Die neue Generation des Lexus ES hat jetzt ihre Europapremiere gefeiert, bei uns wird sie ab Frühling 2026 als Hybrid und in zwei Elektro-Versionen erhältlich sein.
Mit dem neuen ES bringt der japanische Premiumhersteller erstmals seine Limousine auch in einer rein elektrischen Version auf den Markt. Der ES ist seit dem Start der Marke erhältlich und damit einer der am längsten laufenden Modellreihen des Herstellers.
Die Neuauflage soll wieder alle bisherigen Generationen in den Schatten stellen, mit einer Länge von 514 cm ist der neue ES auch gleich um 16,5 cm länger als früher und die damit bisher größte Version.
Optisch zeigt er sich in einem sehr eleganten, aber auch futuristischen Look, zudem sticht der Coupé-Charakter des Hecks ins Auge. Trotz fließender Linienführung soll der Innenraum viel Platz für die Passagiere bieten.
Neues Cockpit im Lexus ES
Das Cockpit besteht aus einem 12,3″-Digitaltacho und einem 14″-Touchscreen, der die Bedienung des neuen Lexus Connect Multimedia-Systems ermöglicht. Eine neue Generation des Sprachassistenten ist ebenfalls an Bord.
Basismodell ist der ES 300h mit bewährtem Hybridantrieb der neuesten Generation. Die Systemleistung von 2,5-Liter-Benziner und E-Motor liegt bei 201 PS (148 kW). Mit Frontantrieb sprintet die Limousine in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Allradler schafft die gleiche Aufgabe in 8,0 Sekunden.
Erstmals ist der neue ES auch rein elektrisch erhältlich, die Kunden können zwischen dem ES 350e mit Frontantrieb und 224 PS (165 kW) sowie dem ES 500e mit Allradantrieb und 343 PS (252 kW) wählen.
Das Topmodell sprintet in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der ES 350e verfügt über eine 77 kWh-Batterie, der ES 500e über eine 75 kWh-Batterie. Die Reichweite soll im besten Fall bei 530 Kilometern liegen.
Mehr Details sowie Preise werden vor dem Marktstart im Frühling 2026 folgen.
Weitere Infos unter www.lexus.at