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Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test

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Der neue Renault 5 zählt wohl zu den gelungensten Retro-Modellen aller Zeiten. Ob er nur cool aussieht, oder ob er auf ganzer Linie überzeugen kann, verraten wir im Test.

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Im Jahr 1972 hat der französische Hersteller mit dem R5 einen Kleinwagen auf den Markt gebracht, der schnell Kult-Status erreicht hat.

In zwei Generationen wurde er bis 1990 gebaut und dann vom Clio abgelöst, dennoch hat der R5 bis heute eine große Fangemeinde.

Als Renault eine Neuauflage des R5 angekündigt hat, waren die Erwartungen schon hoch gesteckt, als dann mit der Serienversion eine absolut gelungene Retro-Version des Ur-R5 präsentiert wurde, hat dies wahre Begeisterungsstürme ausgelöst.

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Das Design ist eine perfekte Hommage an die ersten beiden Generationen, auch wenn alle Details dem heutigen Zeitgeist angepasst wurden. Es gibt kaum ein Retro-Modell in Europa, das so gelungen ist wie die Neuauflage des R5.

Die Designer haben es geschafft, auch viele liebevolle Details unterzubringen, die einen perfekten Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart spannen.

Der neue R5 wirkt zudem extrem dynamisch und bulligund zieht daher die Blicke von Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern magisch an, vor allem wenn man ihn wie unser Testfahrzeug in Pop!-Gelb bestellt.

Für den Test haben wir die gehobene Ausstattungslinie Iconic Five gewählt und mit der großen Batterie „Comfort Range“ kombiniert. In dieser Konfiguration hat man eine Leistung von 150 PS (110 kW) und startet bei einem Preis von 34.490,- Euro.

Sehr gute Ausstattung im Renault 5 E-Tech Electric

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Die Basisausstattung umfasst schon 18“-Leichtmetallfelgen, eine Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer, das OpenR Link Infotainmentsystem mit 10,1“-Touchscreen, einen adaptiven Tempomat, ein Keyless-System, Sitzheizung vorne, eine Lenkradheizung und noch vieles mehr.

Optional hatten wir neben der grandiosen Lackierung noch spezielle Alufelgen, das OpenR Link Infotainmentsystem mit Harmon Kardon Sound, das Safety & Driving-Paket, ein Schuko Notladekabel und den V2L-Adapter an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 37.040,- Euro, womit der R5 zwar kein Schnäppchen ist, aber in Bezug auf den Coolness- und Lifestyle-Faktor aber in einer Klasse wie der Mini Cooper SE zu sehen ist, dabei aber deutlich mehr Nutzwert bietet.

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Im Innenraum setzt sich nämlich ebenfalls der gelungene Retro-Look fort, wobei das Cockpit mit Digitaltacho und 10,1“-Touchscreen auch eine sehr moderne Prägung hat.

Stoffe und Sitze sind inklusive dem gelungenen Farb- und Materialmix an den Ur-R5 angelehnt, zudem finden sich viele „Easter Eggs“, wie versteckte Details der Gestalter genannt werden.

Man findet 5er-Logos, Schriftzüge und Prägungen der Karosserieform an vielen Stellen. Dennoch bleibt die Bedienung sehr einfach, und man findet sich rasch zurecht.

Wie gewohnt extrem genial ist die Möglichkeit, alle Assistenzsysteme nach Wunsch zu programmieren und mit nur einer Taste, die man zweimal drücken muss (EU Vorgabe!), zu deaktivieren.

Sehr geräumig für ein Auto dieser Klasse

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Nicht ganz optimal gelöst ist die Flut an Hebeln rechts vom Lenkrad, neben dem Hebel für den Scheibenwischer gibt es auch noch den Bediensatelliten für die Audiosteuerung und den Automatikwahlhebel.

Letzterer ist zwar designvollendet gestaltet, verfügt aber leider über keine „P“-Position und wird in der Hitze des Gefechts beim Einparken oft mit dem Scheibenwischerhebel verwechselt. Wenn man also bei strahlendem Sonnenschein einen R5-Fahrer beim Einparken beobachtet und sich wundert, warum der Scheibenwischer an ist – dies ist der Grund.

