Die neue Generation des MG ZS ist jetzt auch mit einem 1,5-Liter-Benziner erhältlich und zählt zu den günstigsten SUV im Land. Wir verraten, ob der MG ZS ein guter Deal ist.
Der ZS war einer der ersten kleinen Elektro-SUV und gehörte beim Neustart von MG in Österreich zum Modellangebot.
Im letzten Jahr ist die zweite Generation des ZS an den Start gegangen, und der ZS ist jetzt neben einer Elektroversion auch als Hybrid und als reiner Benziner mit 1,5-Liter-Saugmotor erhältlich.
Die Benzinversion zählt mit einem Preis von 18.490,- Euro zu den derzeit günstigsten SUV-Modellen am Markt, für unseren Test haben wir die 20.490,- Euro teure Luxury-Variante gewählt.
Optisch zeigt sich der neue ZS als gelungene Weiterentwicklung der vorherigen Generation, er wirkt deutlich moderner und fügt sich harmonisch ins Straßenbild ein.
Im Basispreis enthalten ist schon eine rundum gelungene Ausstattung, inklusive Digitaltacho, 10,1-Touchscreen mit Navi, eine Rückfahrkamera, ein Keyless-System, eine Klimaanlage, LED-Scheinwerfer und noch vieles mehr.
Der Basispreis zeigt sich somit durchaus sehr verlockend, bleibt noch die Frage zu klären, wie sich der ZS im Innenraum anfühlt und wie er sich fährt.
Die Gestaltung des Innenraums ist schon mal sehr gelungen, das Cockpit wirkt überaus modern, und man fühlt sich gleich wohl.
Wohlfühlambiente im neuen MG ZS
Vorbei sind die Zeiten, in denen chinesische Autos von üblem Plastikgeruch im Innenraum dominiert wurden, der ZS kann es mit jedem westlichen Auto in dieser Klasse aufnehmen, wenn es um Materialanmutung, Verarbeitung und Gestaltung geht.
Der Digitaltacho wirkt dabei ebenso modern wie der 10,1“-Touchscreen, der sich auch sehr intuitiv und einfach bedienen lässt.
Sehr praktisch ist auch das große Ablagefach unter dem Touchscreen, welches auch einen 12-Volt-Stecker und USB-Anschlüsse beheimatet.
Die Sitze sind mit Kunstleder bezogen und bieten viel Komfort und einen recht guten Seitenhalt. Das großzügige Platzangebot zählt neben dem Preis überhaupt zu den Vorzügen des MG ZS.
Selbst im Fond gibt es für ein Auto dieser Klasse noch genug Raum in jede Richtung, das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 448 Litern sogar deutlich über dem Schnitt in dieser Klasse.
Durch Umklappen der Rücksitze kann man das Volumen des Kofferraums noch auf bis zu 1.375 Liter vergrößern. Im Innenraumkapitel hat der ZS also durchaus eine gute Figur gemacht.
Wie schon eingangs erwähnt, hat man beim Antrieb eine großzügige Wahlmöglichkeit, das günstigste Modell ist dabei unser Testfahrzeug mit dem 1,5-Liter-Saugmotor. Kein Turbo, kein High-Tech, ein Motor wie er über viele Jahre hinweg auch bei Autos aus Europa verbaut wurde.
Motor ist spritziger als erwartet
Im Vergleich zum Hybrid muss man aber natürlich hier deutliche Einbußen in Kauf nehmen, die Leistung von 106 PS (78 kW) ist jetzt nicht überragend.
Umso überraschender ist es, dass der ZS damit durchaus agil zu bewegen ist, ruft man die volle Leistung ab, sprintet man aus dem Stand heraus in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h.
Gestartet wird der Motor über einen schön gestalteten Start/Stopp-Knopf vor dem Schaltknauf.
Bei 4.500 U/Min erreicht das Triebwerk sein maximales Drehmoment von 141 Nm, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.
Soweit ist also auch hier alles recht erquicklich, wäre da nicht der aus unserer Sicht größte Schwachpunkt am ganzen Auto: Die Schaltung.
Der ZS mit Benzinmotor ist nämlich nur an eine manuelle 5-Gang-Schaltung gekoppelt, die zudem eher kurz übersetzt ist. Die Schaltung selbst kann mit sehr knackigen und kurzen Wegen überzeugen, jedoch würde man sich schnell einen 6. Gang wünschen.
Irgendwie ist man ab 90 km/h versucht, sofort in den 6. Gang, der leider nicht vorhanden ist, zu schalten. Der Motor erreicht hier nämlich schon ein solch hohes Drehzahlniveau, dass man den 6. Gang schmerzlich vermisst.
Ein 6. Gang wäre toll
Hat man die bei uns erlaubte Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h erreicht, wird die Sache nicht besser, ein 6. Gang fehlt hier einfach.
Das ist wirklich sehrsSchade, da der Motor sonst wirklich ausreichend wäre. Mit einem Gang mehr wäre es im Innenraum deutlich leiser, wobei man auch bei der Geräuschdämmung allgemein merkt, dass hier der Sparstift dominiert hat.
Sonst wäre der ZS nämlich durchaus langstreckentauglich und ein sehr angenehmer Begleiter, der mit viel Komfort und einer sehr harmonischen Abstimmung des Fahrwerks glänzt.
Selbst Straßen mit Kopfsteinpflaster werden gekonnt gemeistert, und man fühlt sich in jeder Situation sehr wohl. Mit einer Länge von 432,3 cm ist er auch recht wendig, selbst die Lenkung reagiert überraschend direkt und ist sehr angenehm.
Verbrauchswunder ist er natürlich in Kombination mit der 5-Gang-Schaltung auch keines, wobei man die vom Werk angegebenen Werte von 6,6 bis 7,2 Liter pro 100 Kilometern auch realistisch erreicht.
Wir sind im Test auf einen Durchschnittsverbrauch von genau 7,0 Litern gekommen, womit wir etwa in der Mitte der angegebenen Range gelegen haben.
Auch die Sicherheitsausstattung ist der Preisklasse entsprechend wirklich gut, und die Systeme reagieren sehr angenehm und sind nicht übereifrig.
Fazit
In Bezug auf den Preis ist der MG ZS definitiv ein heißer Tipp für alle, die preislich nicht in Regionen vordringen möchten, in denen früher schon Mittelklasse-SUV zu finden waren.
Der ZS ist auf jeden Fall ein sehr fairer Deal, man bekommt viel Auto für heutzutage wenig Geld. Die gute Ausstattung gefällt ebenso wie das großzügige Platzangebot. Hätte man dem ZS noch einen 6. Gang spendiert, wäre er ein absoluter Hit.
Was uns gefällt:
Der Preis, das Design, die Ausstattung, das Cockpit, das Platzangebot, das Kofferraumvolumen
Was uns nicht gefällt:
Dass man nur ein 5-Gang-Getriebe verbaut hat, die Geräuschdämmung
Testzeugnis:
Sicherheit: 3
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Bedienbarkeit: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2
Technische Daten MG ZS Luxury
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 20.490,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 20.490,00 |
davon Steuern | 4.728,46 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.495 |
Leistung PS/KW | 106/78 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | |
Getriebe | 5 Gang Manuell |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 10,9 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 175 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 6,6 – 7,2 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 156 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 432,3 |
Breite in cm | 180,9 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 165,3 |
Radstand in cm | 258,0 |
Kofferraumvolumen in Liter | 448 – 1.375 |
Leergewicht in kg | 1.239 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1.695 |
Max. Zuladung in kg | 456 |