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Maxus eDeliver 7 im Test

Mit dem eDeliver 7 hat Maxus jetzt seine dritte rein elektrische Transporter-Baureihe auf den Markt gebracht. Wir verraten in unserem Test, wie er sich im Alltag schlägt.

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Die chinesische Marke Maxus hat sich auf Nutzfahrzeuge spezialisiert, der eDeliver 7 ist nach dem eDeliver 3 und dem eDeliver 9 bereits die dritte Transporter-Baureihe am Markt.

Optisch zeigt sich der Kastenwagen von einer sehr modernen Seite, egal ob Front oder Heck, das Fahrzeug wirkt sehr ansprechend.

Erhältlich ist der eDeliver 7 in zwei Längen, in zwei Höhen und mit zwei verschiedenen Batterien. Für unseren Test haben wir die längere Variante mit niedrigem Dach (L2H1) und der großen 88 kWh-Batterie gewählt. Angetrieben wird er immer von einem 204 PS (150 kW) starken E-Motor.

Der Listenpreis liegt mit 46.990,- Euro exkl. Steuern deutlich unter jenem der Konkurrenz, besonders wenn man Leistung und Ausstattung mit einberechnet.

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

So kostet zum Beispiel der kurze Mercedes eVito mit nur 116 PS Leistung und 60 kWh-Batterie schon rund 5.000,- Euro mehr, verfügt dabei aber dennoch nicht über eine so umfangreiche Ausstattung.

Unter anderem sind schon ein umfangreiches Assistenzpaket inkl. adaptivem Tempomat, Rückfahrkamera und Querverkehrswarner hinten, eine Klimaanlage, Lenkradheizung, ein 12,3“-Touchscreen und noch vieles mehr an Bord.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum stellt man fest, dass der Look, die Verarbeitung und die Materialanmutung auf Pkw-Niveau sind und so manches Produkt aus Deutschland übertrumpfen.

Schön gestaltetes Cockpit im Maxus eDeliver 7

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Das Cockpit zeigt sich sowohl modern, als auch sehr schön gestaltet mit teilweise gepolsterten Cockpit-Flächen inklusive Ziernähten.

Auch an Chromelementen hat man nicht gespart, wodurch das Cockpit wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck macht.

Der 12,3“-Touchscreen verfügt über eine gute Auflösung und eine schöne grafische Darstellung der Menüs. Die Bedienung ist allerdings noch etwas durchwachsen, manches ist kinderleicht auffindbar und bedienbar, andere Features etwas verwirrend.

In der Summe kann man aber sagen, dass man sich rasch zurecht findet und auch die wichtigen Funktionen, wie etwa die Deaktivierung der nervigen Geschwindigkeitswarnung, einfach auszuführen sind.

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Großzügige Ablagen runden die positiven Eindrücke ebenso ab wie eine sehr gute Geräuschdämmung und bequeme Sitze. Bis zu drei Personen haben Platz, der Fahrer kann sich auch über eine Mittelarmlehne und eine Sitzheizung freuen.

Bei einem Transporter sind aber natürlich auch die Ladekapazitäten wichtig, und auch hier ist der Maxus eDeliver 7 am Puls der Zeit.

Er bietet bei einer Länge von 536,4 cm eine Laderaumlänge von 291,3 cm und ein Ladevolumen von 6,7 m3, die Breite der Schiebetüre liegt bei 99 cm, die Höhe bei 120 cm.

Über eine Tolle Zuladung ist möglich

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Die höchstzulässige Nutzlast liegt bei 1.055 Kilogramm, zudem verfügt der eDeliver 7 über eine höchstzulässige Anhängelast (gebremst) von 1.500 Kilogramm.

Im Bereich Innenraum und Ladequalität kann der neue Mitstreiter aus China also schon einmal auf ganzer Länge überzeugen.

Bleibt also noch die Frage, ob der Maxus eDeliver 7 auch beim Antrieb an die Konkurrenz aus Europa anschließen kann.

Angetrieben wird er von einem 204 PS (150 kW) starken Elektromotor, der über ein maximales Drehmoment von 350 Nm verfügt.