Sonst kann der Innenraum aber in jede Richtung begeistern, die Sitze sind bequem, die Ablagen äußerst großzügig gestaltet, und für ein Auto mit unter vier Metern Länge ist auch das Platzangebot sehr gut.

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Selbst das Kofferraumvolumen rangiert mit 326 bis 1.106 Litern Fassungsvermögen am oberen Rand der Fahrzeugklasse und übertrumpft zum Beispiel auch den deutlich größeren Audi A3 TFSIe, der nur 280 bis 1.100 Liter Kofferraumvolumen hat.

Auch wenn der neue R5 für die Stadt konzipiert ist, so kann man in Bezug auf die Leistung auch gerne weitere Strecken absolvieren.

Der E-Motor liefert eine maximale Leistung von 150 PS (110 kW), die Dauerleistung, die jetzt ja für die Steuerbemessung wichtig ist, liegt bei 106 PS (78 kW).

Mit einem maximalen Drehmoment von 245 Nm hat man auch viel Schubkraft zur Verfügung. Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen. Schon im Normalmodus ist man sehr flott unterwegs, im Sport-Modus zeigt der R5 E-Tech Electric dann noch mehr Dynamik.

Sportive Fahrleistungen

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Auch beim Zwischensprint überzeugt der Stromer: In nur 6,1 Sekunden beschleunigt man von 80 auf 120 km/h.

Sehr gelungen ist auch die Abstimmung von Fahrwerk und Federung, der R5 liegt perfekt auf der Straße und bleibt dennoch sehr komfortabel, so dass man gerne auch weite Strecke absolviert.

Ein Traum ist die überaus direkte Lenkung, mit der sich der R5 mit extrem viel Fahrspaß über kurvige Straßen zirkeln lässt.

Die 52 kWh-Batterie soll zudem eine Reichweite von bis zu 410 Kilometern ermöglichen, der Verbrauch soll im Schnitt bei 14,9 kWh pro 100 Kilometern liegen.

Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric (c) Stefan Gruber

Wer den City-Flitzer gemütlich bewegt und vor allem in der Stadt unterwegs ist, wird noch sparsamer und weiter unterwegs sein.

Bewegt man den R5 auch außerhalb der Stadt und bei Autobahntempo, sollte man mit einem Verbrauch zwischen 16 und 18 kWh rechnen, die Reichweite liegt realistisch im Schnitt zwischen 300 und 350 Kilometern. Eine Schnellladung ist an einer DC-Ladestation mit bis zu 100 kW möglich.

Unser Test hat sehr gut gezeigt, dass der neue Renault 5 E-Tech Electric nicht nur ein Hingucker ist, sondern auch in Bezug auf Ausstattung, Fahrkomfort, Platzangebot und Leistung auf ganzer Linie überzeugen kann.

Er verbindet perfekt den Charme vergangener Tage und ist dennoch am Puls der Zeit. Kein Wunder, dass er auf Anhieb so beliebt ist, auch uns hat er sehr gut gefallen.

Was uns gefällt:

Das Retro-Design, die Ausstattung, die komfortable Abstimmung, die sportiven Fahrleistungen, die vielen liebevollen Details, der Antrieb, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

Dass man den Automatikwahlhebel leicht mit dem Scheibenwischer verwechselt, dass es keine „P“-Position beim Automatikwahlhebel gibt

Testzeugnis:

Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1

Bedienbarkeit: 1-

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 2

Technische Daten Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 34.390,00
Testwagenpreis mit Extras: 37.040,00
davon Steuern 6.173,33
Technische Daten
Leistung PS/KW 150110
Max. Drehmoment Nm 245
Getriebe 1 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 150
Batteriegröße in kWh 52
Durchschnittsverbrauch in kWh 14,9
Reichweite in Kilometer lt. Werk 410
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 392,2
Breite in cm 180,8
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 149,8
Radstand in cm 254,0
Kofferraumvolumen in Liter 326 – 1.106
Leergewicht in kg 1.469
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.920
Max. Zuladung in kg 451

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