallyes in Frankreich sehen, der Preis soll bei 59.990,- Euro exkl. Steuern liegen. Die Homologation in Österreich ist aber noch nicht abgeschlossen, und Bestellungen sind daher noch nicht möglich.