Die neue Generation des Peugeot 308 SW ist erstmals auch in einer rein elektrischen Version erhältlich, wir verraten in unserem Test wie der Peugeot 308 SW sich im Alltag bewährt.
Der Peugeot 308 ist in der neuesten Generation nicht nur optisch ein Hingucker, er bietet auch erstmals neue Antriebsoptionen, darunter eine rein elektrische Version.
Noch spannender ist dabei die Kombination von Elektroantrieb und kompaktem Kombi, denn auch der 308 SW ist rein elektrisch erhältlich und gehört damit zu einer noch sehr selteneren Gattung.
Peugeot bietet den e-308 SW nur in einer Leistungsstufe und mit einer Batteriegröße von 54 kWh (51 kWh netto) an, dafür kann man aber aus drei Ausstattungslinien wählen.
Für unseren Test haben wird den e-308 SW GT gewählt, der zum Preis von 49.180,- Euro schon eine sehr gute und sportliche Ausstattung bietet.
Immerhin sind im Preis schon adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, ein 10“-Touchscreen inklusive Navi, ergonomisch optimierte Sportsitze, eine Sitzheizung, eine Lenkradheizung, ein Keyless-System und noch vieles mehr inkludiert.
Lediglich eine Metallic-Lackierung um 600,- Euro Aufpreis war noch nicht an Bord, damit summiert sich der Gesamtpreis auf 49.780,- Euro.
So stylisch wie sich die Kombi-Karosserie zeigt, ist auch der Innenraum gestaltet. Mittlerweile ist Peugeot schon für sein i-Cockpit berühmt, welches in neuer Form auch im e-308 SW zum Einsatz kommt.
Die Kombination aus kleinem Lenkrad und hoch und weit bei der Frontscheibe positioniertem Tacho gefällt uns nach wie vor sehr gut, ist aber natürlich Geschmackssache.
Cooles Cockpit im Peugeot e-308 SW
Wir finden, dass durch das kleine Lenkrad die Wendigkeit des Fahrzeugs deutlich besser ist und man auch ohne Head-up-Display stets einen perfekten Blick auf alle wichtigen Daten hat.
Auch der 10“-Touchscreen überzeugt mit einer einfachen Bedienung und glasklaren Darstellung von Menüs und Karten. Sehr praktisch sind auch die frei wählbaren Schnellwahltasten unter dem Display, so kann man flott in das gewünschte Menü gelangen.
Man findet sich überhaupt sehr schnell im e-308 SW zurecht und fühlt sich sehr wohl. Die großzügig dimensionierten Ablageflächen sind ebenfalls positiv zu erwähnen.
Ein Traum sind die Sportsitze, die einen Mix aus Alcantara- und Lederbezug haben und besten Halt bieten.
Das Platzangebot ist für Fahrer und Beifahrer sehr großzügig bemessen, im Fond geht es aber etwas enger zu, dennoch bietet der Kombi für ein Auto dieser Klasse einen geräumigen Innenraum.
Mit einem Kofferraumvolumen von 608 Litern sollte man ebenfalls auch für die große Urlaubsreise gerüstet sein. Die große Frage dabei ist nur, ober auch der Elektroantrieb die große Urlaubsreise zum Vergnügen macht?
Das Schöne bei Peugeot ist, dass man bei der gleichen Karosserie die Motorisierung frei wählen kann.
Elektromotor mit ausreichender Kraft
Sollte einem die Elektroversion nicht ganz zusagen, kann man den 308 SW auch als Plug-in-Hybrid oder Hybrid erwerben. Wir haben uns diesmal aber für die reine E-Version entschieden und sind durchaus überrascht worden.
Der Elektromotor liefert eine maximale Leistung von 156 PS (115 kW) und ein maximales Drehmoment von 270 Nm, welches zwischen 500 und 4.060 U/Min bereit steht.
Beides wird jedoch nur im Sport-Modus erreicht, im Normalmodus muss man auf etwas Schubkraft und Leistung verzichten, was in der Realität aber keine Rolle spielt.
Denn auch im Normalmodus zeigt sich der e-308 als sehr spritziger Begleiter, mit dem man flott Überholmanöver tätigen kann.
