Der Porsche 911 GT3 feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag, er ist seither bei jeder 911er-Generation das Topmodell der Baureihe.
Mit dem 911 GT3 hat Porsche im Jahr 1999 einen kompromisslosen Sportwagen präsentiert. Er verbindet eine für Rennstrecken optimierte Performance mit einer Straßenzulassung.
Schon optisch hat sich die erste 911 GT3-Generation von ihren schwächeren Brüdern abgehoben, der große Doppelspoiler am Heck war eines der Markenzeichen.
Die erste Generation hatte eine Leistung von 360 PS (265 kW) und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h. Seither hat Porsche alle drei bis vier Jahre eine aufgewertete Version des 911 GT3 präsentiert.
Mehr Leistung für den Porsche 911 GT3
Zehn Jahre nach seiner Premiere im Jahr 2009 verfügte der 911 GT3 schon über einen 3,8-Liter-6-Zylinder-Motor mit 435 PS (320 kW) Leistung. Durch Modifikationen an der Karosserie konnte auch der Anpressdruck erhöht werden, und der 2009er GT3 war noch dynamischer zu bewegen.
Zum 50. Geburtstag der 911er-Baureihe hat Porsche die dritte 911 GT3-Generation vorgestellt, der 3,8-Liter-Boxermotor leistete da schon 475 PS (350 kW). Eine Neuheit in dieser Modellreihe war der Einsatz des Porsche Doppelkupplungsgetriebes.
Schnellere Schaltzeiten sorgten für noch bessere Fahrleistungen, eine neue Hinterachslenkung für noch mehr Agilität. Vier Jahre später hat der 911 GT3 einen 4,0-Liter-6-Zylinder-Boxermotor mit 500 PS (368 kW) erhalten.
Die Kunden konnten hier zwischen dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe und einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe wählen. Der aktuelle 911 GT3 basiert auf dem Elfer der Generation 992 und feierte 2021 mit einer Leistung von 510 PS (375 kW) seine Premiere. Er ist damit der bislang stärkste und sportlichste 911 GT3.