Letztes Jahr wurde der R5 Turbo 3E noch als Showcar präsentiert, jetzt hat die Serienversion ihre Premiere gefeiert, die Auslieferung wird aber erst Anfang 2027 starten.
Mit dem R5 Turbo 3E erweckt der französische Hersteller jetzt die nächste Legende zu neuem Leben. Angelehnt an den R5 Turbo aus den 1980er-Jahren kommt die Neuauflage optisch genauso auffällig, aber mit E-Antrieb auf den Markt.

Das Retro-Design steht dem sportlichen Stromer dabei ausgezeichnet, wie schon bei dem Modell von 1980 prägen auch die Neuauflage wuchtige Verbreiterungen der Kotflügel.

Der Innenraum zeigt einen gelungenen Mix aus moderner Technik und Retro-Design. Der 10,1″-Digitaltacho und der 10,25″-Touchscreen sind vom Stil her wie die Anzeigen im legendären R5 Turbo gehalten.
Atemberaubende Fahrleistungen im Renault 5 Turbo 3E
Angetrieben wird das Kraftpakte von zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 544 PS (400 KW), damit sprintet man in unter 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi und Abstimmungen wählen. Erstmals kommt auch die 800-Volt-Technik bei Renault zum Einsatz, damit kann die 70 kWh-Batterie mit bis zu 350 kW geladen werden. Die Reichweite soll bei bis zu 400 Kilometern liegen.

Die Kunden sollen auch zwischen vielen Individualisierungsmöglichkeiten wählen können, von der Speziallackierung bis zu einer speziellen Innenausstattung reicht die Bandbreite.
Einen Preis hat man leider noch nicht verraten, es soll jedoch nur 1.980 Exemplare geben, die Auflage ist eine Hommage an das Geburtsjahr des R5 Turbo, der 1980 seine Premiere feierte. Die ersten Autos sollen Anfang 2027 die Kunden erreichen.
Fazit
- Der R5 Turbo 3E kommt in limitierter Auflage
- Zwei 200 kW starke E-Motoren sorgen für Fahrspaß
- Erstmals kommt bei Renault die 800-Volt-Technik zum Einsatz