Ein zuverlässiger Allrounder für den Arbeitsalltag – funktional, robust und ohne Schnickschnack. Wo andere Nutzfahrzeuge sich in Designspielereien verlieren, bleibt der Vivaro bodenständig und fokussiert auf das Wesentliche.
Mit seiner schnörkellosen Praktikabilität spricht er diejenigen an, die keinen Designertraum suchen, sondern ein echtes Arbeitstier, das auch mal anpacken kann, wenn’s nötig ist.
Der 1,5-Liter-Diesel unter der Haube bringt 120 PS auf die Straße und sorgt dafür, dass auch schwer beladene Fahrten ohne Mühe bewältigt werden. Das 6-Gang-Schaltgetriebe wechselt sauber die Gänge und lässt dabei keine Hektik aufkommen – ob die rechte Hand am Steuer ist oder die linke gerade einen Kaffee hält, bleibt ganz dem Fahrer überlassen. Komfort, der einfach mitläuft, ohne zu nerven.
In der Grundversion startet er bei einem Preis von 35.136 Euro. Unser Testfahrzeug hingegen hebt sich durch einige Zusatzfunktionen ab und kommt auf 37.306 Euro.
Zu den Extras zählen das Citypack, das eine Rückfahrkamera für einfaches Einparken in engen Räumen enthält, und ein 10 Zoll Display. Dazu kommen moderne LED-Scheinwerfer, die sowohl für bessere Sicht als auch für eine ansprechende Optik sorgen.
Was den Vivaro besonders auszeichnet, ist sein clever genutzter Innenraum. Alles ist dort, wo es hingehört. Das 10-Zoll-Display punktet mit einer kabellosen Integration von Apple CarPlay und Android Auto, was das Fehlen eines eigenen Navigationssystems verschmerzen lässt.
Zwar fehlt dem Vivaro ein fest verbautes Navi, aber die meisten Fahrer dürften ohnehin ihr Smartphone bevorzugen, zumal es nahtlos mit dem System verbunden werden kann. Die Fahrerposition ist hoch und übersichtlich, wodurch der Überblick im Stadtverkehr erhalten bleibt.
Enorm viel Stauraum im Opel Vivaro
Ein weiteres praktisches Detail ist der zusätzliche Stauraum unter der Beifahrerbank – ideal, um kleinere Werkzeuge oder andere nützliche Dinge sicher zu verstauen. Für den täglichen Arbeitsgebrauch ein Pluspunkt, der in der Hektik des Alltags den Unterschied macht. Die Getränkehalter allerdings sind weniger durchdacht: Sie liegen genau im Sonnenlicht, was an heißen Tagen schnell dafür sorgt, dass aus einem erfrischenden Getränk ein lauwarmes wird.
Im Laderaum zeigt sich der Opel Vivaro von seiner praxisorientierten Seite. Mit 5,3 Kubikmetern Ladevolumen bietet er genug Platz für sperriges Material oder größere Güter.
Unser Testfahrzeug verfügte über einen verkleideten Laderaum mit Antirutsch-Beschichtung, die das Ladegut schützt und ein Verrutschen während der Fahrt verhindert.
Diese robusten Verkleidungen sind nicht nur praktisch, sie tragen auch dazu bei, die Lebensdauer des Transporters zu verlängern – besonders wichtig, wenn der Vivaro im täglichen Dauereinsatz steht.
Ein weiteres Highlight sind die seitlichen Schiebetüren, die den Zugang zum Laderaum selbst in engen Umgebungen problemlos ermöglichen.
Die Hecktüren, die sich bis zu 180 Grad öffnen lassen, erleichtern das Be- und Entladen besonders in schmalen Zufahrten oder engen Ladezonen. Das durchdachte Raumkonzept mit ausreichend Verzurrösen sorgt dafür, dass der Vivaro auch bei voller Beladung seinen praktischen Nutzen voll ausschöpft.
Für jeden etwas dabei
Der Opel Vivaro ist in mehreren Varianten verfügbar, die sich flexibel an verschiedene Anforderungen anpassen lassen. Als Kastenwagen bietet er den idealen Transporter für Fracht, mit einem großzügigen Ladevolumen und praktischen Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Die Doppelkabine wiederum kombiniert den Transport von Personen mit genügend Stauraum für Material, was sie zur perfekten Lösung für gemischte Einsätze macht. Wer primär Personen transportieren muss, findet im Kombi die passende Variante, die mehr Sitzplätze bietet, ohne auf wesentlichen Stauraum zu verzichten.
In puncto Abmessungen zeigt sich der Vivaro ebenfalls flexibel: Er ist in zwei Längen erhältlich, 4,98 Meter und 5,33 Meter, wodurch er sich sowohl für städtische Einsätze als auch für größere Transportaufgaben auf längeren Strecken eignet
Der 1,5-Liter-Diesel im Vivaro bringt ordentlich Kraft auf die Straße. Mit 120 PS und einem Drehmoment von 300 Nm ist der Motor stark genug, um auch voll beladenen Anforderungen standzuhalten.
Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist präzise abgestimmt und sorgt dafür, dass der Vivaro stets souverän auf der Straße bleibt – sei es beim Beschleunigen im Stadtverkehr oder auf längeren Autobahnabschnitten – hier zeigt sich das Fahrwerk komfortabel und langstreckentauglich.
Der Diesel-Sound ist zwar präsent, aber er erinnert daran, dass hier tatsächlich gearbeitet wird. Trotz seiner Größe bleibt der Vivaro überraschend agil und wendig, was ihm gerade im dichten Verkehr zugutekommt. Nervige Assistenzsysteme wie ein Tempolimit-Warner lassen sich schnell mit wenigen Klicks deaktivieren – so wird man die lästigen Nebengeräusche schnell los.
Mit einem Verbrauch von 7,2 Litern im Test liegt der Vivaro zwar leicht, aber völlig akzeptabel über der Werksangabe. Mit seinem 70 Liter-Tank stellt der nächste Transport über die Staatsgrenzen auch ohne Tankstopp kein Problem dar.
Insgesamt: Der Vivaro macht, was er soll – und das mit Stil. Ein robuster Begleiter, der im Alltag nicht meckert, sondern arbeitet. Man könnte fast sagen, er ist der Kollege, den man sich im Job wünscht: verlässlich, ohne viel zu reden, und immer zur Stelle, wenn es darauf ankommt.
Was uns gefällt:
Platzangebot, Fahrwerkskomfort, Tankgröße, Ablagen
Was uns nicht gefällt:
Position der Getränkehalter, fehlendes Navi in der Basisversion
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1
Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at
Technische Daten Opel Vivaro Kastenwagen
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 35.136,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 37.306,00 |
davon Steuern | 6.286,00 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.499 |
Leistung PS/KW | 120/88 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 300/1750 |
Getriebe | 6 Gang Schaltgetriebe |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | k.A |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 145 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 6,4 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 167 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 495,9 |
Breite in cm | 201,0 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 189,5 |
Radstand in cm | 327,5 |
Kofferraumvolumen in Liter | 5300 |
Tankinhalt in Liter | 70 |
Leergewicht in kg | 1.680 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2600 |
Max. Zuladung in kg | 920 |