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Damit ist der Kastenwagen extrem flott zu bewegen, vor allem der Zwischensprint kann überzeugen. Zügige Fahrleistungen sind kein Problem, und vor allem in der Stadt wird er zum Expresslieferdienst.

Nicht ganz so flott ist man aber auf der Autobahn unterwegs, die Höchstgeschwindigkeit ist leider auf 120 km/h limitiert, auch wenn die Kraft deutlich mehr zulassen würde. Zumindest 130 km/h wären hier durchaus wünschenswert.

Im Eco-Modus ist man überhaupt auf 90 km/h Höchstgeschwindigkeit limitiert, was lediglich für Lieferdienste in der Stadt eine gute Option ist, um die Reichweite zu erhöhen.

Reichweite geht in Ordnung

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Immerhin soll man im rein städtischen Betrieb mit der 88 kWh-Batterie bis zu 520 Kilometer Reichweite realisieren können, was auch durchaus ein realistischer Wert ist, wenn man im Eco-Modus unterwegs ist.

In der Stadt ist unser Durchschnittsverbrauch bei 17,8 kWh gelegen, jedoch im Normal-Modus. Bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn sind wir auf einen Verbrauch von 24,5 kWh gekommen, womit auch die 360 Kilometer nach WLTP-Norm durchaus realistisch sind.

Vor allem da die Temperaturen im Testzeitraum nur noch im höheren einstelligen Bereich waren und wir dennoch die rund 360 Kilometer geschafft haben.

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Noch etwas Feinschliff könnte die Fahrwerks- und Federungsabstimmung gebrauchen. In der Stadt ist der Kastenwagen sehr bequem, bei höherem Tempo auf buckeligen Autobahnen ist die Federung aber überraschend straff ausgefallen.

Dadurch vermittelt der eDeliver 7 zwar immer einen sehr guten Kontakt zur Straße, man spürt aber die Bodenunebenheiten auch deutlich.

In flotten Kurven neigt er zudem leicht zum Untersteuern, was aber bei Autos in dieser Klasse durchwegs der Fall ist.

Gelungener Auftritt

Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber
Maxus eDeliver 7 (c) Stefan Gruber

Eine sehr gute Sicherheitsausstattung liefert wieder viele Pluspunkte, vor allem da man alle Systeme auch via Touchscreen einfach deaktivieren kann, wenn man sie nicht möchte.

Unser Test mit dem Maxus eDeliver 7 hat gezeigt, dass die Krise der deutschen Autohersteller nicht ohne Grund besteht. Es ist dabei egal, wie man zu Autos aus China stehen mag, das Produkt passt in jeder Richtung und übertrumpft viele etablierte Hersteller.

Schon die nackten Fakten zeigen zum Beispiel im Vergleich zum Mercedes eVito, dass der älteste Autohersteller der Welt seinen über hundertjährigen Vorsprung in der Fahrzeugentwicklung nicht nutzen kann.

Die junge Marke Maxus hat mit dem eDeliver 7 erst ihr drittes Modell in Europa am Markt und zeigt schon, wie der Hase läuft bzw. wie ein Nutzfahrzeug mit E-Motor sein muss.

Sowohl die Gestaltung von Karosserie und Innenraum als auch die Reichweite und die Fahrleistungen können überzeugen.

Was uns gefällt:

Das Außendesign, das Cockpit, die Materialauswahl im Cockpit, die Agilität, die Sicherheitsausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

Dass die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h limitiert ist, manch kleine Details bei der Bedienung

Testzeugnis:

Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 2-

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 2-

Fahrverhalten: 2

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Ladekapazität: 1

Bedienbarkeit: 3

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1

Technische Daten Maxus eDeliver 7 L2H1 88 kWh

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 56.388,00
Testwagenpreis mit Extras: 56.388,00
davon Steuern 9.398,00
Technische Daten
Leistung PS/KW 204/150
Max. Drehmoment Nm 350
Getriebe 1 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 120
Batteriegröße in kWh 88,0
Durchschnittsverbrauch in kWh 28,2
Reichweite in Kilometer 360
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 536,4
Breite in cm 203,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 199,0
Radstand in cm 336,6
Laderaumvolumen in m3 6,7
Leergewicht in kg 2.445
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 3.500
Max. Zuladung in kg 1.055

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