Im Eco-Modus sind alle Systeme auf absolute Sparsamkeit getrimmt, womit dieser Modus eher nur für absolute Sparfüchse oder im Notfall zu empfehlen ist. Die Leistung wirkt hier recht gedrosselt. Neigt sich die Kapazität der Batterie dem Ende zu, und man hat keine Ladesäule parat, hilft dieser Modus aber ein paar zusätzliche Kilometer zu erzielen.
Den dynamischen Charakter zeigt der e-308 SW aber sicher im Sport-Modus, wo er sich äußerst agil anfühlt und man ihm durchaus mehr Leistung zutrauen würde.
Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 10 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h elektronisch limitiert.
Komfortabel und sportlich zugleich
Durch den lautlosen Antrieb und die sehr gute Geräuschdämmung bleibt es im Innenraum immer flüsterleise, was sehr angenehm ist. Selbst auf der Autobahn dringen kaum störende Geräusche in den Innenraum vor.
Dank dem tiefen Schwerpunkt liegt der Kombi auch richtig satt auf der Straße und bleibt trotz sportlichem Charakter noch angenehm komfortabel. Diesen Spagat haben die Techniker bravourös gemeistert.
In Kombination mit dem kleinen Lenkrad und der sehr direkten Lenkung hat man viel Spaß in jeder Situation und freut sich immer schon auf Strecken mit vielen Kurven, um das absolute Spaßpotenzial ausschöpfen zu können.
Nicht ganz optimal gelöst ist einzig die Rekuperation, die man nur über eine wirklich klein geratene Taste neben dem Kippschalter zur Wahl der Fahrstufe entweder aus- oder einschalten kann.
Hier wären Wippen hinter dem Lenkrad mit mehreren Rekuperationsstufen die deutlich bessere Wahl, die auch mehr zum dynamischen Charakter des Fahrzeugs passen würde.
So verzichtet man oft auf die Energierückgewinnung und steigt lieber auf die Bremse, um die passende Verzögerung zu erzielen.
Verbrauch ist in Ordnung
Der Verbrauch ist aber dennoch sehr passabel. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte es knapp zweistellige Temperaturen, und die Reichweite lag bei rund 400 Kilometern, was der vom Werk angegebenen Range von 405 bis 410 Kilometern durchaus nahekommt.
Ein Verbrauch von 15,3 kWh pro 100 Kilometern war hier sogar noch zu unterbieten. Doch kurz nach der Übernahme sind die Temperaturen wieder Richtung Gefrierpunkt gewandert, und damit der Verbrauch gestiegen und die Reichweite gesunken.
Im Testschnitt haben wir einen Verbrauch von 17,5 kWh erzielt und sind so nur noch knapp 300 Kilometer weit gekommen. An einer Schnellladestation kann man aber mit bis zu 100 kW laden, und so im besten Fall die leere Batterie in rund 35 Minuten auf 80 Prozent aufladen.
Die große Urlaubsreise ist somit mit einem gemütlichen Ladestopp definitiv zu machen, womit sich der elektrische Peugeot als Familienkutsche durchaus empfehlen lässt.
Fazit
In unserem Test hat er vor allem mit seiner Laufruhe, dem sportlichen Charakter und der grandiosen Ausstattung für viel Freude gesorgt.
Was uns gefällt:
Das Design, die Ausstattung, das i-Cockpit, der Fahrkomfort, die Spritzigkeit
Was uns nicht gefällt:
Das Platzangebot im Fond, die Reichweite im Winter, die überschaubare Zuladung
Testzeugnis:
Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Bedienbarkeit: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2
Technische Daten Peugeot e-308 SW GT
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 49.180,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 49.780,00 |
davon Steuern | 8.296,66 |
Technische Daten | |
Leistung PS/KW | 156/115 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 270/500 – 4.060 |
Getriebe | 1 Gang Automatik |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 10,0 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 170 |
Durchschnittsverbrauch in kWh | 15,3 |
Batteriegröße in kWh | 54 |
Reichweite in km lt. Werk | 405 – 410 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 463,6 |
Breite in cm | 185,2 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 144,2 |
Radstand in cm | 273,2 |
Kofferraumvolumen in Liter | 608 |
Leergewicht in kg | 1.791 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.200 |
Max. Zuladung in kg | 409 |