Toyota war in diesem Jahr mit einer großen Fülle an Neuheiten bei der SEMA in Las Vegas vertreten.
Die Runderneuerung der Toyota-Modellpalette hat auch auf der Tuning-Messe SEMA in Las Vegas für viel Aufsehen gesorgt. Der japanische Autohersteller war mit einer Fülle an neuen Modellen aus allen Klassen vertreten.
Eines der Highlights war sicher der neue Land Cruiser ROX, der für das ultimative Outdoor-Adventure adaptiert wurde. Neben Offroad-Reifen und einer Höherlegung hat man ihn aber auch zum Open-Air-Star verwandelt.
Das Dach lässt sich komplett öffnen, und ab den Rücksitzen ist der Land Cruiser ROX überhaupt ohne festes Dach ausgerüstet. Die seitliche Verkleidung verleiht ihm dabei einen Coupé-Charakter.
Der Innenraum zeigt sich im zweifarbigen Look und mit abwaschbaren Materialien. Wüstenstaub und Open-Air-Feeling hinterlassen sonst ihre Spuren im Innenraum.
Toyota für Surfer
Speziell für den Strand und für Surfer hat Toyota den Throwback 4Runner TRD Surf Concept vorgestellt. Die neueste Generation des 4Runner zeigt sich dabei mit abnehmbarem Dach ab der B-Säule.
So kann man entweder sein Surfbrett bei geschlossenem Fahrzeug am Dach transportieren, oder ohne Dach hinter den Rücksitzen. Die Fond-Passagiere genießen dabei Cabrio-Feeling.
Durch den Umbau wird der 4Runner so aber auch vom 4-Türer zum 2-Türer. Große Offroad-Reifen sollen ihn in Kombination mit dem Allradantrieb auch am Strand voran bringen.
Eine Mischung aus Sportler und Offroad-Genie soll das #84 Tacoma TRD ProRunner Race Concept darstellen. Der kleine Tundra-Bruder zeigt sich in neuer Generation auf der SEMA in einem betont sportlichen Look.
Der Innenraum kann mit Sportsitzen mit H-Gurten aufwarten, und die Offroad-Reifen sollen ihn im harten Gelände dennoch flott voran bringen. So ist er optimal für den Einsatz bei Wüsten-Rallyes optimiert.
Für den Outdoor-Einsatz optimierter Tundra
Wer abseits befestigter Straßen nicht auf das nächste Spiel der NFL verzichten möchte, ist mit dem Tundra tailgating experience am besten aufgehoben.
Als NFL-Sponsor hat Toyota dieses Modell für die NFL-Fans entwickelt, die Outdoor-Aktivitäten mit Football-Schauen verbinden möchten. Auf der Ladefläche sind fünf wetterfeste 55″-Bildschirme untergebracht, damit man rund um das Fahrzeug die Übertragung des nächsten NFL-Spiels gut sehen kann.
Vielleicht möchte der eine oder andere aber auch lieber den GR86 Rally Legacy Concept auf den Bildschirmen bei einer Rallye bewundern. Dieses Modell hat Toyota nämlich ebenfalls in Las Vegas präsentiert.
Damit möchten die Japaner wieder zu den erfolgreichen Motorsport-Wurzeln zurückkehren und zeigen, wie eine Neuauflage eines Rallye-Coupés aussehen könnte. Der GR86 ist ja der Nachfolger der Celica, die in der Rallye-Szene viele Jahre erfolgreich im Einsatz war.
Einen Blick in die Zukunft gewährt Toyota mit dem RAV-X, der einen Ausblick auf die nächste Generation des RAV4 geben soll, jedoch noch auf den optimalen Offroad-Einsatz getrimmt ist.
Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at