Die Emira-Modellpalette wird für das neue Modelljahr überarbeitet, der neue Lotus Emira Turbo SE und der V6 lösen die Emira First Editions ab.
Mit dem neuen Emira Turbo SE bringt Lotus ein noch stärkeres Basismodell auf den Markt. Die Leistung des 2,0-Liter-Turbo-4-Zylinder liegt mit 400 PS (294 kW) um 40 PS über dem bisherigen Modell. Geschaltet wird über ein 8-Gang-DCT-Getriebe.

Damit sprintet der Sportwagen in nur 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 290 km/h schnell. Mit dem Turbo SE möchte man aber auch Erinnerungen an vergangene Zeiten wecken, wie etwa an den legendären Esprit Turbo SE. SE steht dabei für „Special Equipment“.
Spezielle Ausstattung beim Lotus Emira Turbo SE
So verfügt auch der neue Emira Turbo SE über eine sehr umfangreiche Ausstattung inklusive neuen 20″-Felgen, speziellen Designelementen und einem modifizierten Sportfahrwerk.

Der Emira Turbo SE ist in Deutschland zu Preisen ab 109.490,- Euro bestellbar, in Österreich wird noch die NoVA hinzu kommen und den Preis steigern.

Weiterhin im Programm bleibt der Emira V6, der in Deutschland ab 112.490,- Euro bestellt werden kann. Er verfügt über einen 3,5-Liter-V6 mit ebenfalls 400 PS Leistung, ist aber wahlweise mit einem manuellen oder automatischen 6-Gang-Getriebe kombinierbar.
Fazit
- Der Emira ist im neuen Modelljahr noch stärker
- Die Turbo SE-Bezeichnung soll an alte Modelle der Marke erinnern
- Der V6 bleibt weiterhin im Programm