Sie befinden sich hier: Startseite » Toyota » Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test

Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test

Mit dem neuen Land Cruiser hat Toyota seine Geländewagen-Ikone zu neuem Leben erweckt. Wir verraten in unserem Test, was den Land Cruiser so besonders macht.

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Der Land Cruiser hat bei Toyota schon eine sehr lange Tradition, nach Europa ist er in den 1970er-Jahren gekommen. Er war das erste robuste Geländefahrzeug aus Japan und erfreute sich gleich großer Beliebtheit.

Nach ihm sind noch viele andere Offroader auf den Markt gekommen, der Land Cruiser ist aber mittlerweile der einzige wahre Geländewagen der japanischen Hersteller, die es noch gibt. Mitsubishi Pajero oder Nissan Patrol sind schon lange Geschichte.

Mit der Neuauflage der Offroad-Ikone hat Toyota wieder einmal für viel Aufsehen gesorgt. Das Retro-Design weckt sofort Erinnerungen an früher, und mit seinem bulligen Auftritt sticht der neue Land Cruiser sofort ins Auge.

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Er wirkt dennoch sehr modern, bietet eine grandiose Ausstattung, einen bewährten Dieselantrieb und kann mit den gewohnten Offroad-Tugenden aufwarten.

In Österreich ist der Land Cruiser durch die exorbitant hohe Besteuerung leider sehr teuer. Unser Testfahrzeug in President-Ausstattung kommt auf 121.790,- Euro, in Deutschland kommt das gleiche Fahrzeug auf einen Listenpreis von 84.997,- Euro.

Im Preis bei uns enthalten sind sage und schreibe 50.363,25 Euro. Immerhin kann es der Land Cruiser auch bei der Ausstattung mit der absoluten Luxusliga aufnehmen.

Luxuriöser Innenraum im neuen Toyota Land Cruiser

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Die Topausstattungslinie verfügt über wirklich alles, was man sich nur wünschen kann. Unter anderem gibt es ein Panoramaglasdach, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, 20“-Alufelgen, ein Head-up-Display, ein JBL-Soundsystem mit 14 Lautsprechern, ein Infotainmentsystem mit 12,3“-Touchscreen, eine Kühlbox, Ledersitze mit Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer sowie die beiden äußeren hinteren Sitze, einen digitalen Innenspiegel, adaptive Matrix-LED-Frontscheinwerfer und noch vieles mehr.

Der Innenraum zeigt einen sehr gelungenen Mix aus feinsten Materialien, modernem Look und robustem Auftritt. Man fühlt sich auf jeden Fall auf Anhieb sehr wohl.

Als einer der wenigen Hersteller setzt Toyota auch noch auf Knöpfe und Drehregler, die für eine sehr einfache Bedienung sorgen. Die Tasten sind zudem so groß ausgelegt, dass man sie auch während der Fahrt oder im Gelände intuitiv betätigen kann.

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Dennoch gibt es moderne Details wie einen wunderbar ablesbaren Digitaltacho oder den 12,3“-Touchscreen, der mit einer sehr schönen grafischen Darstellung und einfachen Bedienung aufwarten kann.

Auch große Lenkradtasten gehören zur Serienausstattung und erleichtern die Bedienung ungemein. In der breiten Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer ist auch eine Kühlbox untergebracht, damit ist man auch für die Expedition abseits der Zivilisation gut vorbereitet.

Großzügige Ablageflächen und ein traumhaftes Platzangebot runden die positiven Eindrücke weiter ab. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen, ebenso die Geräuschdämmung.

Top für die Langstrecke

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Trotz kantigem Design bleibt es selbst bei Autobahntempo im Innenraum sehr leise, hier übertrumpft der Land Cruiser sogar die Mercedes G-Klasse, die noch um einiges teurer ist.

Ein Traum sind auch die Sitze, die nicht nur perfekten Halt geben, sondern dank der Sitzkühlung auch im Sommer sehr angenehm sind. Sogar im Fond, wo man ebenfalls viel Platz genießt, gibt es an den äußeren Sitzen eine Sitzheizung und Sitzkühlung, was sehr selten der Fall ist.

Egal ob für die große Reise, die Expedition oder auch den Transport sperriger Güter, der Land Cruiser kann auch beim Kofferraumvolumen überzeugen. Es stehen zwischen 1.151 und 1.934 Liter Stauraum zur Verfügung, sehr praktisch ist dabei auch die 220-Volt-Steckdose im Kofferraum.

