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Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 im Test

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Die neue Generation des Peugeot 3008 tritt diesmal mit der Hybrid-Motorisierung zu unserem Test an. Wir verraten, wie der 3008 sich im Alltag bewährt.

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Der neue Peugeot 3008 zeigt sich so dynamisch wie nie zuvor. Das Design ist dabei überaus markant ausgefallen, vor allem die Pixel LED-Scheinwerfer mit 3-Krallen-Tagfahrlicht stechen ins Auge.

Aber auch das knackige Heck mit den gefälligen Kanten und den 3D-LED-Rückleuchten, die ebenfalls über den 3-Krallen-Look verfügen, kann sich sehen lassen.

Mit seinem Coupé-Charakter soll der neue 3008 auch Kunden ansprechen, die viel Wert auf Design legen. Immerhin hat Peugeot mit dem neuen 5008 auch ein größeres Modell für jene mit hohem Platzbedarf und Platz für sieben Personen im Programm.

Nachdem sich schon die E-Version des 3008 in unserem Test bewiesen hat, testen wir diesmal, wie der Hybrid-Motor zum neuen Design-Star der kompakten SUV-Klasse passt.

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

In der von uns gewählten sportlichen GT-Version liegt der Listenpreis bei 43.830,- Euro, die Ausstattung ist dabei schon so gut, dass lediglich noch eine Metallic-Lackierung hinzu kommt. Damit liegt der Gesamtpreis bei 44.767,50 Euro.

Neben der sportlicheren Optik inkl. 20“-Leichtmetallfelgen im Zweifarb-Design gibt es auch noch die schon erwähnten Peugeot Pixel LED-Scheinwerfer und 3D-LED-Rückleuchten, einen adaptiven Tempomat mit Stop & Go-Funktion, das neue Peugeot i-Cockpit Panoramic mit gebogenem und schwebenden 21“-HD-Bildschirm, Alu-Dekoreinlagen, eine sensorgesteuerte Heckklappe, Lenkradheizung, Sportsitze mit Alcantara/Kunstleder-Polsterung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und vieles mehr.

So designvollendet wie die Karosserie ist zeigt sich auch das Cockpit. Es bietet einen sehr gelungenen Mix aus modernster Technik und feinsten Materialien, bleibt dabei aber auch extrem übersichtlich.

Grandioses Cockpit im Peugeot 3008

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Das i-Cockpit mit dem 21“-Panoramadisplay überzeugt mit einer sehr schönen und übersichtlichen Darstellung aller wichtigen Details. Der rechte Teil ist dabei als Touchscreen ausgelegt, und man kann intuitiv die vielen Funktonen durchforsten und wählen.

Zur Erleichterung der Bedienung stehen unter dem Display die Peugeot i-Toggles mit 10 anpassbaren Schnellzugriffen zur Verfügung.

Fahrer und Beifahrer sind durch eine hohe Mittelkonsole voneinander getrennt. Hier befinden sich am linken, etwas erhöhten Teil die Lautstärkenregelung des Audiosystems, die Handbremse, die Fahrmodi-Auswahl und weitere Tasten für verschiedenen Funktionen.

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Im rechten Teil gibt es praktische Getränkehalter und ein riesiges Fach, welches zwei USB-Anschlüsse beheimatet und mit einer Klappe geschlossen werden kann.

Ein Traum sind auch die sehr bequemen und besten Halt gebenden Sportsitze. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 3008 auch im Fond etwas geräumiger geworden.

Mit einem Fassungsvermögen von 520 bis 1.480 Litern kann sich auch das Kofferraumvolumen sehen lassen, der großen Urlaubsreise steht so nichts mehr im Wege.

Ausreichende Motorisierung 

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Die große Frage ist nur, ob ein 1,2-Liter-3-Zylinder-Motor mit 136 PS (100 kW) mit Mild-Hybrid-Antrieb wirklich eine adäquate Antriebsform für einen so dynamisch gestalteten SUV ist?

Gleich nach dem Start merkt man schon, dass sich Peugeot bei der Geräuschdämmung ordentlich ins Zeug gelegt hat. Auch wenn nur drei Zylinder unter der Haube stecken, das Aggregat läuft sensationell ruhig.

