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Peugeot E-3008 und E-5008 Dual Motor – Fahrbericht

Ab Sommer 2025 werden Peugeot E-3008 und E-5008 auch mit Dual Motor bestellbar sein, wir konnten schon vor dem Verkaufsstart erste Fahreindrücke sammeln.

Die neue Generation von  3008 und 5008 ist erstmals auch in einer rein elektrischen Version auf den Markt gekommen, bislang waren die beiden Stromer aber nur mit Frontantrieb und einer Leistung von 213 PS (157 kW) erhältlich.

(c) Stefan Gruber

Ab Sommer reicht der französische Hersteller eine Power-Version mit Allradantrieb nach, wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke im Schwarzwald sammeln. Optisch unterscheiden sich die starken Versionen lediglich durch den Zusatz „Dual Motor“ am Heck.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Beim Antrieb setzt man aber auf einen zusätzlichen Motor im Heck, wodurch nicht nur mehr Power vorhanden ist, sondern auch ein elektrischer Allradantrieb. Der Heckmotor leistet 112 PS (83 kW), wodurch sich in Kombination mit dem 213 PS (157 kW) starken Frontmotor eine Gesamtleistung von 325 PS (239 kW) ergibt.

Erste Ausfahrt mit Peugeot E-3008 und E-5008

Bei unserer ersten Ausfahrt haben die beiden SUV mit einem kraftvollen Auftritt und souveränen Fahreigenschaften geglänzt. Egal ob auf der deutschen Autobahn oder den kurvigen Straßen durch den schönen Schwarzwald, sowohl E-3008 als auch E-5008 Dual Motor haben in jeder Situation überzeugt.

Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Dabei steht der deutlich größerer E-5008 (479 cm) in Bezug auf Handling und Fahrleistungen dem kleineren Bruder E-3008 (454,2 cm) um nichts nach. Dank dem i-Cockpit, bei dem ein kleines kompaktes Lenkrad an Bord ist, lassen sich die großen Vans sehr agil über kurvige Straßen zirkeln.

Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, die den Fahrzeugen ganz unterschiedliche Charaktere verleihen, wobei man schon im Normal-Modus sehr flott und mit viel Fahrspaß unterwegs ist.

Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Im Sport-Modus wird die Leistung nochmals ein Stück brachialer zur Verfügung gestellt, und die Raubkatze fährt die Krallen so richtig aus. Der E-3008 sprintet in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der E-5008 absolviert die gleiche Aufgabe in 6,5 Sekunden.

Beide Modelle sind bis zu 180 km/h schnell, wobei es im Innenrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten noch angenehm ruhig bleibt. Wir haben bei der ersten Ausfahrt die Leistung durchaus genossen und waren auf den kurvigen Bergstraßen flott unterwegs, dennoch lag unser Durchschnittsverbrauch beim E-3008 bei nur 18,4 kWh pro 100 Kilometern.

Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Damit lagen wir nur knapp über den Werksangaben von 17,7 bis 17,9 kWh. Die Reichweite der 73 kWh-Batterie soll bei bis zu 490 Kilometern liegen, in der Realität schafft man sicher gute 400 Kilometer ohne Verzicht auf Luxus und Spaß.

Durch den tiefen Schwerpunkt liegen die SUV auch perfekt auf der Straße, bieten aber trotzdem noch viel Komfort und eine harmonische Abstimmung, bei er man auch gerne weite Strecken absolviert.

Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Die notwendigen Ladestopps bei Fernreisen werden dank einer DC-Schnellladung von 160 kW auch sehr rasch erledigt. Dank dem Allradantrieb ist man auch bei jeder Witterung sicher unterwegs, und auch dem Winterurlaub im verschneiten Bergdorf steht nichts mehr im Wege.

Peugeot E-3008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Preise hat Peugeot leider noch keine verraten, wer Power-SUVs mit E-Antrieb möchte, sollte aber auf E-3008 und E-5008 mit Dual Motor warten. Während die Konkurrenz für den E-3008 Dual Motor durchaus gegeben ist, hat der E-5008 Dual Motor mit seinen sieben Sitzplätzen in seiner Klasse kaum Konkurrenz.

Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber
Peugeot E-5008 Dual Motor (c) Stefan Gruber

Vor allem Familien mit erhöhtem Platzbedarf, die ein E-Auto suchen, werden mit dem spritzigen E-5008 Dual Motor einen passenden Partner finden. Bei voller Besatzung stehen 259 Liter Laderaum zur Verfügung, ist man zu fünft unterwegs, kann man bis zu 748 Liter transportieren. Bei der ersten Ausfahrt haben auf jeden Fall beide Fahrzeuge in jede Richtung überzeugen können.

Bildergalerie: Peugeot E-3008 und E-5008 Dual Motor – Fahrbericht
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