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Erste Ausfahrt mit dem Hyundai INSTER

Mit dem INSTER möchte Hyundai ein Elektroauto für die breite Masse anbieten, wir haben eine erste Ausfahrt mit dem Stromer gemacht.

In diesem Jahr müssen die Autohersteller die Flottenverbräuche weiter senken, um CO2-Strafzahlungen zu entgehen, gelingen soll dies mit Elektroautos. Bei Hyundai setzt man die Hoffnungen jetzt auf den neuen INSTER.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Dieser soll die breite Masse zur E-Mobilität locken, erreichen möchte man dies nicht nur durch ein wunderbar durchdachtes Produkt, sondern auch mit einem attraktiven Preis.

Optisch zeigt sich der 382,5 cm lange INSTER von einer sehr knuffigen Seite, die Bauart erinnert an die japanischen Kei-Cars, die auf kompakten Abmessungen unglaublich viel Raum bieten.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Der Mix aus runden und kantigen Formen verleiht dem INSTER auf jeden Fall einen sehr eigenständigen Look, womit er sich auch von der breiten Masse abhebt, vor allem in den bunteren Farben.

Sensationell geräumiger Innenraum im Hyundai INSTER

Im Innenraum zeigt sich der kleine Stromer von einer sehr modernen und geräumigen Seite, serienmäßig verfügt er schon über einen adaptiven Tempomat, ein Infotainmentsystem mit 10,25“-Touchscreen und Navi, den Smart-Key und noch vieles mehr.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Die Kunden können auch zwischen drei Ausstattungslinien und zwei Batteriegrößen wählen, die wiederum an unterschiedlich starke E-Motoren gekoppelt sind.

Das Basismodell mit 42 kWh-Batterie verfügt über eine Leistung von 97 PS (71 kW), die Version mit 49 kWh-Batterie kann mit 115 PS (85 kW) aufwarten.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Der stärkere INSTER sprintet in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 150 km/h schnell. Die Reichwiete soll bei bis zu 370 Kilometer betragen.

Erste Ausfahrt

Bei einer Ausfahrt konnten wir schon erste Eindrücke mit dem INSTER Trend Line mit 49 kWh-Batterie sammeln.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Das erste Highlight ist der Innenraum, der überaus pfiffig gestaltet wurde und sehr wohnlich ist. Der breite Fahrersitz mit integrierten Becherhaltern sticht dabei ebenso ins Auge wie die übersichtliche Mittelkonsole.

Man findet sich auf Anhieb zurecht, und das Platzangebot ist phänomenal. Dank einer verschiebbaren Rücksitzbank hat man auch im Fond enorm viel Beinfreiheit, durch die hohe Bauweise ist aber auch die Kopffreiheit für alle vier Passagiere hervorragend.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Zum Start ist der INSTER nämlich nur als Viersitzer erhältlich, erst ab dem zweiten Quartal 2025 wird man ihn auch mit fünf Sitzen bestellen können.

Das Kofferraumvolumen liegt je nach Position der Rückbank zwischen 280 oder 351 Litern, bei umgeklappter Rückbank bei bis zu 1.059 Litern.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Der INSTER zeigt sich aber nicht nur sehr geräumig und komfortabel, er kann auch mit sehr spritzigen Fahrleistungen aufwarten. Vor allem in der Stadt ist er damit ein Highlight, vor allem da er sich auch extrem wendig zeigt und auch sehr übersichtlich ist.

Man hat auch verschiedene Rekuperationsstufen zur Wahl, was sich auch positiv auf die Effizienz auswirkt.

Reichweite geht in Ordnung

Bei unser ersten Ausfahrt bei grauem Nieselwetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt ist die Reichweite bei rund 250 Kilometern gelegen, was für einen City-Stromer im Winter schon mal kein schlechter Wert ist.

An einer DC-Schnellladestation kann man mit bis zu 120 kW die Batterie aufladen, im besten Fall ist die Batterie in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Zum Start und so lange es noch die staatliche Elektroautoförderung gibt, ist der INSTER zum attraktiven Aktionspreis von 19.990,- Euro erhältlich, entfällt die Förderung, sind 22.990,- Euro für das Einstiegsmodell fällig.

Das Topmodell ist der INSTER Cross im Offroad-Look, der serienmäßig nur mit der großen Batterie verfügbar ist und bei einem Listenpreis von 33.990,- Euro ohne Förderungen liegt. Durch die aktuellen Aktionen rutscht der Preis aber auch hier unter die 30.000,- Euro-Grenze.

Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber
Hyundai INSTER (c) Stefan Gruber

Mit dem INSTER hat Hyundai auf jeden Fall einen sehr interessanten Vertreter in der kleinen Elektroauto-Klasse am Start. Dank einem ausgesprochen interessanten Design, einer guten Ausstattung und einem enorm großzügigen Platzangebot hat er bei unserer ersten Ausfahrt durchaus begeistert.

Fazit

  • Der INSTER rundet die E-Auto-Palette des Herstellern nach unten hin hab
  • Es stehen drei Ausstattungslinien und zwei Batteriegrößen zur Verfügung
  • Der Basispreis liegt im Aktionszeitraum bei 19.990,- Euro

Weitere Infos unter www.hyundai.at

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