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Beim Antrieb setzt Toyota auf den bewährten 2,8-Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 204 PS (150 kW). Der Motor liefert zwischen 1.600 und 2.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Die Schaltung erfolgt über eine sehr harmonisch abgestufte 8-Gang-Automatik. Der robuste Diesel tut sich überraschend leicht mit dem 492,5 cm langen und rund 2,4 Tonnen schweren Fahrzeug.

Er ist natürlich kein Sportler, dennoch sind die Fahrleistungen sehr gut, und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 12 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h.

Ein Traum im Gelände

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Damit ist man auch auf der Langstrecke angenehm unterwegs, wobei der Land Cruiser seine größten Trümpfe abseits befestigter Straßen ausspielt. Seit seinem Bestehen ist er für den harten Offroad-Einsatz optimiert, und dies hat sich trotz Luxus-Glanz auch bis heute nicht geändert, ganz im Gegenteil.

Dank modernster Technik kann der Fahrer seinen Land Cruiser auf jedes Einsatzgebiet optimal abstimmen. Die Offroad-Systeme erlauben es, die Traktion für jegliche Art von Untergrund zu optimieren.

Ein Multi-Terrain-Monitor informiert zudem über alles Wichtige, wie etwa den Lenkeinschlag oder den Neigungswinkel. Auch ein Kamerasystem hilft im Gelände bei der Orientierung rund um das Fahrzeug.

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Auch bis zu 70 cm tiefe Wasserdurchfahrten sind für das Offroad-Talent kein Problem. Differentialsperren sorgen zusätzlich für ein gutes Vorankommen im Gelände.

Dank der kantigen Bauweise ist der Land Cruiser auch sehr übersichtlich, was nicht nur im Gelände hilft, sondern auch im urbanen Betondschungel mit engen Gassen und kleinen Parklücken.

Wer so viel Talent hat, darf natürlich auch etwas mehr verbrauchen, wobei wir in unserem Test sparsamer unterwegs waren, als es das Werk angibt. Laut Toyota dürfte der Land Cruiser 10,3 bis 10,7 Liter Diesel pro 100 Kilometern konsumieren, wir sind auf einen Testverbrauch von 9,6 Litern gekommen, ohne auf Fahrspaß verzichtet zu haben.

Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber
Toyota Land Cruiser (c) Stefan Gruber

Auch die Sicherheitsausstattung bietet alles, was das Herz derzeit begehrt und auch vieles, auf das man verzichten könnte, wie etwa den etwas zu nervig eingestellten Aufmerksamkeitswarner, der schon beim Blick in den Rückspiegel eine Unaufmerksamkeit bemängelt.

Der neue Toyota Land Cruiser ist auf jeden Fall ein Hit in jede Richtung. Egal ob beim Retro-Look oder den Offroad-Talenten, die Ikone auf vier Rädern hat im Test überzeugt. Auch das Platzangebot und die extrem luxuriöse Ausstattung sprechen für den Land Cruiser.

Schade nur, dass der hohe Steueranteil in Österreich den letzten Vertreter seiner Art aus Japan so teuer macht, sonst wäre er sicher öfters auf unseren Straßen zu sehen.

Was uns gefällt:

Das Design, das Cockpit, die Ausstattung, das Kofferraumvolumen, die komfortable Abstimmung, die vielen Ablagen, das Platzangebot, die Sitze, das Offroad-Talent, das Luxus-Feeling

Was uns nicht gefällt:

Der etwas zu scharf eingestellte Aufmerksamkeitswarner, die über 50.000,- Euro Steueranteil in Österreich

Testzeugnis:

Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Bedienbarkeit: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Weitere Infos unter www.toyota.at

Technische Daten Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D President

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 121,790,00
Testwagenpreis mit Extras: 121,790,00
davon Steuern 50.363,25
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.755
Leistung PS/KW 204/150
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 500/1.600 – 2.800
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 12,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 165
Durchschnittsverbrauch in Liter 10,3 – 10,7
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 275 – 281
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 492,5
Breite in cm 194,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 192,5
Radstand in cm 285,0
Kofferraumvolumen in Liter 1.151 – 1.934
Tankinhalt in Liter 80
Leergewicht in kg 2.330
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 3.150
Max. Zuladung in kg 820

Bildergalerie: Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top