Selbst bei voller Beschleunigung oder Autobahntempo bleibt es im Innenraum sehr leise, hier zeigt der Peugeot eindeutig Premium-Charakter.

Aber auch der Motor selbst kann schon nach wenigen Metern überzeugen. Zur großen Überraschung fühlen sich die 136 PS extrem spritzig an, egal in welcher Situation.

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Der Benziner liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 230 Nm, der E-Motor des Hybrid-Antriebs liefet zusätzliche 51 Nm Schubkraft.

Dies spürt man vor allem von unten heraus, oder wenn es darum geht, flott ein langsameres Auto auf der Autobahn zu überholen.

Die neue 6-Gang-Automatik kann mit sehr feinen und schnellen Schaltvorgängen aufwarten und harmonisiert perfekt mit dem Motor.

Peugeot bietet auch die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi, wobei der Normalmodus wie so oft die ideale Wahl ist.

Tolle Straßenlage

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Im Eco-Modus wirkt die Kraft etwas gedrosselt, während im Sport Modus zwar gefühlt etwas mehr Power zur Verfügung steht, dafür aber die Gänge oft unnötig weit ausgedreht werden.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was für ein Auto mit dieser Leistung und Größe ein beachtlicher Wert ist.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Peugeot 3008 Hybrid bei 201 km/h, was ebenfalls beachtlich und mehr als ausreichend ist.

Trotz sportlichen Charakters und wirklich perfekter Straßenlage bietet der 3008 GT auch noch sehr viel Komfort und filtert die zahlreichen Schlaglöcher auf unseren Straßen perfekt weg.

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Der 3008 Hybrid ist somit ein wirklich feines Reiseauto, mit dem man aber durchaus auch viel Fahrspaß genießen kann. Vor allem das kleine Lenkrad und die direkte Lenkung machen den 3008 zu einem sehr wendigen Fahrzeug.

Hat man die Wahl zwischen einer geraden Autobahn oder kurvigen Landstraßen, ist man stets geneigt die Landstraße zu wählen, um den gebotenen Fahrspaß voll auskosten zu können.

Zur großen Überraschung bleibt auch der Verbrauch im Rahmen. Die vom Werk angegebenen 5,5 bis 5,6 Liter sind sicher machbar, wir haben im Schnitt rund 6,2 Liter pro 100 Kilometern benötigt, das Testfahrzeug war aber auch noch nagelneu und hatte erst einen dreistelligen Kilometerstand.

Positiver Gesamteindruck

Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber
Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 (c) Stefan Gruber

Einmal eingefahren wird der Verbrauch auch ohne Spaßverzicht in die Region zurückgehen, die das Werk angibt.

Abgerundet werden die positiven Eindrücke noch durch eine sehr gute Sicherheitsausstattung, die keine Wünsche unerfüllt lässt, wobei sich nervige Assistenzsysteme schnell und einfach deaktivieren lassen.

Der Peugeot 3008 ist auf jeden Fall ein Highlight im Segment und zeigt sich auch mit dem Hybrid-Antrieb von einer äußerst feinen Seite.

Er kann mit deutlich mehr Fahrspaß aufwarten, als man bei Betrachtung der nackten Zahlen am Papier vermuten würde. Zudem sieht er äußerst chic und dynamisch aus und bietet auch eine reichhaltige Ausstattung.

Was uns gefällt:

Das Design, das Cockpit, die Ausstattung, die Fahreigenschaften, der Antrieb, das Kofferraumvolumen, die Geräuschdämmung, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Manche Kunden könnten sich durch die hohe Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz etwas eingesperrt fühlen

Testzeugnis:

Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 1

Bedienbarkeit: 2

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2-

Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at

Technische Daten Peugeot 3008 GT Hybrid 136 e-DCS6

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 43.830,00
Testwagenpreis mit Extras: 44.767,50
davon Steuern 8.953,50
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 1.199
Leistung PS/KW 136/100
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 230/1.750
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 201
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,5 – 5,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 124 – 129
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 454,2
Breite in cm 189,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 164,1
Radstand in cm 273,9
Kofferraumvolumen in Liter 520 – 1.480
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.574
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.100
Max. Zuladung in kg 526

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